laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Neuauflage des Platinman Berglaufs

2013-02-04-0720.jpgMitte der 90er Jahre ging mit dem Platinman der bis dahin härteste Berglauf in der Region Rhein-Sieg-Kreis an den Start. Auf einer landschaftlich sehr reizvollen Gesamtstrecke von 17,4 km galt es mehr als 500 Höhenmeter zu überwinden, die sich auf fünf Anstiege mit teilweise mehr als 23% Steigung verteilten. Der Lauf erfreute sich schnell wachsender Beliebtheit. Die Teilnehmerzahlen schossen in die Höhe und stellten die Organisatoren um Bernd Rieck und Ralf Radke vor zunehmend größere logistische Aufgaben.

Die Anwohner des Hennefer Ortsteils Altenbödingen fühlten sich jedoch offenbar durch die zahlreichen Läufer belästigt und sorgten 2001 für die bis dato letzte Auflage des Laufs – sehr zum Bedauern der Fans dieser Veranstaltung. Eine kleine Anhängerschar richtete daraufhin im privaten Kreis in jedem Jahr einen „Platinman-Gedächtnislauf“ aus, dem viele Läufer auch Jahre danach noch gerne folgten. Nun, nach mehr als zehnjähriger Pause, feiert der Platinman seine Wiederauferstehung! Als Ausrichter fungiert das Triathlon–Team Hennef um Cheforganisator Axel Gerlach, der die Strecke modifiziert, verlängert und partiell noch verschärft hat.

Am 10. November 2013 startet nun der „Platinman 2.0“ in seine erste Auflage! Auf insgesamt 24,5 km müssen mehr als 700 HM überwunden werden. Um einer erneuten Konfrontation mit den Anwohnern aus dem Weg zu gehen, wurde der Umkleidebereich nach Hennef in eine Mehrfachsporthalle gelegt, die vor und nach dem Rennen mit einem Shuttlebus erreicht werden kann. Sicherlich muss noch einiges an Feinschliff in der Organisation betrieben werden, doch man sollte diesem Lauf eine Chance geben und sich der Herausforderung stellen. Weitere Infos finden sich hier.

13 Kommentare zu „Neuauflage des Platinman Berglaufs“

  1. Christiane Küttner

    Hallo Laufmonster,
    ich habe mich auch gerade zu diesem schönen Lauf (2 Wochen nach dem Drachenlauf) angemeldet. Seht mal in die Starterliste: Im Moment 8 Voranmeldungen, 5 Laufmonster. Sieht gut aus.
    Schöne Grüße
    Christiane

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen