laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Spannender Sonntag im Severinsviertel: 26. Severinslauf plus Einzelzeitfahren

severin.jpgTatsächlich: Der Traditionslauf durch das Vringsveedel am Sonntag wird von der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe) hauptgesponsert! Und das, obwohl die Tunnelbauer gerade in diesem südlichen Teil unserer Stadt nicht nur wegen der Archivkatastrophe im März 2009 bestimmt nicht gern gesehen sind. So geriet das Veranstalter-nahe Laufschuhfachgeschäft Dauerlauf, seit 25 Jahren eine feste Größe in der Szene, wegen der kundenverschreckenden Bauarbeiten in wirtschaftliche Schwierigkeiten, lebt nun aber im Geiste gegenüber von St. Johann Baptist wieder auf.

johann.jpgSt. Johann Baptist, da war doch was. Genau, das war die Kirche, deren Turm 2004 als ‚Schiefer Turm von Köln’ (ebenfalls dank KVB) Schlagzeilen machte. Der Lauf birgt also Sprengstoff. Trotzdem konnte das Angebot durch die Kooperation mit Uwe Jeschke vom Cologne Triathlon Weekend, dem großen Triathlon am Fühlinger See im September, interessant erweitert werden: Dieses Jahr wird dem Severinslauf erstmalig ein 10 km-Einzelzeitfahren vorgeschaltet, um lauffaulen Triathleten den Start zu versüßen.

Der Start zum sogenannten Bike & Run Cologne erfolgt zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr. Alle 30 Sekunden wird ein Fahrer bzw. eine Fahrerin von einer Rampe am Severinskirchplatz mit dem Rennrad auf die Strecke geschickt – ganz Profi-like. Die teilweise eingesetzten aerodynamischen Zeitfahrmaschinen werden auch für die Zuschauer einen Augenschmaus darstellen, auch wenn sie auf dem winkligen Kurs im und ums Severinsviertel kaum von Nutzen sein werden. Ich werde mich trotz meiner fahrtechnischen Defizite auf dem Rad mal in dieses neue Abenteuer wagen und hoffe auf eine schlaglochfreie Rennstrecke am Sonntag.

Infos: www.koelntriathlon.de/index.php?lg=de

www.dauerlauf.de

Aktualisiert am 25.04., 08.28 Uhr

Foto: Ralf Raab

3 Kommentare zu „Spannender Sonntag im Severinsviertel: 26. Severinslauf plus Einzelzeitfahren“

  1. 1.) Der Start zum bike & run ist um 10:45, nicht um 10:30! Und da sich rund 50 Leute angemeldet haben, wird der letzte Start sicherlich nicht um 11:30 Uhr sein ;-)

    2.) Der „neue“ Sportartikelladen ist NICHT der Nachfolger vom „alten“ Laden!!!! Das eine ist Dauerlauf Schuhe für Aktive GmbH, und das andere ist Georg Herkenrath Sportartikel! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

    3.) Veranstalter ist nicht etwa ein Sportartikelladen, sondern der Dauerlauf e.V. !!!

    4.) Die KVB ist bereits seit 2008 Namenssponsor und der Vertrag läuft noch bis zum nächsten Jahr.

    Allen Teilnehmern viel Spaß,
    D. Ackermann

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen