laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Highlight Porzer Herbstlauf

201111190200.jpgZum 39. Mal wurde am heutigen Samstag der „Porzer Herbstlauf“ des GSV Porz ausgetragen. Eine Wahnsinnsanzahl, die in Köln ihresgleichen sucht. Was soll erst los sein, wenn im nächsten Jahr das runde Jubiläum ansteht und Helmut Urbach, die Langlauf-Legende aus dem Kölner Südosten, seinen 70. Geburtstag feiert? Wir wissen es nicht, aber vermutlich wird alles so perfekt und harmonisch ablaufen wie in diesem Jahr. Bei strahlendem Herbstwetter machten sich insgesamt 407 kleine und große Sportler auf die fünf ausgeschriebenen Distanzen von 1 km für die Kids, über 5 km inkl. Nordic Walking, 10 km sowie den abschließenden Halbmarathon.

201111190201.jpgDie Kurzdistanz von 1 km gewann in diesem Jahr mit Lina Voss in einer Zeit von 4:15 min. sogar ein Mädchen, über 5 km belegten Maike Schön und Christl Viehbahn fast zeitgleich in 17:56 bzw. 17:57 min. den 6. und 7. Gesamtrang. Das und natürlich auch die Zeiten unter 18 Minuten sprechen für die unglaubliche Herbst-Form der Athletinnen der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg. Björn Juschka in 17:30 min. war der Tagessieger vor Wilfried Paulitschke (17:39 min.) und Yannick Neumann (17:42 min.) über die Unterdistanz.

201111190203.jpgÜber 10 km unterstrichen beinahe die gesamten Top Ten ihre Ambitionen im Lauf Cup. Eine Ausnahme bildet nur der Triathlet Oliver Strankmann aus Bonn, der in 33:50 min. einen konkurrenzlosen Sieg feiern konnte. Ebenfalls auf dem Treppchen Bastian Mucha (36:04 min.) und Irek Meyer (36:12 min.), die wertvolle Punkte für die Gesamtwertung erringen konnten. Bei den Damen war Silke Schäpers völlig überrascht über ihren Sieg in für ihre Verhältnisse „bescheidenen“ 41:20 min., jedoch hatte Sie sich unter der Woche unangenehm verletzt. Sie hat allerdings mit diesem Ergebnis aktuell auch einen „finalen“ Matchball mit satten 200 Zählern auf dem Punktekonto im PSD Bank Köln Lauf Cup. Annette Methner als Zweitplatzierte in 41:59 min. konnte Katja Hinze in der Cupwertung vorerst vom Spitzenplatz verdrängen. Dritte wurde Karin Meuser vom TV Refrath in 43:04 Minuten.

201111190204.jpgKurz nach 12.30 Uhr startete schließlich das Halbmarathonfeld mit letztlich 103 Finishern. Über die vier Runden entwickelte sich ein interessantes Duell der Cracks Norbert Schneider und Detlef Jahner, das Norbert erst auf den letzten Metern und mit lediglich 10 Sekunden Vorsprung in 1:15:28 h für sich entscheiden konnte. Manuel Skopnik, Sascha Perisic und Sebastian Harns folgten noch unter der Marke von 1:20 h. Die Damenwertung ging in 1:32:45 h an Rebecca Fondermann aus Bonn vor Annabell Diawuoh (1:34:21 h) und Katja Hinze (1:38:44 h). Die stolzen Sieger präsentierten sich auf der wie immer unmittelbar an den Zieleinlauf abgehaltenen Ehrung mit ihren Pokalen und dem obligatorischen Gilden-Sixpack.

201111190206.jpgDie Wertung 11. aus 11 und damit ein Freistart beim Heide Silvesterlauf konnten heute über 10 km Clare Lonergan aus Bonn und Oliver Nixdorf von der SG Suderwich für sich entscheiden. Über die Halbmarathondistanz gewann eine überglückliche Sonja Könemann (Zielzeit 2:05:06 h) und ein völlig überraschter, allerdings nicht minder strahlender Richard-James Dudley (1:25:53 h). Die Modalitäten zum Freistart können wie immer über uns oder direkt über den Veranstalter TuS Köln abgewickelt werden. Einen „Herzlichen Glückwunsch“ vom Organisations-Team des PSD Bank Köln Lauf Cup an die Gewinner. Wir sehen uns alle zum Finale des Jahres in der Merheimer Heide.

201111190205.jpgVielen Dank an Helmut Urbach und sein Team mit den vielen helfenden Händen für die rundum gelungene Veranstaltung an diesem Samstag. Umso mehr freuen wir uns auf das kommende Jubiläumsjahr 2012, wenn es in Zündorf anlässlich des Frühlingslaufes, zur kommenden Winterserie, zum Sommerabendlauf und schließlich zum Herbstlauf am Gut Leidenhausen insgesamt wieder eine Rekordzahl an sportlichen Wettkämpfen auf Kölner Stadtgebiet geben wird.

Ergebnisse über Time & Voice

Veranstalter GSV Porz

201111190202.jpg

Bilder in sieben Serien mit je ca. 40 Shots:

Start 5 km inkl. Zieleinlauf, Start 10 km und Strecke
10 km-Zieleinlauf und Siegerehrung
Zieleinlauf 10 km und Start Halbmarathon
Halbmarathon-Läufer mit viel Elan
201111190207.jpgZieleinlauf Halbmarathon und Siegerehrung Herren
Zieleinlauf und Siegerehrung Damen
Weiterer Zieleinlauf und Ausklang

1 Kommentar zu „Highlight Porzer Herbstlauf“

  1. Mist, Mist, Mist – hätte so gern diesen Lauf noch mitgenommen. War auch für die 10km gemeldet. Zumal in der AK bestimmt noch einmal ein guter Platz herausgesprungen wäre. Aber leider haben mir Schnupfen und Husten diesmal einen Strich durch die Rechnung gemacht!

    Grüße aus Köln!
    Mario

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen