laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Torben Kirchner pulverisiert seine 10.000 m Bestzeit

2012-12-01_0756.jpgEr belegt wie Rike Westermann Rang 7 bei der Polizei-DM in Lübeck. Die Bundespolizei organisierte am 4. und 5. September die 34. Deutsche Polizeimeisterschaft (DPM) in der Leichtathletik auf dem „Buniamshof“ in Lübeck. Die DPM finden nur alle zwei Jahre statt und werden vom Deutschen Polizeisportkuratorium (DPSK) ausgerichtet. Nur 15 Tage nach dem Ende der diesjährigen Leichathletik-Weltmeisterschaften in Moskau trafen sich die besten Leichtathleten der deutschen Polizeien aus allen 16 Bundesländern und dem Bund (Bundespolizei und BKA). Mit dabei auch große Namen wie der aktuelle Kugelstoß-Weltmeister und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Sommerspielen 2012 David Storl.

Zwei Läufer vom TV Refrath hatten sich ebenfalls für die DPM qualifiziert: Rike Westermann über 5.000 m und Torben Kirchner für die 10.000 Meter Bahndistanz. „Es war nicht ganz einfach, beide aus dem Training für die Marathon-DM am 13.10. in München heraus gezielt vorzubereiten“, so ihr Coach Jochen Baumhof. Doch Torben Kirchner war heiß auf 25 Runden und hielt sich  nach Vorgabe des Trainers bis zur 5.000 Meter Marke taktisch geschickt zurück. In der zweiten Hälfte spielte der Opladener Polizist seine verbesserte Grundschnelligkeit aus und pulverisierte seine Hausmarke um 33 Sekunden: „32:43 min. – das war der der Wahnsinn“ strahlte der 27jährige, der die 10 km erstmals unter 33 Minuten lief.

Rike Westermann hatte sich nach einer langen Triathlon-Saison „nur“ vorgenommen, die 5000 m unter 19 min zu laufen. Dies gelang der Kölner Kommissarin denn auch. Mit 18:52 lief sie die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Auch mit den Platzierungen waren angesichts deutlich stärkerer Konkurrenz als in den Vorjahren zufrieden: Beide TVRler belegten den siebten Rang.

Jola Basinski rennt den Nürburgring und wird Zweite 

Das war für Jola Basinski vom TV Refrath eine freudige Überraschung in der Eifel. Beim Nürburgringlauf war die 38jährige auf der 10,3 km langen Strecke mit anspruchsvollen 180 Höhenmetern rund 2 Minuten schneller als vor zwei Jahren. Mit ihrer Laufzeit von 45:56 min. wurde Basinski Gesamtzweite bei den Frauen und Siegerin in der Altersklasse W35. Belohnt wurde sie mit einem beachtlichen Pokal in der Form der berühmten „Großen Schleife“.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen