laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Miereczko mustergültig: Sieg beim Horremer Abendlauf

20110722001.jpgDer Horremer Abendlauf liefert von Jahr zu Jahr immer wieder neue positive News bzw. lokale Schlagzeilen. Und mausert sich mehr und mehr zu einer der Top-Veranstaltungen im Erftkreis respektive im Rheinland. Nach der erfolgreichen Premiere Mitte August 2008, der erneut und nicht unerwartet stimmungsvollen Zweitauflage zum Sommerende 2009 sowie einigen unter anderem durch die teilnehmenden Laufmonster initiierten Verfeinerungen in der Streckenführung konnte im letzten Jahr mit Jochen Baumhof ein namhafter Moderator für dieses im Zentrum des Kerpener Stadtteils stattfindenden Events verpflichtet werden. 2012 folgt dann aller Voraussicht nach eine weitere Adelung. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern – der Aufnahme in den illustren Kreis der Läufe im Rhein-Erft Akademie-Cup steht wohl nichts mehr im Wege.

20110722002.jpgGestern hatten sich in sportlicher Hinsicht erstmals zwei absolut hochkarätige Lauf-Asse angekündigt, die den ebenfalls schnellen Lokalmatadoren kräftig einheizen und sich auf den zwei Runden zu einem neuen Streckenrekord hochschaukeln sollten. Maciek Miereczko, aus Polen stammender Top-Läufer mit Marathon-Olympia-Ambitionen für Deutschland und Daniel Schmidt, Hoffnungsträger der LG Remscheid, lieferten sich einen beherzten Kampf, den Miereczko erst auf den letzten Metern des Zwei-Runden-Parcours für sich entscheiden konnte. In 31:31 min. siegte er mit 18 Sekunden Vorsprung vor Schmidt, der aber ebenfalls noch unter der 32 Minuten-Marke blieb.

20110722003.jpgDahinter folgte die am diesem Tag nicht ganz so schnelle Konkurrenz jeweils in Zweier-Packs: Sebastian Meurer (33:37 min.) mit dem REA-Cup-Führenden Matthias Kolter (33:44 min.) von Run2 by Runners Point im Gefolge, Benjamin Tellkamp (34:24 min.) und Carsten von Kuk (35:22 min.) vom Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule knapp vor Manuel Skopnik (35:29 min.) und Daniel Kagelmacher (35:34 min.) von den Laufmonstern.

20110722004.jpgDaniel hatte sich aus Kiel aufgemacht, um den rheinischen Lauffreunden einmal wieder einen Besuch abzustatten. Noch im Formaufbau nach einer freiwilligen Sommer-Auszeit liegt er schon wieder gut auf Kurs für diverse Herbst-Highlights. Manuel zog unter zum Teil donnernden Samba-Trommeln in der alten Heimat nicht umsonst sein Laufmonster-Outfit dem des TV Refrath vor. Für ihn geht die Formaufbau-Reise einmal mehr gen Berlin zum nach wie vor schnellsten regulären Marathon der Welt.

20110722011.jpgEben aus der Hauptstadt und damit auch sehr weit angereist war die Damen-Siegerin Elke Richter mit einer Zeit von 41:30 min. knapp vor Annette Methner (42:07 min.) und Annette Geiken (42:52 min.) und damit zwei der wohl aktivsten Wettkampf-Läuferinnen des Rheinlands. �berhaupt waren die Top Ten der Damen gespickt mit routinierten Masters-Starterinnen. 324 Läufer kamen ins Ziel, davon 245 Männer und 79 Frauen.

20110722013.jpgStolz präsentierte die Gewinnerin bei der Siegerehrung ihren 50 Euro-Gutschein von Sponsor Runners Point. Maciek durfte sich derweil unter dem Applaus der Zuschauer auf dem Friedrich-Ebert-Platz einen Schluck aus dem mittlerweile traditionell überreichten riesigen Erdinger Alkoholfrei-Seidel gönnen. Der Pott kommt als Pokal immer sehr schön zur Geltung.

20110722005.jpgLeider nicht mehr zur relativ spät angesetzten Siegerehrung anwesend war Ronja Jäger. Im mit 193 Finishern ebenfalls stark besetzten 5 km-Lauf hatte die auf mittlerweile allen Distanzen bis zum Halbmarathon erfolgreiche Seriensiegerin und Führende im Rhein-Erft Akademie-Cup die Nase vorn. Und machte den Laufmonstern quasi vor den Toren Kölns auf einer ihrer Parade-Disziplinen alle Ehre.

20110722009.jpgIm Anschluss an den offziellen Teil ließen Zuschauer und Aktive die Veranstaltung und die Lauf-Vergangenheit an sich nochmals Revue passieren. Dabei sparten sie bei ihren zwangsläufig zumeist kurzgerafften Erzählungen auch nicht mit Anekdoten aus dem Fundus der guten alten Zeit, als Siegerergebnisse wie am heutigen Abend in der erweiterten Spitzengruppe fast jeden Laufes gang und gäbe waren…

20110722101.jpgAlle Laufmonster-Resultate für die Statistik: Manuel Skopnik, 35:29 min., 7. Gesamt, 1. M35; Daniel Kagelmacher, 8. Gesamt, 35:34 min., 2. M35; Daniel Fink, 42:37 min., 49. Platz gesamt, 3. M30; Manfred Claaßen, 45:01 min., 74. gesamt und natürlich einmal mehr 1. der M70. Zum Schluss das vehement geforderte Fazit: Ein schöner und erfolgreicher Abend in inklusive des Wetters sehr läuferfreundlichem Ambiente. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Veranstalter

Ergebnisse

Fotos: Kai Engelhardt

Fotoline Start und 1. Runde
1. Runde und Zieleinlauf
Zieleinlauf und Siegerehrung

20110722100.jpg20110722012.jpg20110722050.jpg20110722051.jpg

5 Kommentare zu „Miereczko mustergültig: Sieg beim Horremer Abendlauf“

  1. Das war mal ein Lauf. Völlig überraschend ein Highlight! Hier hat sich echt ein Event entwickelt, wofür auch das Resultat und die Teilnehmer sprechen!
    Kai, deinem Bericht ist fast nichts hinzuzufügen.
    Freue mich schon auf die Fotos…

  2. Dem gibt es wirklich nicht mehr viel hinzuzuf�gen ! 2 der 10 schnellsten deutschen Langstreckenläufer bei einem Event am Start, mit einer 35er Zeit „nur“ siebter direkt hinter Carsten von Kuk, das sagt schon viel. Aber einmal vor unserem Kieler Daniel und das hart erkämpft, das hat Seltenheitswert genug ;-) Am Holtenauer Leuchtturm darfst Du mir wieder weglaufen und ich halte Dir den Rücken frei….
    Tolle Veranstaltung !!!

    LG Manuel

  3. Über die vielen positiven Zeilen freue ich mich als Leitung des veranstaltenden Vereines SCB-Horrems besonders. – Danke euch allen! – Für uns als Orga-Team heißt es grundsätzlich: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Heute haben wir, motiviert vom Erfolg der vergangenen Veranstaltung und der positiven Resonanz, den Termin für den 5. Horremer-Abendlauf beschlossen: Bitte notiert euch schon einmal den 25. August 2012!

  4. Ja, schön wars mal wieder bei Euch! Sowohl der Lauf als auch die Gespräche vorher und nachher haben mir wieder superviel Spass gemacht!! ;) Der Lauf selbst war top organisiert und die Streckenführung war einfach Klasse! Dann noch diese hochkarätige Konkurrenz… Läuferherz, was willst du mehr! ;) Danke Kai, für den super-Bericht und die vielen schönen Erinnerungsfotos!!
    Und Manu, was am Holtenauer Leuchtturm passiert, werden wir dann ja sehen! Das Bergtraining bei Dir zeigt auf jeden Fall schon ziemlich Wirkung… muskelkatertechnisch.. hehe :D

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen