laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Der Marathon Club Menden triumphiert beim heimischen 27. Josef-Kaderhandt-Waldlauf

20110808003.jpgPünktlich um halb vier, also zur klassischen Fußball-Bundesliga-Anstoßzeit, ging es bei ca. 24 Grad und unangenehmer Schwüle auf die anspruchsvoll, aber landschaftlich schöne Strecke mit ihren zahlreichen Anstiegen und Kurven, aber auch steileren Bergab-Passagen. Bereits beim sog. „Jedermanns-Lauf“ über 7,8 km, der eine Stunde vorher gestartet wurde, hatten die Teilnehmer dieser Sommerveranstaltung mit den feucht-warmen Bedingungen zu kämpfen und einige Läufer kamen mir auf dem Weg zum Start sichtlich angeschlagen entgegen. Dreimal galt es beim Hauptlauf über 20 km eine etwas über 6 km lange Runde durch den Wald zu absolvieren, bevor der letzte Kilometer auf Asphalt bergab ins Gisbert-Kranz-Stadion zum Ziel zu laufen waren.

20110808001.jpgNach meinem Marathonsieg Ende Mai kannten mich diesmal auch einige Leute und ich wurde freundlich empfangen. Aus der Starterliste hatte ich bereits im Vorfeld erkennen können, dass ich diesmal keine Ambitionen auf die Podiumsplätze in der Gesamtwertung hegen sollte, denn einige junge, ambitionierte Läufer des heimischen Marathon Club Menden (MCM) hatten sich angemeldet und sollten auch am Ende mit deutlichem Abstand die ersten Plätze auf der selektiven Strecke belegen. Auch Lauffreund Burkhard Schöne vom MCM, mit dem ich den Marathon vor ca. zwei Monaten über 40 Km zusammen zurückgelegt hatte, konnte ich vor dem Start wieder einmal begrüßen. Er sollte mich diesmal aber weit abhängen.

20110808002.jpgWomit ich auch mein augenscheinliches Problem auf dieser Strecke schon angedeutet habe: Neben den schwül-warmen Bedingungen sind es für mich als „Anrheiner“ die Steigungen, die ich ansonsten meist nur in Form von Deichen in meiner Heimat kenne und erlaufe, welche mich gegenüber erfahrenen „Bergziegen“ des Sauerlandes ins Hintertreffen bringen. So ergab sich beispielsweise beim Lauf folgendes Bild, dass ich über die ersten zehn Kilometer, die ich mit Peter Maurer (späterer Erster der AK 60 in starken 1:26:38 Std.) zusammenlief, am Berg schwer zu kämpfen hatte und immer etwas zurückfiel, während ich bergab (wohl auch aufgrund meines Kampfgewichts!) wieder einen kleinen Vorsprung herauslief.

20110808005.jpgNach der Hälfte der Distanz lief ich alleine, denn Peter Maurer konnte auch aufgrund von Seitenstechen mein Tempo nicht mehr ganz mitlaufen. Vor mir sah ich höchstens noch zu überrundende Läufer und von hinten kam auch kein schnellerer Läufer mehr. Die dritte Runde bzw. die letzten drei Anstiege wurden dann richtig hart an diesem Tag. Am letzten „Hügel“ musste ich dann an der steilsten Stelle für einige Meter gehen. Der Puls war am Anschlag. Nur nicht zu viel riskieren. Endlich war die letzte Steigung irgendwie gemeistert und es ging noch einen Kilometer bergab ins Ziel. Vollkommen ausgepumpt erreichte ich als Siebter gesamt und Zweiter meiner Altersklasse in 1:24:47 Std. das Ziel. Immerhin war die Zeit damit noch über eine Minute besser als bei meinem letzten Start hier vor zwei Jahren. Ich hätte aber vorher nicht gedacht, dass es so hart werden würde. Vor mir landete Burkhard Schöne mit etwa drei Minuten Vorsprung.

20110808004.jpgGanz vorne liefen Felix Knode und Christof Neuhaus vom MCM gemeinsam in ganz starken 1:12:57 Std. ins Ziel. Dritter wurde Andreas Trapp (Plettenberg) in 1:19:32 Std., der damit auch die AK 40 gewann. Bei den Damen siegte Anja Quincke (MCM) in 1:33:24 Std. vor Sibylle Möllensiep und Kerstin Guretzki. Obwohl einige Teilnehmer vorzeitig aufhören mussten, kamen beim 20 Km-Hauptlauf insgesamt noch 109 Teilnehmer ins Ziel.

20110808006.jpgEs war mal wieder eine tolle, perfekt organisierte Veranstaltung, bei der nach Bewältigung der wirklich anspruchsvollen Strecke auf der Siegerehrung jeder eine Urkunde und die drei Erstplatzierten aller Altersklassen einen kleinen Pokal überreicht bekamen. Falls im nächsten Jahr der Termin nicht mit einer eventuellen Urlaubsreise während der Sommerferien kollidiert, bin ich gerne wieder am Start und sage den „Bergen“ bereits jetzt den Kampf an.

Weitere Infos, Fotos und Ergebnisse: http://www.marathonclubmenden.net/

Fotos: Veranstalter (mit bestem Dank!)

5 Kommentare zu „Der Marathon Club Menden triumphiert beim heimischen 27. Josef-Kaderhandt-Waldlauf“

  1. Lieber Harlad,

    Gratulation, hört sich gut an, einfach bergrunter rollen lassen mit dem Kampfgewicht und dabei andere überholen. Eben Laufmonster. Für die weiteren Untaten in Kiel bist Du ja bestens gerüstet.

    Grüße Guido

  2. Hallo Harry,

    das klingt wirklich nach einer schönen sauerländischen Laufveranstaltung – vielleicht auch wirklich mal eine Option für einen Laufmonster-„Betriebsausflug“, denn der Lauf findet ja Samstags statt und kollidiert terminlich höchstens mit den Ferien, aber nicht mit sonstigen renommierten Laufveranstaltungen :)
    Glückwunsch zum tollen Ergebnis !

    LG Manuel

  3. Hey Harry,
    das war ja mal wieder eine Meisterleistung! Die Form ist also da und Kiel wirft seine Schatten nicht mehr allzu weit voraus! Was will man denn mehr.. ;) Herzlichsten Glückwunsch auch von mir.. Darauf und auf das was da noch kommen mag wird dann ganz bald hier oben geprostet..
    VG
    Daniel K.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen