laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Der Frühlingsklassiker ist wieder am Start

20120414001.jpgNach einem Jahr schöpferischer Pause präsentierte sich der Frühlingsklassiker Rund um Zündorf und das Fischerdorf Langel runderneuert und mit in mehrfacher Hinsicht sprichwörtlich „frischem Wind“. Erstmals kam an diesem kalten und damit wenig frühlingshaften Sonntag wie bei den übrigen Veranstaltungen von Helmut Urbach und seinem Team die Zeitmessung von Time & Voice zum Tragen. Helmut Urbach wird seine Läufe, die inklusive Winterlaufserie über das Jahr verteilt immerhin vier Termine umfassen, nach der Abspaltung von dem unter neuer Ägide geführten GSV Porz, mit dem eingespielten Team unter anderem Namen fortführen

Über 10 km und damit einer der Distanzen im PSD Bank Köln lauf Cup 2012 zeigte sich Marc Fricke, Spezialist über die Langstrecke und Seriensieger der Jahre 2008 und 2009 mehr als präsent und landete mit einer Zeit von 32:25 min. einen klaren Sieg vor dem aktuellen Hauptkonkurrenten Frank Briesenick (Cup-Sieger 2007 und 2010), der in 33:43 min. am Ende doch deutlich das Nachsehen hatte. Um den 3. Platz des Gesamteinlaufes entbrannte ein Duell zwischen Till Gröppel und dem Nachwuchstalent Lukas Schommers, den der für den Pulheimer SC startende Gröppel in 36:04 min. mit drei Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Bei den Damen erlief sich die bei allen Veranstaltungen stets wie ein Uhrwerk auftretende Annette Geiken von der LG RWE Power den Platz an der Sonne und sicherte sich nach dem 2. Platz über 21,1 km in Rodenkirchen die Maximal-Ausbeute von 200 Punkten in der Gesamtwertung, die Sie nun auch folgerichtig anführt. Die Cup-Spezialistin und Siegerin des Aggertal Laufcups 2011 scheint nun auch Gefallen an der Kölner Laufserie gefunden zu haben. Ein Fakt, der einiges an Spannung für die zukünftigen Läufe verspricht. Den zweiten Platz sicherte sich Lauf-Legende Birgit Lennartz in 41 Minuten glatt vor Rebecca Birkner in 41:55 Minuten.

201204150901.jpgDie Halbmarathon-Distanz dominierte vom Start bis ins Ziel endlich einmal wieder der zweifache Essen Marathon-Sieger Salvatore Di Dio, der in 1:15:59 h mit deutlichem Vorsprung vor Christian Jonen (1:19:17 h) und dem in Vorbereitung für den Marathon in Düsseldorf befindlichen Laufmonster Harald Gläßer in 1:19:42 h (neue Bestzeit: dazu Herzlichen Glückwunsch!) finishen konnte. Di Dio ist mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 1:04:06 h nach wie vor seit 1994 deutscher Rekordhalter der U23. Die Damenwertung gewann einmal mehr die Führende im Rhein-Erft Akademie-Laufcup 2012 Annette Methner in letztlich tollen 1:30:36 h fast 10 Minuten vor den Konkurrentinnen Ilona Schlegel (1:39:55 h) und Elke Melzer (1:39:56 h).

Insgesamt am Start bei immerhin 404 Finishern über alle Distanzen von 1 km (15 Kids), 5 km (69) sowie 19 Walkern über 5 bzw. 10 km waren 181 Läufer über 10 km und 120 über die Halbmarathon-Distanz. Eine tolle Resonanz, wenn man den Neustart der Veranstaltung nach einem Jahr Pause berücksichtigt.

Veranstalter
Ergebnisse

111 Fotos

Alle Cup-Ergebnisse direkt über die Datenbank

Fotos: Justus Scharnagel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen