laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Erfolgreicher Jahresabschluss auf Langeoog

201012310004.jpgAlle zwei Jahre wieder… genauer gesagt zum dritten Mal nach den Jahren 2006 und 2008 bin ich am letzten Tag des Jahres beim Silvesterlauf auf der schönen ostfriesischen Insel Langeoog gestartet. Neben einer 20,5 km-Distanz über zwei große Runden, für die ich mich wieder entschied, wurden eine 10,4 km-Distanz (eine Runde) und eine 5 km-Strecke (praktisch eine kleine Runde) angeboten, wobei alle Teilnehmer – darunter auch Walker und Kinder auf Fahrrädern – gleichzeitig starteten.Vor dem Start am Vereinsheim des TSV Langeoog begrüßte der Kurdirektor die Teilnehmer und verwies auf den teilweise sehr glatten Untergrund, der ein vorsichtiges und noch rücksichtsvolleres Laufen an diesem Tag erforderte. Ohne viele Worte gab kurz darauf Atze Numrich den Startschuss, wobei eine Startaufstellung diesmal gar nicht stattgefunden hatte. Man lief also unverhofft und plötzlich los.

Ich kannte die Streckenführung ja noch von vor zwei Jahren, so dass ich wusste, wo die anstrengenden Teilstücke der Strecke lagen. Hinzu kam diesmal das Glatteis, welches vor allem im Pirolatal – in den Dünen – zusätzliche Kraft und erhöhte Konzentration erforderten.

201012310001.jpgAuf der ersten Runde heftete ich mich an Andi Wolff, den ich noch von 2008 kannte. Ich wusste, dass er nur eine Runde laufen wollte. Ihm konnte ich bis ca. km 5 folgen, dann nahm ich ein wenig Tempo heraus, denn es galt noch Kraft für die zweite Runde zu sparen. Sebastian Janta lief ca. zweihundert Meter vorweg an der Spitze. Bis ca. km 7 am Deich entlang konnte ich ein Tempo von unter 4 Min. pro km halten. Im Pirolatal allerdings musste ich aufgrund des Gegenwindes und der glatten Stellen beim Auf und Ab in den Dünen deutlich verlangsamen.

Inzwischen lief ich ganz allein, ab und zu angefeuert von Spaziergängern, die diesen herrlichen Sonnentag bei ca. 0 Grad Celsius zu einer Jahresabschlusswanderung nutzten. Nach der Hälfte der Strecke hatte ich ca. 41 Minuten auf meiner Uhr stehen. Da waren Sebastian Janta als Erster in für diese Streckenbedingungen klasse Zeit von 40:19 Minuten über 10,4 km und Andi Wolff als Zweiter in 40:44 Min. bereits im Ziel. Ich wäre also als Dritter eingelaufen, hatte aber jetzt die komplette Runde nochmals zu absolvieren.

Hinter mir war kein anderer Läufer mehr zu sehen. Zunächst konnte ich einen Schnitt von etwa 4:05 Min. gut halten und kannte ja auch schon die gefährlichen Stellen. Doch das Laufen ganz allein und ein zunehmender Wind ließen die Kräfte doch spürbar schwinden. Erwähnen muss ich noch, dass wahrscheinlich auch die friesisch herben Elektrolytgetränke am Abend zuvor – es galt den vorletzten Abend der Kultkneipe „Rostiger Anker“ in Carolinensiel gebührend zu gestalten – alles andere, aber nicht die Energiereserven aufgefüllt hatten.

201012310002.jpgDurch das Pirolatal kämpfte ich mich mit einem Schnitt von ca. 4:30 Min. Der Westwind machte mir zu schaffen. Doch den Schlusskilometer gab ich noch mal Gas, so gut es ging. Mal sehen, ob ich an meine Zeit von 2008 (1:24:18 Std.) herankommen konnte. Und tatsächlich verbesserte ich diese Zeit doch noch um vier Sekunden. Leider finishten insgesamt nur acht Teilnehmer die lange Strecke. Schade, aber die diesjährigen Bedingungen hatten wohl einige abgeschreckt. Mein nächster Verfolger kam ca. 25 Minuten nach mir ins Ziel.

201012310003.jpgEin Piccolo Sekt für den Sieger, eine warme Dusche und ein paar nette Gespräche im Vereinsheim und dann erkundeten Nadia und ich noch etwas Langeoog, bevor es zurückging, um den Silvesterabend mit einem leckeren Fischessen und anschließender Feuerzangenbowle einzuläuten. Es war ein toller Abschluss eines für mich tollen Laufjahres. Anscheinend bin ich jetzt auch zum Insel-Läufer geworden.

Nähere Infos unter www.langeoog-news.de/

7 Kommentare zu „Erfolgreicher Jahresabschluss auf Langeoog“

  1. Moin Harry,

    Auch von mir nochmals auf diesem Wege einen herzlichen Glückwunsch zum Silvester-Sieg bei solch tollem Wetterchen ! Das klingt doch alles in allem nach einem tollen gemütlichen Urlaub mit „Läufchen“. Und mit 25 Minuten Vorsprung hat glaube ich noch kein Laufmonster je gewonnen! Das muss Dir erstmal einer nachmachen ;)

    LG Manuel

  2. Hallo Harald , auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Sieg, und diesmal erster in der Gesamtwertung, ganz toll. Bis Sonntag - bin immer noch nicht fit. Eine Woche schon ohne Laufen, ich glaube es wird nichts mit mir.
    Ich werde noch mit Kai wegen Sonntag telefonieren.
    Vlg. Manfred

  3. Hi Harald, da bist Du ja für Pulheim top fit! Glückwunsch zu Deiner erneuten Bestzeit auf der Strecke und einem Laufmonstersieg trotz der glatten Bedingungen. Halt die Form, wir sehen uns Sonntag,
    lg Easy

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen