Soeben erreicht uns just an unserem Geburtstag eine Pressemitteilung des Gilden Kölsch Laufcups mit einem Grußwort des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters zum offiziellen Cupstart am kommenden Samstag im Forstbotanischen Garten. Die Laufmonster nehmen bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich an den einzelnen Veranstaltungen der Serie teil und haben unzählige Erlebnis- und Laufberichte hierzu verfasst. Von daher freuen auch wir uns sehr über die Zeilen und wünschen uns, den Läufern, dem Team um Organisationschef Ralph Scherbaum und den Verantwortlichen der am Cup teilnehmenden Vereine und Veranstalter gutes Gelingen.
Gilden Kölsch Lauf Cup steigert das Interesse am laufsportlichen Wettkampf
Liebe Freunde des Laufsports,
das Laufen in freier Natur wird von vielen als idealer Ausgleich zu ihrer überwiegend sitzenden Büroalltagsarbeit angesehen. Oftmals erkennen diejenigen, die das Laufen zunächst aus überwiegend gesundheitlichen Beweggründen aufgenommen haben, dass es nach Wochen und Monaten des Trainings durchaus Freude bereiten kann, sich mit Gleichgesinnten auch im Rahmen von Laufveranstaltungen miteinander zu messen und zu vergleichen.
Die unter dem „Gilden Kölsch Lauf Cup“ zusammengefassten Laufveranstaltungen bieten darüber hinaus den besonderen Anreiz, sich über das Jahr gesehen, mehrfach an verschiedenen Läufen beteiligen zu können und dann am Jahresende für die regelmäßige Teilnahme und die dort erreichten sportlichen Leistungen, dem Könnens- und Leistungsstand entsprechend, prämiert zu werden. Damit ist der „Gilden Kölsch Lauf Cup“ nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus präventivmedizinischer Sicht sehr zu begrüßen.
In der Sportstadt Köln hat der Laufsport eine lange Tradition. Zweifellos wird der „Gilden Kölsch Lauf Cup“ dafür sorgen, das Interesse zur Teilnahme an laufsportlichen Vergleichswettkämpfen zusätzlich zu steigern.
Ich wünsche allen Beteiligten die Erfüllung der selbst gesteckten Ziele und Erwartungen und danke allen ganz herzlich, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beitragen.
Ihr
Jürgen Roters
Oberbürgermeister der Stadt Köln
Foto: Kölner Stadt-Anzeiger