laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Laufmonster triumphieren am Holtenauer Leuchtturm

img_5516.jpgAm vergangenen Freitag, dem 2. September 2011, sollte ein weiterer Eintrag ins Laufmonster-Geschichtsbuch erfolgen. Fünf tatkräftige rheinländische Jungs machten sich auf den Weg, mir hier oben im hohen Norden den lang ersehnten Besuch abzustatten. Zum Glück ist auf der Fahrt alles glatt gegangen. Die 5 Musketiere trafen gegen 15:30 Uhr bei mir ein. Dann gab es noch schnell ne Tasse Kaffee für jeden. Lange durften wir uns nicht aufhalten, denn der Start über die 10 km-Distanz am Nord-Ostsee-Kanal entlang war für 18 Uhr festgelegt. Also ging es bald weiter. Nach einem kleinen Zwischenstopp bei der Unterkunft für 4 der 5 Gladiatoren fuhren wir über die Holtenauer Hochbrücke über den besagten Nord-Ostsee-Kanal zum quasi darunterliegenden Startpunkt, dem Sportplatz des TuS-Holtenau. Dann schnell Startnummer holen (mir wurde wieder die Nummer 1 gegeben), umziehen, kurze Small-Talks mit dem ein oder anderen, Mannschaftsfoto schießen lassen (danke Tim) und dann gings für jeden von uns auf die Einlaufrunde.

img_5458.jpgIm Vorfeld des Laufes wurde mir schon zugetragen, das dieses Jahr ein wirklich starkes Feld an den Start gehen würde. Zwei der teilnehmenden Läufer sollten dieses Event als letzten schnellen Trainingslauf nutzen, um dann diese Woche in Oelde bei den Deutschen Strassenlaufmeisterschaften über 10 km angreifen zu können.

anja_holtenau040.jpgViel Zeit blieb dann auch nicht mehr bis zum Start. Rein in die Startaufstellung, jeder wünschte jedem noch einen guten Lauf und los gings bei herrlichstem Läuferwetter (ca. 16 Grad und nur leichter Ostwind) auf die erste der beiden zu absolvierenden Runden. Vorne wurde sofort klar.. das wird richtig schnell. Eine Vierergruppe setzte sich sofort vom restlichen Feld ab. Hinter dieser Truppe fanden Olaf Struck (LG Albatros Kiel) und meiner einer unser Plätzchen. Uns folgten dann Tim Hartmann (SG Athletico Büdelsdorf), Manuel und Thomas Wenck (TuS Aumühle-Wohltorf).

img_5460.jpgIn ziemlich gleichmässigem Tempo (3:21-3:24) ging es also in östlicher Richtung am Kanal entlang teilweise etwas bergab und mit schönem Blick auf die Schleusenlanlage (mit der Aida, die gerade durchgeschleust wurde) zum Leuchtturm. Dort meinte ein kleiner Junge zu mir, ob ich nicht mit der Nummer 1, Erster sein müsste. Ich gab ja mein Bestes, aber das war heute beim besten Willen nicht drin. ;) Einmal um den Leuchtturm herum und dann ging es die gleiche schöne Strecke im Schatten der Bäume der Allee und diesmal mit Blick auf die Holtenauer Hochbrücke nun wieder zurück. Das heisst also kurz vorm Stadion auch wieder einen kleinen Anstieg hinauf den wir nach dem Start noch herunter laufen durften. Nach der 1. Runde fühlte ich mich eigentlich noch recht fit und ich versuchte das Tempo so gut es ging auf der 2. Runde beizubehalten. Dies gelang mir auch fast. Nur 1-3 sec. pro Kilometer musste ich federn lassen. Nach ca. 7 Kilometern merkte ich, wie ich mich etwas von Olaf absetzen konnte. Auf dem Rückweg vom Leuchtturm holte ich nun nochmal alles raus. Vor mir war weit und breit keiner mehr zu sehen. Ich drehte mich diesmal nicht um wie in Horrem und habe immer nur gedacht, das der Manuel sicher nicht weit weg war. Und Olaf kann zum Schluss auch immer noch ne Schippe drauflegen. Insofern hiess es einfach nur volle Pulle und sonst nix!

img_5481.jpgSo reichte es dann doch zum Schluss noch für einen einigermaßen sicheren Vorsprung. Ich wurde 5. in der Gesamtwertung und 1. in der Altersklasse in einer Zeit von 34:27. Olaf wurde 6. (34:49) vor Manuel (34:57), der in der 2. Runde noch ziemlich auf Olaf aufschliessen konnte.

Sieger dieses Laufes wurde Falko Vehling (31:52) vor Falko Meier (32:36) beide SG/TSV Kronshagen. Drittplazierter wurde der vereinslose Claudius Michalak aus Segeberg (32:57) vor dem Vohrjahressieger Leif Schröder-Groeneveld (OTN Lauflabor) in 34:03.

img_5510.jpgMit diesem Ergebnis war eins schonmal klar: Die ersten beiden Plätze in der Altersklassenwertung M35 haben Manuel und ich für die Laufmonster nach Hause geholt. Aber dies sollte noch nicht alles sein. Nein, bei weitem nicht. Harald lief als 3. Laufmonster auf einen hervorragenden 20. Gesamtplatz (6.AK) in 38:29 min. Damit war uns zwar noch nicht direkt nach dem Zieleinlauf, aber später auf der Siegerehrung klar: Die Laufmonster haben den Triumph aus Düsseldorf von vor 1,5 Jahren in gleicher Besetzung wiederholt und die Teamwertung gewonnen. Einfach unfassbar. Nach über 500 Kilometern Fahrerei so einen Erfolg einzulaufen. Monstermässig würd ich sagen.

img_5489.jpgDamit aber immernoch nicht genug. Auch Guido gewann in seiner Altersklasse und Manni holte den 2. Platz in seiner. Unser Schäng schlug sich auch hervorragend, obwohl seine Wade ihm ziemlich schmerzhaft zusetzte lief er wie entfesselt.
Hier nochmal alle Platzierungen der Laufmonster zusammengefasst:

Daniel 34:27 (5.Gesamt; 1. AK)
Manuel 34:57 (7. Gesamt; 2. AK)
Harald 38:29 (20. Gesamt; 6. AK)
Cengiz 41:25 (52. Gesamt; 11. AK)
Guido 42:01 (62. Gesamt; 1. AK)
Manni 45:46 (114. Gesamt; 2. AK)

img_5503.jpgDen weiteren Verlauf des Wochenendes hat Schäng ja schon in seiner ganz persönlichen und unnachahmlichen Art und Weise dargestellt. Ich kann nur noch hinzufügen, das es einfach nur lustig war! Und das meine ich so wie ich es sage.. ;) Dazu dieses geniale Spätsommerwetter… mit Bootstour, Fischbrötchen, diversen Kreuzfahrern zuwinken, Beine im Wasser kühlen, Kalthopfenschorle in der Kieler Brauerei und anderswo und ein Jazz-Festival in der Kieler Altstadt. Das war die unbedingt wiederholungswürdige Stippvisitie der Rheinländer im Norden der Republik.

img_5520.jpgVielen Dank Jungs, das ihr es mal alle hier hoch geschafft habt!! Den Rest über diese Reise werdet ihr ja dann sicher auf einem der nächsten Stammtische nochmal ausführlich Revue passieren lassen. Schade, dass ich da mal wieder nicht dabei sein kann.

Bis bald auf unseren nächsten Coup und allen Monstern und Lesern viel Glück, Spass und Erfolg bei den kommenden Herbstveranstaltungen!

Veranstalter: www.tus-holtenau.de

Ergebnisse: http://results.davengo.com/?event=4dc236391f756ffd58615349

und natürlich auf meiner Seite: http://daniel.kagelmacher.de/

Foto vom Start: Anja vom LTV Kiel Ost

Weitere Fotos seht ihr ja in Schäng`s Bericht.

Fotos von (und mit) Manni: www.pixum.de/slide/5832189

Und hier noch die Garmin-Auswertung meines Laufes.

3 Kommentare zu „Laufmonster triumphieren am Holtenauer Leuchtturm“

  1. Moin Daniel !

    Danke noch mal an dieser Stelle für Deine perfekte Gastfreundschaft – Du hast uns auch Kiel und Umgebung von seiner schönsten Seite gezeigt :)) Wiederholung ist Pflicht ! Warum haben wir eigentlich auf fast jedem Foto Bier in der Hand, war das so ??? ;-)

    Dich einzuholen war dieses Mal nicht drin beim 10er, hatte ich aber auch nicht erwartet. Spürte in meinem Rücken auch noch ganz gut die mehrstündige Autofahrt und bin mit meiner Performance (wieder mal leicht schnellere 2. Hälfte) ebenfalls hoch zufrieden und auch stolz, mal wieder ein Teil eines erfolgreichen Laufmonster-Teams gewesen zu sein !!!
    Keiner hat bisher erwähnt das Daniel sich und mich am nächsten Morgen noch mal von seiner Haustür bis zum Leuchtturm getrieben hat, 31 km in 2:15h. Mensch hast Du immer wieder angezogen, das wurde später ganz schön hart für mich. Aber muss wohl sein in der unmittelbaren Marathonvorbereitung. Durch den verlorenen Schweiß war aber wieder um so mehr Platz für die folgenden Gersten-Kaltschalen – ich muss schon sagen – Verpflegungsstellen gibt es in und um Kiel dafür genügend, da kann sich mancher Marathon ein Scheibchen abschneiden…

    LG Manu

  2. Hallo Daniel,

    noch einmal eine riesengroßes Dankeschön für Flens, Frühstück und Führung durch Kiel. Und auch noch ein Extradank für die wertvollen Tipps zu Mannschaftspokal Demontage und Montage nach Plan.

    Harrys Pokal aus der nördlichsten Stadt dieser Erde (Düsseldorf) ist wie Phönix aus der Erde neu erschaffen und gestern im Weißen Holunder ganz feierlich in die Obhut von Karl übergeben worden.

    Übrigens, der Guido hat sich auf dem Foto geoutet: el culto a la vida im Havana Club! Lang lang her ist es mit Oranje Boven (schade, dass das schöne Foto nicht mehr zu finden ist)

    El culto a la vida ist die kubanische Fassung von Fidel Castro und heißt: LEBENSQUALITÄTS-KULT.

    Wenn das mal keinen Köpi demnächst wert sein wird, oder mal ein Grolsch…Hauptsache kein ALT.

    Bis demnächst

    Schäng

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen