laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Bike & Run Cologne 2012 – Gelungene Premiere im zweiten Anlauf

201204220778.jpgNach der Absage im Vorjahr wegen zu geringer Voranmelderzahl lief diesmal alles wie am Schnürchen im Kölner Süden: Ca. 150 Starter stellten sich erstmalig der Herausforderung Bike & Run in Cologne über 25 km Einzelzeitfahren auf abgesperrter Landstraße und direkt im Anschluss 10 km Laufen im Forstbotanischen Garten.

201204220780.jpgDas hatte der bald 50 Jahre alte Landschaftspark, der noch auf das Grüngürtel-Konzept Konrad Adenauers zurückgeht, noch nicht erlebt: traditioneller Volkslauf ja, aber blitzende Rennmaschinen noch nie. Die spektakulären Einzelstarts alle 30 Sekunden von der Rampe durchs Spalier der ASV-Cheerleaders verbreiteten Profi-Flair. Der bereits am Vortag von zahlreichen freiwilligen Helfern hergerichtete, großzügig bemessene Start- und Zielbereich auf dem Parkplatz der Grünanlage, der auch Radpark und Wechselzone beherbergte, hätte locker die doppelte Sportlerzahl aufnehmen können.

201204220779.jpgBei sehr windigen Verhältnissen, aber vereinzelten Sonnenstrahlen auf der Laufstrecke konnte sich bei den Damen Katrin Krause (keine Vereinsangabe) vor Isi Geschwandtner von der Hardtseemafia und Cristine Meyer vom RTC Frechen durchsetzen, bei den Herren hatte Jan Swensson vom Tean Erdinger Alkoholfrei die Nase vorn, gefolgt von Thomas Willems (Blau-Weiß Schalkenmehren) und Björn Korsten (LG Klixdorf). Die schnellste Frau war nach 1:30:57 h im Ziel (Splits: 48:19 und 42:38 min.), der Gesamtsieger finishte in 1:18:14 h (42:21 und 35:53 min.).

Trotz Premierenfieber klappte alles tadellos, u.a. erwähnenswert die superschnelle Ergebnisbereitstellung auf Monitoren von Time2Finish und die zügige Siegerehrung mit fertigen Farbdruckurkunden. Mehr als angenehm zudem der Massagedienst ohne Wartezeit und die ingesamt ausgelassen-lockere Stimmung! Das Wettkampfzentrum mit Zeltstadt und einem alten amerikanischen Schulbus als Blickfang und Veranstalterbüro/Startnummernausgabe lockte auch nichtsahnende Spaziergänger mit neugierigen Fragen an.

Im Ziel konnten sich die Athleten bei kostenlosem Erdinger Alkoholfrei und Spezialitäten der Curry Rakete laben. Mit ein bisschen Glück und langem Atem entsteht hier vielleicht ein neues Multisport-Highlight im Schatten der Redwood-Mammutbäume. Jeschke & Friends organisieren seit Jahren einen Ambathlon und ein Langstreckenschwimmen (17. Juni: Swim & Bike Cologne) sowie zwischen dem 31. August und 2. September das beliebte Köln-Triathlon-Wochenende mit zahlreichen Distanzen von Sprint bis Langstrecke am Fühlinger See im Norden Kölns. Dieses Jahr kommt als weitere Premiere am 24. Juni der Green Hell Triathlon am Nürburgring hinzu.

Fotos: (c) Max Krieger

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen