laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Pendler-Premiere: 1. Langenfelder Mittsommernachtslauf

2013-06-21_00002.jpgPassend zur Sommersonnenwende fand am 21. Juni 2013 zum ersten Mal der Langenfelder Mittsommernachtslauf statt. Mit dem Bambinilauf, dem Familienlauf und dem Sparkassenlauf waren insgesamt drei Strecken ausgeschrieben, die über 250 Meter, 900 Meter und 10 Kilometer durch die zuschauerfreundliche Langenfelder Innenstadt – teils klassische Fußgängerzone, teils mehr oder weniger zuschauergesäumte Geschäfts- und Ladenstraße – führten. Sowohl professionelle Läufer als auch Hobby- und Freizeitläufer waren zumeist durch Mund zu Mund-Propaganda eingeladen worden, am Mittsommernachtslauf teilzunehmen. So auch Verena & Kai, die als Auto- und Bahn-Pendler kurzentschlossen ins schöne Städtchen im Rheinland anreisten. Doch auch die lokale Prominenz in Person von Sascha Dee aus Düsseldorf ließ es sich an diesem – nach einigen vorangegangenen äußerst schweißtreibenden Tagen – von der Witterung her läuferfreundlichen Abend nicht nehmen, in 33:08 min. einen unangefochtenen Sieg herauszulaufen.

2013-06-21_00009.jpgDenn den sportlichen Höhepunkt des Mittsommernachtslaufs bildete natürlich die Langstrecke als eigentlich typischer „City-Lauf“ inklusive „harter Wendemarke“. Und dieser im wahrsten Sinne des Wortes tellerflache Parcours gestaltete sich auf einem überaus wettkampftauglichen 1,25 km-Pendelkurs auf vier Runden trotz der vermuteteten Monotonie vor allem aufgrund der Zuschauer und abendlichen Lokalgäste wider Erwarten sehr kurzweilig. Während Bambini- und Familienlauf ohne Zeitmessung abliefen und ausschließlich zum Spaß am Sport und an der Gemeinschaft durchgeführt wurden, stand beim Sparkassenlauf klar der Wettkampfcharakter im Fokus. Hier erfolgte auch wie gewohnt die Zeitmessung mittels ChampionChip, wobei die Ergebnislisten in punkto Klarheit „noch“ nicht so recht das Gelbe vom Ei abbilden.

Auf jeden Fall gehen die bei diesem Lauf eingenommenen Startgelder, die ab 10 Euro aufwärts frei wählbar waren, komplett zu je einem Drittel an den Lions Club Langenfeld, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Langenfeld und die Langenfelder Kinderherzhilfe. Also unmittelbare und direkte Unterstützung von den Teilnehmern an die jeweiligen Institutionen. So stand es auch auf den vielen großformatigen Plakaten der veranstaltenden Stadt-Sparkasse Langenfeld, mit denen die ganze Stadt ausstaffiert war. Eine runde Sache, die sozusagen nach Wiederholung ruft!

2013-06-21_00007.jpgZumal im Start- und Zielbereich an der Mack-Stele einiges geboten wurde und an dieser Stelle auch eindeutig die Stimmungsmeile bei diesem Lauf lokalisiert werden konnte. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einer Hüpfburg, einem Schminkstand für Kinder und klassischen Essens- und Getränkeständen rundeten diese schöne Premierenveranstaltung ab. Verena und Kai sowie hoffentlich einige Laufmonster sind im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dabei, sehrwahrscheinlich genau so wie Stefan Hummelsheim, der als Langenfelder und im Vorfeld bzgl. seiner Zielzeit tiefstapelnde hartnäckige Verfolger von Kai im Zeitenbereich (noch) jenseits der 40 Minuten nun endlich einen Lauf direkt vor der Haustür hat. Nachstehend einige Auswertungen von ihm:

2013-06-21-mittsommernachtslauf-mit-optimierten-klassengrenzen.jpg

2013-06-21-mittsommernachtslauf-mit-vorgegebenen-klassengrenzen.jpg

1 Kommentar zu „Pendler-Premiere: 1. Langenfelder Mittsommernachtslauf“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen