laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Regenschlacht im Blücherpark

20120603001.jpgWirklich schlechtes Wetter gibt es nicht, sagt der Volksmund. Richtig, wenn man vom Wesen her kein ausgesprochener Outdoor-Typ ist und einem die Witterung grundsätzlich egal sein kann. Ansonsten bleibt man an einem verregneten und kalten Sonntag wie dem heutigen 3. Juni einfach einmal in den eigenen vier Wänden und frönt den nicht zu verachtenden Indoor-Aktivitäten. Was aber, wenn man Läufer und dann auch noch zu einem Wettkampf im Kölner Blücherpark gemeldet ist. Ganz klar: Man nimmt die Herausforderung an und stellt sich den Gegebenheiten. Was die Sportler jedoch heute im Kölner Norden vorfanden, waren wirklich zum Teil unwirtliche Bedingungen, die selbst Marschall Vorwärts Gebhard Leberecht von Blücher Respekt abgenötigt hätten. Vom Namenspatron des Laufs Oswald Hirschfeld ganz zu schweigen.

20120603060.jpgEs regnete nicht nur unablässig, nein, zum Teil prasselte die feuchte Himmelsfracht recht heftig auf die hartgesottenen Sportler hernieder. Aber die nahmen es durch die Bank mit Humor. Erst recht die Jüngsten, die sich auf 300 Meter bzw. dem zum Kölner Kids Cup gehörenen 1 km-Parcours richtig austoben konnten. Als Siegprämie gab es neben den schmucken Medaillen zudem frisch aus dem Drucker von Zeitnehmer Time & Voice erstellte Urkunden, die nur leider den ein oder anderen Regentropfen abbekamen. Den Sohn von Laufmonster Sabine, Karl Fischer, sowie Michelle Jansen beeindruckte dies allerdings weniger, liefen sie doch in 3:51 und 3:58 min. souveräne Siege heraus. Immerhin 37 Finisher konnte Jürgen Cremer, der Vater des Kids-Cups, im Ziel zählen. Und fast alle waren zur sich unmittelbar anschließenden sehr persönlich gehaltenen Ehrung noch vor Ort.

20120603076.jpgEinem kontrollierten Sieg über 5 km lief Heiko Wilmes entgegen und forderte in 18:33 min. das erstmals mit Justus Scharnagel besetzte Führungsfahrrad zu einem sehr zügigen Tempo heraus. Gerade in den Kurven und auf der Holzbrücke über die A57 war es wahrlich kein leichtes Unterfangen, die Geschwindigkeit hochzuhalten, wurde der Parcours doch von Minute zu Minute glitschiger und rutschiger. Nicole Hiermayr landete im 52 Teilnehmer zählenden Feld bei den Damen eine Punktlandung und finishte als Gesamt-Sechste und schnellste Frau.

20120603117.jpgAuch zum Hauptlauf über 10 km kannte Petrus kein Erbarmen. Es schüttete weiter wie aus Eimern, so dass sich die Wege im Blücherpark mehr und mehr in eine Seenlandschaft verwandelten. 2009 gab es ansatzweise einmal ähnliche Verhältnisse, doch die sollten an diesem Sonntag locker getoppt werden. Trotzdem stand gegen 12.15 Uhr die für diese Veranstaltung bemerkenswerte Zahl von fast 150 Teilnehmern an der Startlinie. Die Cup-Aspiranten Marc Fricke, Frank Briesenick und Till Gröppel hatten nachgemeldet, ebenso weitere bekannte Gesichter der regionalen Laufszene. Zügig ging es los auf der langen Gerade parallel zur Autobahn.

20120603123.jpgBis zum Eintreffen der Schnellsten bemühten sich einige Helfer, zumindest den Zielkanal, der zum Teil mehrere Zentimeter tief unter Wasser stand, freizuräumen. Leider mit unbefriedigendem Ergebnis, ließ sich doch auf die Schnelle keine vernünftige Drainage herrichten. So durfte sich Sieger Marc Fricke nach 33:49 min. zu recht als schnellster Regen- und Schlamm-Bezwinger feiern lassen, exakt eine Minute vor dem Zweitplatzierten Frank Briesenick. Till Gröppel vervollständigte in 36:21 min. die Top Drei, knapp vor Nachwuchstalent Lukas Schommers, der mit seiner Zielzeit von 36:33 min. einmal mehr ein hervorragendes Resultat ablieferte.

20120603235.jpgVielleicht findet Ronja Jaeger neben dem Rhein-Erft Akademie-Cup nun auch Gefallen am PSD Bank Köln Lauf Cup, jedenfalls gewann Sie einmal mehr souverän in 39:34 min. vor Annette Methner und Annette Geiken, den beiden im Rheinland bereits seit Jahren überaus erfolgreichen Volksläuferinnen. Satte 200 Punkte konnte die Schnellste heute bei ihrer Premiere verbuchen. Doch nicht nur Sie. Erstmals in der Serie wurden aufgrund der Teilnehmergesamtzahl alle erfolgreichen Finisher mit Punkten bedacht. Noch dazu sind alle aktuellen Ergebnisse bereits im Gesamt-Klassement eingepflegt.

20120603227.jpg20120603153.jpgGabi Zange und zum zweiten Mal Richard-James Dudley belegten in diesem Wertungslauf jeweils den 12. Platz gesamt. Dies bedeutet einmal mehr: Freistart bei der nächsten Cup-Station, dem Rheinbogenlauf am 8. Juli. Herzlichen Glückwunsch! Die Formalitäten hierzu können über das Organisationsteam des Cups oder den Ausrichter abgewickelt werden. Die Veranstalter des Oswald Hirschfeld Erinnerungslaufes, die SPD-Ortsvereine Ehrenfeld, Bilderstöckchen sowie Bickendorf-Ossendorf und die TFG Nippes bedanken sich bei allen Teilnehmern und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Laufsaison, vor allem bessere Bedingungen. Die bereits im Zieleinlauf geäußerten Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Wettertauglichkeit einzelner Streckenmarkierungen werden aufgegriffen und für das im kommende Jahr anstehende Jubiläum weiter optimiert.

Fotos zur Regenschlacht in fünf Serien: 1 km Kids-Cup-Start, Bambini- und 1 km Siegerehrung, Start 5 km, Zieleinlauf, Siegerehrung und Start 10 km, Zieleinlauf 10 km bis 43 Minuten, Zieleinlauf 43 bis 49 Minuten, Weiterer Zieleinlauf, Siegerehrung KVB Laufmeisterschaften und Gesamt

Veranstalter

Alle Ergebnisse über Time & Voice

Noch viel mehr Fotos zum Bestellen unter Eventfotografie 24

20120603092.jpg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen