Frank Briesenick muss man nicht fragen, ob er am PSD Bank Köln Lauf Cup 2012 teilnimmt. Eine von zwei möglichen Antworten hat der Sieger des Gilden Kölsch Lauf Cups der Jahre 2007 und 2010 am vergangenen Samstag ziemlich deutlich gegeben, als der Spezialist über 10 km das Teilnehmerfeld des Halbmarathons mit insgesamt 199 Finishern über die von ihm an diesem Tag selbstgewählte Distanz konstant anführte. Und zwar vom Start bis ins Ziel. Die Konkurrenten Manuel Skopnik, Jens Warkentin und Dirk Gebhardt konnten nur versuchen, als Gruppe möglichst lange zusammenzubleiben, um gemeinsam das Tempo hochzuhalten und keine einsame Verfolgung des Mannes an der Spitze angehen zu müssen. Hervorragende 1:15:24 h lautete schließlich die Siegerzeit.
Ebenso eindeutig fiel der Sieg von Daniel Schmidt über 10 km aus. In 32:39 min. und damit fast eine Minute vor Johann Ackermann (33:33 min.) sowie dem Drittplatzierten Marc Fricke in ebenfalls starken 33:48 Minuten. Für Schmidt, der, aus Remscheid kommend, seit Anfang dieses Jahres für das LT DSHS Köln startet, wird es mit Sicherheit nicht der letzte Straßenlauf-Sieg in dieser Saison bleiben. Mit 348 Finishern um die Mittagszeit war der Zuspruch auf der kürzeren Distanz wesentlich höher als auf der wegen der nach wie vor schwierigen Parkplatzsituation um 14.30 Uhr angesetzten Langstrecke.
Bei den Damen liefen Anke Schmitz-Elvenich (37:34 min. über 10 km) und Lokalmatadorin Silke Schäpers nach einem geplanten Crescendo-Lauf einsam an der Spitze über 21,1 km. Bis zum Aufbruch einer Verletzung, die die aktuelle PSD Bank Köln Cup Siegerin im Verlauf immer stärker behinderte und letztlich in 1:31:10 h nur noch humpelnd im Ziel ankommen ließ. Viel weiter wäre es nicht mehr gegangen bzw. hätte es nicht gehen dürfen, denn die schlussendlich Zweitplatzierte Annette Geiken lag zu diesem Zeitpunkt nur noch eine knappe halbe Minute zurück. Bleibt nur zu wünschen, dass die Blessur so schnell verschwindet, wie sie gekommen ist.
Mit 877 Finishern auf allen Distanzen kann der TV Rodenkirchen durchaus zufrieden sein. Wie immer gab es viele Laufstrecken im Angebot, angefangen beim Kinder- und Schülerlauf über 1 km (Nicole Eull und Janik Blesius waren hier in 3:39 bzw. 3:11 min. die Schnellsten), dem Mitmach- und Erlebnislauf über 2 km, einem Minimarathon, pfiffig umgesetzt über 4,2 km (Sieger: Henrika Linde und Simon Jaschke in 20:38 und 17:00 Minuten glatt) sowie einem 5 km Jedermannlauf (Sigrid Bühler und David Jeckel lagen in 19:50 und 17:27 min. vorn) und der Variante für Schüler und Kinder mit erneut Janik Blesius als Schnellsten in 18:43 Minuten.
Fotos: Justus Scharnagel
Halbmarathon-Fotos von Kai Engelhardt
Abschluss der Siegerehrung 10 km und Start HM mit erster Runde
1. Runde Halbmarathon Serie 2
2. Runde Halbmarathon Serie 1, Serie 2
Zieleinlauf 1, Serie 2, Serie 3 und Siegerehrung