laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Frechener Frühlingslauf: Streckenrekorde trotz Regenfluten

raiba_fl.jpgBoris Salewska als Gastautor schildert nachfolgend seine Eindrücke vom gestrigen Frühlingslauf in Frechen, der durch das unbeständige Wetter etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Trotzdem gelang den beiden Siegern ein für die selektiven Verhältnisse jeweils bemerkenswerter Streckenrekord sowie auch unserem „rasenden“ Reporter mit einer Endzeit von 38:45 min. als 17. im Gesamtklassement eine neue Bestzeit (endlich unter 40 Minuten im Wettkampf!). Herzlichen Glückwunsch hierzu von den Laufmonstern und vielen Dank für die Zeilen.

dscm0537.jpgPünktlich wie bisher in jedem Jahr wurden die Bambinis auf ihren Rundkurs geführt. Danach die Schüler und ebenso planmäßig die 5km-Volksläufer, Nordic Walker und Mannschaftsläufer. Frei nach dem Motto „Wir brechen heute alle Rekorde“ ergaben sich hieraus folgende Treppchen-Platzierungen: 1. Mark Fricke, 15:57 min., 2. Rana Bhattacharjee, 17:15 min. und Platz 3: Timo Frehe, 17:32 min. Im Anschluss starteten dann exakt um 11.30 Uhr die 10 km-Läufer mit über 400 Startern, ebenso punktgenau öffneten sich allerdings auch die Wolkenschleusen und es goss aus allen Kübeln – nichtsdestotrotz wurde das Motto des 5 km-Laufs, alle Rekorde zu brechen, fortgeführt.

dscm0556.jpgSchon nach der ersten Runde konnte man erkennen, dass auch hier die alte Streckenbestzeit sprichwörtlich auf der derselben bleiben würde, denn Maciek Miereczko vom Verein LAZ Puma Siegburg konnte das Rennen nach sagenhaften 32:53 min. für sich entscheiden, dicht hinter ihm Claudius Pyrlik mit 33:13 Minuten. Der regional bekannte und fürs Treppchen favorisierte Salvatore di Dio, der in der „Einführungsrunde“ noch auf dem dritten Rang lief, musste sich Sebastian Meurer, der mit schnellen 33:36 min. ins Ziel kam, geschlagen geben und belegte den 5. Platz mit einer knappen Minute Rückstand. Dann gab es eine Lücke und nach dieser lagen alle weiteren Finisher unter den Top Twenty wieder ein wenig dichter beisammen.

dscm5343.jpgDurch die vorweglaufenden Zugpferde konnte der ein oder andere (so auch ich!) seine zuletzt gelaufene Bestzeit unterbieten und alles in allem den Renntag für sich als Erfolg verbuchen. Auch bei den Damen wurde aktuell eine neue Bestmarke aufgestellt. Die Erstplatzierte Christl Viebahn lief nach 36:56 min. vor insgesamt 92 Konkurrentinnen ins Ziel, danach Lokalmatadorin Annette Methner mit 6 Minuten Abstand auf Platz 2. Trotz des nassen Wetters und der doch etwas geringeren Anzahl an Zuschauern war die Stimmung während des Laufs sehr gut. Das gute Abschneiden motiviert selbstverständlich zur Teilnahme an weiteren Läufen in diesem Jahr.

In diesem Sinne…

Sportliche Grüße, Boris

www.frechener-fruehlingslauf.de Fotos: Kai Engelhardt – Marc Fricke & Maciek Miereczko am Bayerkreuz 2010, Startfoto Frechen 2009: Nadia Koester

  1. Boris,

    danke für den Bericht und Glückwunsch zur Pulverisierung der PB, trotz der Frechener-Berge. Eigentlich ist der FFL für mich ein Pflichttermin, als Urfrechener und bisher 3 Teilnahmen. Ich war diesen Sonntag leider läuferich verhindert. und als ich das Wettter gesehen habe, konnt ich mich auch nicht aufraffen ein paar Fotos schießen zu gehen.
    Gruß
    Daniel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen