laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

2. Horremer Abendlauf und Sengbachtalsperrenlauf mit überschaubarer Laufmonsterbeteiligung

dscm5477.jpgdscm5480a.jpgDie zweite Auflage des vom SCB Horrem organisierten Abendlaufes fand zum Wochenendbeginn bei bestem Läuferwetter auf der bekannten, schnellen Stecke durch Horrem und die angrenzende Erftaue statt. Pünktlich um 19 Uhr wurden die 375 Starter des 10 km-Hauptlaufs auf die erste der beiden Runden geschickt. Da Manuel heute lediglich als Hase anwesend war, um einen Bekannten auf eine neue persönliche Bestzeit zu ziehen, blieben in vorderster Reihe nur drei Favoriten auf den Sieg übrig. Das Duo Dirk Gebhardt und Andre Schieffer vom Brühler TV sowie Oliver Klug von der LG Donatus machten das Rennen in genau dieser Reihenfolge unter sich aus. Den Sieg in der Frauenrennen holte sich Nora Coenen (WJA!!!) von der LAV Habbelrath-Grefrath in sehr guten 39:31min. Die Laufmonster waren leider nur in einer Minimalbesetzung am Start. Auch sind keinerlei Fotografen aus dem Monsterdunstktreis an der Stecke gesichtet worden. Marc als Lokalmatador lief in 42:00 min. punktgenau auf den 5. Platz seiner Alterklasse (41. Gesamt) und zeigte sich anschließend sichtlich zufrieden mit seiner Leistung.

Ich konnte mich nach einer von langen Einheiten geprägten Urlaubswoche, mit einer 40:51min. (3. AK; 28 .Gesamt) und damit dem schnellsten 10er-Zeit seit September 2008 „zurückmelden“. Die erste Runde konnte ich noch in knapp unter 20min zurücklegen und musste dann leider einige Läufer ziehen und einige Sekunden liegen lassen. Da haben sich dann doch die langen Einheiten der Marathonvorbereitung bemerkbar gemacht. Zum Lauf selber kann man nur sagen, dass er fast alles bietet, was ein Volksläufer an einem Freitagabend erwartet. Lediglich die sehr magere Zielverpflegung (Leitungswasser aus dem Gartenschlauch) ist noch verbesserungswürdig. Immerhin erhielt jeder Teilnehmer zur Erinnerung ein Kölsch-Glas mit entsprechendem Sonderdruck zum 2. Horremer Abendlauf.

Der Moderator (Burkhard Swara – Entschuldigung – muss man ihn kennen?) wurde zuvor sogar im Kölner Stadt-Anzeiger als fachkundiger Sportkommentator angepriesen. Leider kannte er sich in der hiesigen bzw. lokalen Läuferszene aber überhaupt nicht aus und konnte, außer hin und wieder mal mit Verzögerung einige Namen fehlerfrei von seiner Liste abzulesen, nicht viel zur Information bei Start und Ziel beisteuern. Hier sollte man eventuell noch überlegen, ob es nicht möglich wäre, den Durchlauf der ersten Runde am Marktplatz vorbei und durch Start/Ziel zu führen. Das wäre für Zuschauer und Helfer auf dem Marktplatz, wo leider keine echte Stimmung aufkam, bestimmt eine Aufwertung dieser noch jungen Veranstaltung.

Ergebnisse: www.frielingsdorf-datenservice.de

www.horremer-abendlauf.de

dscm5481.jpgZwei Tage darauf bestritt Manfred bei besten Bedingungen und guter Beteiligung den landschaftlich sehr schönen Sengbach-Talsperrenlauf über die Halbmarathondistanz und konnte sich in guten 1:44:14 h einmal mehr den 1. Platz in der M65 sichern. Hier beigefügt Schnappschüsse von der Siegerehrung.

www.sengbachlauf.de

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen