laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

PSD Bank Köln Lauf Cup: Lauf-Potpourri mit Profil

2013-07-07-00700.jpg

Der PSD Bank Köln Lauf Cup wird mittlerweile im dritten Jahr durchgeführt und geht mit dem Herbstlauf des LSV Porz (hier gibt es 10 km oder den Halbmarathon zur Auswahl) und dem Silvesterlauf des TuS Köln rrh. über 10 km einmal mehr auf die Zielgerade. Und das sehr erfolgreich. 93 Serienläufer, 76 Männer bzw. 17 Frauen – und damit zu einem vergleichbaren Zeitpunkt so viele wie noch nie – gingen bei den bisherigen zehn Veranstaltungen bereits mindestens fünf Mal auf eine der insgesamt angebotenen 15 Distanzen. Nebenbei absolvierten die Läufe zudem elf Mitglieder der ERGO Sports-Laufgruppe, was eine komfortable Führung in der Teamwertung bedeutet. Wenn man ganz realistisch davon ausgeht, dass einige der Spitzenläufer, die bisher vier oder nur drei Zielankünfte aufweisen, sich vielleicht sogar noch zweifach zeigen werden, ist auch hinsichtlich des Abschlussbildes festzuhalten: der Lauf Cup steuert auf eine Rekordteilnehmerzahl zu. Hierfür sagen die Organisatoren allen ambitionierten Läufern bereits jetzt ein herzliches Dankeschön. Dieser Zuspruch als Abstimmung mit den Füßen motiviert und spornt uns an, auch im kommenden Jahr wieder ein schönes Serienprogramm auf die Beine zu stellen.

2013-07-28-00600.jpgLukas Schommers wird bei der Siegerehrung, die übrigens am 20. Februar 2014 wieder im Brauhaus Kääzmanns in Bickendorf stattfinden wird, mit Sicherheit auf dem Podium stehen. Die Frage ist nur: auf der obersten Stufe oder etwas darunter? 996 Punkte mit zwei Siegen innerhalb der Serie stehen für den schnellen Vogelsanger bis jetzt in diesem Jahr zu Buche. Und der junge Mann ist nicht nur wie eh und je extrem erfolgshungrig, sondern inzwischen auch abgebrüht genug, einen Erfolg souverän nach Hause zu laufen. Ernsthafte Konkurrenten kommen inzwischen nur noch „aus der Tiefe des Raums“, sprich dem aktuellen Klassement. In Betracht zu ziehen sind dabei Vorjahressieger Marc Fricke (bisher vier Starts) und Frank Briesenick, der bei den beiden verbleibenden Läufen antreten muss, um nicht aus dem Tableau zu rutschen.

2013-04-21_00109.jpgBei den Frauen sieht das Bild etwas ausgewogener aus. Birgit Lennartz (aktuell 993 Punkte), Marion Eschweiler (991) und Katja Hinze (990) sind Läuferinnen, die man immer auf der Rechnung haben muss. Das Rennen machen wird aber wohl Katharina Schäfers (4 Starts – 799 Punkte) aus der Langlaufabteilung des TuS Deuz. Die sich nach längerer Verletzung gerade wieder im Formaufbau befindliche Top-Läuferin benötigt nach dem Sieg beim Friedenslauf nur noch eine Podestplatzierung, um sich mit fast optimaler Punkteausbeute endgültig an die Spitze der Wertung zu setzen. Drücken wir mal die Daumen, dass alle wohlbehalten ihre Saisonziele erreichen und freuen wir uns auf schöne Läufe mit regionaler und überregionaler Beteiligung zum Abschluss der Kölner Laufserie.

Alle verfügbaren Fotos der Serien-Veranstaltungen:

Rodenkirchen, Kids in Rodenkirchen, Zündorfer Frühlingsklassiker: Fotos von Kai & Winfried, Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf: Fotos von Mike & Winfried, 10. Kirschblütenlauf, Vogelsanger Mailauf: Fotos von Kai & Winfried, Rheinbogenlauf: Fotos von Kai & Winfried, Die 10 Meilen von Köln: Fotos von Kai & Winfried, Fühlinger See: Fotos von Kai & JustusRefrather Herbstlauf von Kai, 24. Kölner Friedenslauf: Kai & sechs Serien von Winfried: Bambinilauf, Kidslauf, Start 10 km, Am Rhein, Zieleinlauf, Siegerehrung 10 km

Alle Fotos: Kai Engelhardt/Mike Fresenborg/Justus Scharnagel/Winfried Schommers

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen