laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Powerday an Rhein und Ahr oder von den 1.609 m zu den DM über 100 km

dscm0001.jpgAn einem trockenen Samstag (einen Tag später war es ja leider nicht mehr so dolle), den 3. Oktober, trafen sich die Carbach-Brothers, Christian Bellicaud (Monster C-Kader-Athlet) und unser Haus und Burg-Fotograf Rene um 8 Uhr zwecks Fahrt nach Unkel am Rhein. Dort wurde dann auch sofort der Rotbäckchen-Wanderweg in Angriff genommen. Durch den Ortsteil Scheuren am Scheurener Hof vorbei steil ansteigend Richtung Bruchhausen und über den Stuxberg zurück landeten wir nach gut zwei Stunden wieder in Unkel. Dort angekommen ging es in das berühmte Weinhaus Im Lämmlein, wo uns mein alter Freund Peter Braun den Wein-Verkaufsraum als Umkleidekabine anbot. Welch eine Aussicht!!!

dscm0002.jpgNach etlichen Kinder- und Schülerläufen (insgesamt knapp 300 Teilnehmer) konnte überpünktlich um 12:50 Uhr, lt. Ausschreibung 13 Uhr, die Unkeler Meile gestartet werden. 3 Runden durch die Altstadt über die Frankfurterstr. rechts hinunter an den schönen Vater Rhein über die Promenade und rechts hoch durch die enge Lühlingsgasse (Beim Kleen ist lt. Buch der Rekorde die kleinste Kneipe der Welt mit) wieder zum Start-Ziel Bereich. Andreas Bauch von der SV Unkel schickte das kleine, aber feine Teilnehmerfeld auf die Reise, wo mich Martin Bindemann aus Bruchhausen (Vorjahressieger in 5:28 min. vor Guido Simons SSG Königswinter) wie 2007 schon durch die engen Gassen jagte. Durch eine deutliche Tempoverschärfung in Runde 2 konnte ich mich leicht absetzen und den knappen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen.

dscm0003.jpgDas Spezialtraining (16 X 200 m in 38 sec. mit HÖCHSTENS 60-70 sec. Pause dazwischen) alle 3-4 Tage hatte sich ausgezahlt. Sieg in mittelmäßigen 5:24 min. (zu 5:20 min. von 2007) ohne langes Training und mit 4 kg Übergewicht. Bruder Thomas lief in guten 6:52 min. als 5. durchs Ziel, knapp vor unserem Franzosen Cristian (Platz 8). Das mußte gefeiert werden. Im Lämmlein spendierte uns Peter Braun eine 2007er Rivaner aus der eigenen Herstellung, Federweißer und Flammkuchen. Danke nochmal !!!

dscm0004.jpgTeil 2 des Lauftages. Um 15 Uhr ging es dann gut gestärkt zum Bahnhof und zwei Stationen weiter nach Linz, dann mit der Fähre nach Kripp (Remagen) und von dort per Taxi nach Bad Neuenahr, wo die Tus Ahrweiler die Deutsche Meisterschaft der 100 km im Straßenlauf veranstaltete. Lauffreund Hans Peter Gieraths von der LG Kreis Ahrweiler mußte verpflegt, angefeuert und natürlich fotografiert werden (Start Nr. 47). Nach 9:40:16 h und einem 37. Platz trafen wir uns im Ziel und verabredeten uns noch zum Essen beim Griechen zu einem Gyrosteller! Zum ersten mal in der 23jährigen Geschichte gewann ein Ehepaar zusammen den Titel. Tanja Hooß bei den Damen in der neuen Deutschen Jahresbestzeit von 7:55 h. Ehemann Jörg mußte schwer kämpfen, um bei km 64 Andre Collet abzuschütteln, der auch kein unbeschriebenes Blatt ist, und überquerte nach 7:21 die Ziellinie.

dscm0006.jpgBeste Läuferin aus der Region wurde Ilona Schlegel (9:36 h Platz 9) von Melpomene Bonn. Alle 23 DM 100km-Läufe in der Geschichte schaffte der 71 jährige Franz Feller aus Marpingen. Er belegte in der AK M70 in respektablen 11:28 h den zweiten Platz. Nach zwei Gläschen Rotwein fuhren wir etwas verspätet, aber immer noch zu einer zivielen Uhrzeit mit der Ahrtalbahn über Remagen nach Hause. Danke nochmal an den SV Unkel (3 EUR Startgebühr für die Meile und einer sich anschließenden wirklich tollen Siegerehrung), dem Weinhaus Im Lämmlein (www.im-laemmlein.de), den Fotografen in der kleinsten Kneipe der Welt, dem Fotografen aus der Dönerbude und natürlich dem lieben Monsterfotografen Rene für die tolle Unterstützung.

Hier die Fotos mit ordentlich Lokalkolorit: www.pixum.de/slide/4560278

Eine weitere Serie von Rene Burg: www.pixum.de/slide/4567689

dscm0005.jpg

  1. Christian Bellicaud

    Hallo Frank,

    Noch mal vielen dank fur diese schön tag.
    Mann mußt ma auch sagen das der wein sehr gut geschmeckt hat, vielleicht zu gut, aber mann lebt nur ein mal und die schön sache mußt ma genießen.
    A propos, meine vorname ist christian,mit ch.
    Du wießts schön, das ist die buchstabe das die franzose nicht sprechen können.
    Vielen dank auch am die leute die dabei war fur ihre unterstützung und nett empfang.
    Grüß, Christian

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen