laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Köln Marathon: Perfekte Planung – einzigartige Ergebnisse

Was ist nicht alles über das Oktober-Wochenende geschrieben worden? Je näher der ominöse Termin für die Teilnehmer des Teams Park Inn Köln Belfortstrasse rückte, desto mehr durfte geplant und alles von der Anmeldung bis zum Zieleinlauf durchdacht werden. Selbst am Samstag zum Frühstück waren noch nicht alle offenen Punkte geklärt, allerdings näherten wir uns immer mehr dem Idealzustand an. Die persönliche Form der Athleten stand ohnehin nie zur Diskussion, auch wenn die (An-)Spannung trotz allem greifbar war. Dass es weiterhin Verbesserungspotenzial in der Logistik gibt, steht ohnehin immer erst nach einer derartigen Großorga fest. Was am Rennsonntag geschah, entzieht sich wie bereits im Vorjahr dem Versuch einer realistischen Beschreibung. Durch die individuellen Stärken der einzelnen Protagonisten entwickelte sich einmal mehr eine mitreißende Dramaturgie, die sowohl im sportlichen Bereich wie auch am Streckenrand zu Höchstleistungen in so manchen Kategorien führte.

1. Platz der Mannschaftswertung über die Halbmarathon-Distanz in 3:47:09 Stunden durch Sebastian Meurer, Lukas Schommers und Harald Gläßer, persönliche Bestzeiten über ebendiese Strecke wiederum durch Lukas Schommers (1:15:58 h) sowie Kay-Uwe Seiferth (1:22:14 h), weiterhin ein noch nicht bestätigter 5. Platz in der Teamwertung, 2. Platz in der Mannschaftswertung beim Marathon in 8:59:37 Stunden inklusive Top-Platzierungen über 42,195 km durch Torsten Trems (2:38:59 h) und Manuel Skopnik (2:45:52 h) sowie ein 4. Gesamtplatz in der Ultra-Zieleinlaufliste über 63,3 km durch Frank Carbach in 4:57:07 Stunden. Und das ist nur die Spitze der durch die Bank unglaublichen Laufleistungen der Laufmonster und Freunde. Diverse Altersklassen der Kölner Stadtmeisterschaft z.B. sind fest in der Hand der Park Inn Halbmarathon-Finisher. Nebenbei konnten Katja Hinze und Andreas Thüs ihre erst im September in Münster aufgestellten Marathon-Bestzeiten jeweils im Minutenbereich auf 3:26:37 bzw. 3:14:54 h verbessern.

Was an Spendeneinnahmen im Hotel, an der Strecke, im Weißen Holunder und durch Zielzeitwetten zu verzeichnen ist und noch sein wird, verschlägt einem glatt den Atem. So viel sei verrraten: die Rekordsumme von 1.600 Euro aus 2011 werden wir wohl locker übertreffen, diverse überraschende Geldzuflüsse wie z.B. den Verkauf der zweiten Charge von Franks Frikadellen am Marathonabend durch Wirt Karl Schiesberg höchstpersönlich, die weitere 100 Euro zu den bereits sicher feststehenden 1.146 Euro beisteuerten, 200 Euro von Haralds Wettpaten sowie die Wetteinnahmen durch die Unterbietung der Zielzeit 2:40 Stunden durch Torsten, die in ihrer schieren Höhe gar nicht mehr nachvollziehbar sind, werden folgen und den Gesamtbetrag in bisher nicht gekannte Höhen schrauben. Mehr in den nächsten Tagen…

Alle Fotos von Winfried Schommers und Kai Engelhardt in 10 Serien: Vor dem Halbmarathon-Start, Start und Deutzer Brücke, Nachziel Halbmarathon, Deutzer Bahnhof, vor dem Marathon-Start, Start des Marathon, Weißer Holunder mit Herren- und Damenspitze, Schnelle Drei-Stunden-Läufer, Die Verpflegung kommt…, Läuferwellen rollen an, Die Zeit der bunten Ballons, Marathon4you – die schönsten Kostüme, Stimmung im Weißen Holunder

Sportlerfrühstück vor dem Köln Marathon im Hotel Park Inn Belfortstrasse

Alle Fotos von Mike Fresenborg in 18 Serien: Von Rodenkirchen zum Weißen Holunder mit Zielzeit um die 2:40 Stunden, Holunder-Passage bis 2:50 h-Zielzeit, Zielzeit noch unter drei Stunden, Die Drei-Stunden-Grenze rückt näher, So viele bekannte Gesichter…, Von Frank mit den Frikadellen bis zum Finale mit Aga, Markus, Herbert, Katja, Hermann-Josef und noch viele mehr, Super-Stimmung an der kölschen Kultkneipe, Der Läuferstrom reisst nicht ab, Gut gelaunt am Holunder vorbei, Prächtige Stimmung in der Erftstrasse, Marathon-Helden unterwegs, Verena, Jürgen & die 4:30 h-Finisher, Manuel & Torsten wieder in zivil und in Feierlaune, Die teuerste Gummiente von Köln, Zwischendurch einmal eine Versteigerung…, Es geht an die fünf Stunden, Feuerwerk & Besenwagen

Fotos im Bericht: Kai Engelhardt/Winfried Schommers

  1. Glückwunsch an alle Monsterleistungen!

    Mit den Halbmarathonis unter euch konnte ich mich ja schon austauschen, aber hier nochmals Glückwunsch zu den super Laufergebnissen. Besonders Lukas (den ich fast den kompletten Halbmarathon mehr oder weniger weit vorauslaufen sah) und Kay-Uwe haben ja ihre Bestzeiten regelrecht pulverisiert. :)

    Euch allen gute Erholung!

    Gruß und bis bald,

    Moritz

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen