laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

1.000 und 1 Bilder aus Vogelsang

2013-06-09_00440.jpgIn Wahrheit sind es noch ein paar mehr, aber über 1.000 Fotos vom 4. Vogelsanger Mailauf können auch den geübtesten Beobachter nicht trügen. Es war am letzten Sonntag eine hervorragende und extrem sportler- und zuschauerfreundliche Veranstaltung im schönen Kölner Stadtteil Vogelsang. Die direkt vor Ort ansässige Bürgervereinigung konnte mit ihrem perfekt ablaufenden und ausnahmsweise am verspäteten 9. Juni organisierten „Mailauf“ einmal mehr ein „Event“ hinlegen, das in punkto Familiarität inklusive angegliedertem Volksfest auf dem dafür wie geschaffenen „Vogelsanger Markt“ für alle Sportler und Zuschauer nichts zu wünschen übrig ließ. Bereits seit drei Jahren machen die umtriebigen Macher in Vogelsang auf sich aufmerksam und riefen insbesondere aufgrund der tollen Organisation mehr oder weniger zwangsläufig den nicht minder erfolgreichen PSD Bank Köln Lauf Cup auf den Plan, der den mittlerweile bekannt schnellen 10 km-Parcours natürlich bereitwillig in sein Repertoire aufnahm. Dass sich daraus eine für alle Betroffenen außerordentlich zuträgliche Win-Win-Situation entwickelt, konnte man erhoffen, aber in der nun offensichtlichen Tragweite bei weitem nicht absehen. Alle Wettbewerbe im Kölner Westen verzeichneten schlußendlich einen deutlichen Teilnehmerzuwachs. Albis Lauftreff lässt schön grüßen.

2013-06-09_00139.jpgNicht nur Marc Fricke als Vorjahressieger der Laufserie war vorgemeldet, auch Lukas Schommers als ausgewiesener Lokalmatador ließ es sich als perfekter Streckenkenner nicht nehmen, wie beim Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf erneut um den Gesamtsieg mit zu rennen. Doch Frank Briesenick als Nachmelder machte den beiden sozusagen einen Strich durch die Rechnung. Der zweifache Sieger im Gilden Kölsch Lauf Cup und mit bestechender Formkurve kurzfristig antretende Top-Läufer des TuS Köln rrh. „kontrollierte“ die Konkurrenten nach Belieben und ließ Marc mit einem Antritt auf der letzten Runde, der ihm sechs Sekunden Vorsprung bescherte, nicht den Hauch einer Chance. Der 1. Platz der vielfachen Volkslauf-Siegerin Marion Eschweiler bei den Frauen spricht Bände, auch wenn hier das letzte Wort in Sachen Serienwertung noch lange nicht gesprochen ist. Birgit Lennartz und Katja Hinze werden weiterhin herzhaft um die „kölsche Krone“ fighten und so soll es ja auch sein.

2013-06-09_00396.jpgDie große Kölner Laufserie konnte somit einen weiteren Höhepunkt erfolgreich in den Annalen verewigen. Die nächste Veranstaltung über 10 km beim traditionellen Rheinbogenlauf des TSV Weiss bringt dann nach Halbzeit des Cups vielleicht ein wenig Klarheit in die Gesamtwertung. Das Organisationsteam und viele Kölner Sportler freuen sich bereits jetzt, mit knapp drei Wochen Vorlauf, auf ein weiteres Highlight im PSD Bank Kökn Lauf Cup. Denn erstmals werden mit Vera Möbus und Richard James Dudley als 13. im Gesamtklassement in Vogelsang zwei eingefleischte und bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Kölner Serienläufer ganz sicher auch auf der schnellen Süd-Schleife im Weisser Rheinbogen als Freistarter im Teilnehmerfeld stehen. Der 13. Platz verbindet die Veranstaltungen und die schnellen Einzel-Starter schließlich zu einem Gesamtbild. Eine spezielle Würdigung der beiden folgt in Kürze.

2013-06-09_00287.jpgFotos aller Starter/Finisher finden sich definitiv in den acht Serien von Kai Engelhardt oder alternativ unter den über 600 Pics von Winfried Schommers: Kids Läufe & 5 km Walking, 2,5 km Start & Zieleinlauf; Start 5 km, 10 km Start & 1. Runde, 2. Runde, 3. Runde, Zieleinlauf ab Sieger Frank Briesenick, Zieleinlauf ab Siegerin Marion Eschweiler, Albis Lauftreff im Ziel & Siegerehrung; Die Elf Serien von „WSC“: 5 km Walking, Start 2,5 & 5 km-Lauf, Zieleinlauf 5 km, Zieleinlauf 5 km & Vorbereitungen 10 km, Start 10 km am TÜV-Bogen, 1. Passage Start/Ziel, Passage, In die 3 . Runde, Passagen, Zieleinlauf, Siegerehrung

Fotos als Flickr-Slideshows: Kai, Winfried

1 Kommentar zu „1.000 und 1 Bilder aus Vogelsang“

  1. Lieber Kai Engelhardt, lieber Winfried Schommers, lieber Mike Fresenborg,

    besten Dank für die immer wieder tollen Fotos von den vielen Laufevents. Sie geben den sowieso lesenswerten Laufberichten einen würdigen Rahmen. Der tägliche Besuch bei den „Laufmonstern online“ ist wie eine Trainingseinheit, nur schöner ;-)

    Weiter so!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen