laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Arne Gabius gibt in Frankfurt sein Marathon-Debüt

dscm7827.jpgArne Gabius wird am 26. Oktober 2014 beim BMW Frankfurt Marathon erstmals über die klassische Distanz von 42,195 Kilometern an den Start gehen. Der 33-jährige Arzt aus Tübingen war 2012 über 5.000 Meter zu EM-Silber gelaufen, Mitte August bei der Europameisterschaft in Zürich lief er über dieselbe Distanz auf den siebten Platz.

Seitdem bereitet sich Gabius auf den Frankfurt Marathon vor. Sein Ziel geht ganz klar in Richtung 2:10 Stunden. So schnell ist seit Ende der 90er Jahre kein deutscher Marathonläufer mehr gewesen. Michael Fietz gewann 1997 den Frankfurt-Marathon in 2:10:59 Stunden, zwei Jahre später erzielte Carsten Eich in Hamburg 2:10:22 Stunden. Die deutsche Jahresbestzeit hält André Pollmächer (Düsseldorf) mit 2:13:58 Stunden.

Gabius, der in seiner Karriere bereits 17 deutsche Titel gewonnen hat, gab Mitte März in New York sein Halbmarathon-Debüt und erreichte in dem Top-Feld den achten Platz. Mit einer Zeit von 62:08 Minuten – in der Liste der schnellsten deutschen Läufer aller Zeiten sortierte er sich damit auf Rang acht ein. Und dies mit nur vier Wochen spezieller Vorbereitung.

Foto: Thorsten Fink

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen