laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Erfolgreich oder doch nicht? Das ist die große Frage

2014-04-27_00147.jpg

Unser gemeinsames Ziel einer Mannschaftsleistung unter 8 Stunden und 19 Minuten im Team mit Manuel Skopnik und Daniel Kagelmacher beim Düsseldorf Marathon haben wir deutlich erreicht. Die U499er-Marke konnten wir mit Zeiten von 2:45 h (Manuel), 2:42 h (Daniel) und 2:41 h um fast zehn Minuten deutlich knacken. Mannschaftlich war der Metrogroup Marathon für uns ein voller Erfolg, in der Teamwertung konnten wir uns dementsprechend den 2. Platz hinter den ambitionierten Laufsport-Freunden Münster sichern. Persönlich fällt mein Fazit etwas nüchterner aus. Meine Vorbereitung lief nicht optimal. Neben misslungenen Testwettkämpfen plagten mich die letzten zwei Wochen vor dem Start muskuläre Probleme. Nichtsdestotrotz nahm ich mir eine Durchgangszeit von 1:18:30 h vor, was eine Endzeit von 2:37 h und damit Bestzeit bedeutet hätte. Die Wetterbedingungen deuteten nicht auf eine Lauf-, sondern eher auf eine Schwimmveranstaltung hin. Auch dies unterstützte mein Vorhaben nicht unbedingt.

2014-04-27_00296.jpg

Vom Start an erwischte ich eine gute Gruppe um Nina Stöcker. Nina hatte zwei eigene Pacemaker am Start, so dass wir ein sehr gleichmäßiges Tempo anschlugen. Allerdings einige Sekunden schneller als meine eigene Marschroute. Ich fühlte mich gut, sicher auch bei dem schlechten Wetter ein Vorteil in einer Gruppe zu laufen, und so beschloss ich, dieses Risiko einzugehen. Leider knickte Nina bei km 12 um und musste dann einige Abschnitte später aufgeben. Die Gruppe war damit dahin und ich fand mich alleine wieder. Die Halbmarathonmarke passierte ich bei 1:17:22 h, natürlich deutlich zu schnell. Und so musste kommen, was kommen musste. Bis km 30 konnte ich noch eine ordentliche Pace halten, danach allerdings nicht mehr. Ich musste dem Wetter, dem hohen Anfangstempo und der nicht perfekten Vorbereitung Tribut zollen. Am Ende schleppte ich mich mit 2:41:24 h ins Ziel. Diese bedeutete Platz 32 gesamt und der 5. Rang in meiner Altersklasse. Zufrieden bin ich dennoch, konnte ich doch wieder wichtige Erfahrungen sammeln. Und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Der nächste Marathon in München ist bereits geplant und da wird’s sicher wieder besser laufen.

Alle Fotos aus Düsseldorf, Laufmonster beim Düsseldorf Marathon

Ergebnisse

Fotos: Kai Engelhardt

1 Kommentar zu „Erfolgreich oder doch nicht? Das ist die große Frage“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen