laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

17. Stadtlauf Bergisch Gladbach: City-Hitzelauf

201209073954.jpgBeim 17. Stadtlauf in Bergisch Gladbach trafen die Aktiven einmal mehr spätsommerliche Hitze an. Bericht mit Fotos von Mike Fresenborg. Der Stadtlauf in Bergisch Gladbach ist und bleibt ein regional äußerst bemerkenswertes Phänomen. Trotz der aktuell und erstmals etwas zu langen Strecke – man spricht von 50 bis 100 Metern mehr aufgrund einer Verlegung von der Fußgängerzone auf das Areal parallel zu Villa Zanders – begeben sich jedes Jahr zwischen 700 und 1.000 Läufer auf den zuschauerfreundlichen, aber nichtsdestotrotz reichlich verwinkelten und damit unruhigen Parcours durch die City, die sich im Rahmen des am Freitagabend beginnenden Kultur- und Stadtfestes stets sehr begeisterungsfähig präsentiert. Bei der 17. Auflage konnte ein Novize, der regional bekannte Spitzenläufer Marc Fricke, vielleicht ein wenig überraschend den Sieg in beachtlichen 32:25 min. abräumen.

201209073997.jpgDenn die derzeitigen Spitzenkräfte im Rheinland waren personell stark besetzt vor Ort, allen voran Seriensieger Carsten von Kuk, der jedoch heute trotz schnellen 33:38 min. als Fünfter das Nachsehen vor der geballten Konkurrenz hatte. Auf der ersten Runde liefen sie augenscheinlich alle noch einträchtig und sich belauerend nebeneinander. Marc Fricke, Lokalmatador Simon Dahl, der Sieger im Jahr 2008 Erik Somssich sowie die saisonalen Vielstarter – siehe die Finisher des Horremer Abendlaufes – Sebastian Meurer und Nikki Johnstone nebst Nachwuchstalent Arthur Ralenovsky vom TV Refrath.

201209074199.jpgDie Spreu vom Weizen wollte sich nicht so recht trennen, so dass die Top Ten-Läufer trotz der abendlichen Hitze allesamt innerhalb eines für die Strecke hervorragenden Zeitfensters finishen konnten. Alle Ergebnisse dieses bezüglich der Stimmung an der Strecke sowie vor der Siegertribüne formidablen Events finden sich wie immer kompakt auf der Ergebnisseite des in Bergisch Gladbach beiheimateten, aber mit entsprechend weltweit genutzter Champion-Chip-Technik europaweit agierenden Zeitnehmers Mika Timing, der wie überall sekundengenau sowohl die Brutto- wie auch die zwischen der Start- und Ziellinie entscheidenden Netto-Zeiten erfasst.

201209074287.jpgDamit war natürlich niemandem entgangen, dass die Novizin Veronica Pohl sich erstmals in die Siegerliste des seit immerhin 1996 stattfindenden Events eintragen konnte. Die schnelle Damen-Zeit betrug 35:28 min., womit „Vero“ Ihre seit einigen Saisons tolle Form erneut unter Beweis stellen konnte. Die ebenfalls schnelle Top-Läuferin Maike Schön sowie die vielmalige Siegerin in Bergisch Gladbach Petra Maack reihten sich in 37:30 bzw. 38:29 min. im Ranking ein. Weiterhin konnte Lauf-Legende Birgit Lennartz in 42:13 min. einen tollen vierten Platz erlaufen und neben Monika Gippert (43:14 min.) sowie Barbara Vincentz (43:20 min.) den begehrten Platz auf dem Podium der Siegerehrung für die ersten sechs Finisher erringen.

201209074223.jpgDenn in Bergisch Gladbach zählen aufgrund der nicht offiziellen Streckenlänge nicht unbedingt Top-Zeiten, sondern immer die Platzierung im Altersklassen-Ranking, da alle Einläufe bis zum dritten Platz berücksichtigt und auf der großen Bühne unmittelbar vor der Laurentius-Kirche mit entsprechender Pokal-Verleihung gewürdigt werden. Nicht zu vergessen die zahlreichen anwesenden Zuschauer. 715 Finisher über die Langdistanz bedeuten an diesem Freitagabend keinen Teilnehmerrekord, doch eine ordentliche Resonanz. Vielleicht hat die spätsommerliche Hitze letztlich einige Aktive abgeschreckt, nichtsdestotrotz soll und muss der Stadtlauf in Bergisch Gladbach auch in 2013 seine 18. Auflage erleben.

Der Veranstalter

Impressionen von Mike Fresenborg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen