laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Übrigens: Frechen ist DLV vermessen!

201205060533jpg.jpgUm die Gerüchteküche nicht weiter anzuheizen und allen Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Laufstrecken über 5 km und 10 km in Frechen sind seit Beginn der Veranstaltung 2007 DLV vermessen! Am 6. April 2010 hat der offiziell bestellte Streckenvermesser Lothar Dahms die seit jenem Jahr leicht modifizierte 5 km-Runde in Frechen erneut vermessen. Ein Streckenprotokoll liegt vor. Dies kann auf der Seite des Leichtathletik Verbandes Nordrhein überprüft werden. Auch ein kleiner Entfernungspuffer zwischen Start und Ziel ist seit jeher vorhanden. Also, bevor weiter Gerüchte in die Welt gesetzt werden, sollten wir uns alle an die eigene Nase fassen und hätten vielleicht besser im Vorfeld einfach einmal recherchiert. Es geht nach wie vor alles mit rechten Dingen zu und die erlaufenen Zeiten sind bestenlistentauglich! Ich persönlich habe die Streckenlänge übrigens nie angezweifelt (und sie sogar in 2008 auf dem alten Parcours selbst nachgemessen). Mir als Autor des Artikels sind lediglich Vermutungen über eine aktuell zu kurze Strecke zugetragen worden, die unzählige GPS-Messungen, die zugegebenermaßen nicht immer genau sind, ergeben haben. Es kann also offiziell nur einen Grund für zu geringe Distanzmessungen geben. Das eigentlich nicht zulässige „Kurvenschneiden“ auf Frechens großen bzw. breiten Straßen und Bürgersteigen.

201205080998.jpg201205080999.jpgHintergrund für diese Klarstellung ist ein völlig berechtigter Einwand von Detlev Ackermann, seines Zeichens Pressewart des LV Nordrhein Kreis Köln, gegen eine Formulierung im vorangegangenen Artikel bzgl. des Vorliegens oder eher Nichtvorliegens eines DLV Vermessungsprotokolls. Hiermit weist er ganz deutlich darauf hin, dass offizielle Meisterschaften niemals auf nicht ordnungsgemäß vermessenen Strecken durchgeführt würden. Auch die vermeintlich nicht protokollierten Modifizierungen der Runde zwischen km 2 und 4 aus 2010 sind somit abgesegnet. Wie man es auch dreht und wendet: mit dem Maßband, Jones-Counter oder auch per Internetmessung ergeben sich immer 5 km als Rundenlänge (sowohl auf dem alten wie auf dem neuen Kurs 2007 bzw. 2010 – siehe Screenshots). Da hilft letztlich nur eines: die ungenauen GPS-Uhren wegwerfen oder gerade noch erlaubtes „Kurvenschneiden“ unter Aufsicht üben.

Frechener Frühlingslauf

Fotos in 11 Serien: Vorlauf und Start 5 km, Zieleinlauf 5 km, Start 10 km, 1. Runde, Zieleinlauf bis 38 Minuten, Zieleinlauf 10 km ab 38 Minuten, Nachziel 10 km, Siegerehrung 5 km Einzel und Team Cup Männer, Siegerehrung 5 km Team Cup Frauen/Mixed, Siegerehrung 10 km, Siegerehrung Kreismeister

Fotos: Thomas Carbach/Kai Engelhardt/Winfried Schommers

201205080997.jpg201205080996.jpg

  1. Gut so. Ich hoffe, dass die Geister die nun wegen des Streckenverlaufs gerufen worden sind, wieder schweigen. Die absolute Sicherheit der Gesamtlänge und der absolvierten Geamtkilometer gibt es ohnehin nur auf der Bahn. Wer sich sicher sein möchte, muss halt 10.000m auf der 400 m Bahn drehen. Wer das nicht möchte, nimmt es in Kauf, dass es in diesem Fall auch aus organisatorischen Gründen zu legalen Abschneidungen der Ecken auf einer Strecke kommen könnte. Wer Veranstalter ist, weiss, wie schwer es ist, allen Verkehrsteilnehmern gerecht zu werden. Denn ein Volks- und/oder Straßenlauf findet zumeist auf öffentlichem Straßenland statt. Absperrmaßnahmen sind da teuer und oftmals auch seitens der Kommunen nicht gewollt. Denkt mal darüber nach und stellt mal alle Diskussionen über exakte Kilometer oder Strecke hintenan. Wir wollen schließlich alle unseren Spass haben. Die Verbandsaufsichten bei einem Straßenlauf werden es schon regeln.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen