laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Der Super-Sonntag naht

pk_zieleinlauf.jpgDer 26. April wartet gleich mit vier Läufen in der Region auf, welche alle mehr oder weniger in direkter Konkurrenz stehen. Auf Laufen-in-Köln (www.laufen-in-koeln.de) konnte man diese Woche einen Kommentar zum Konkurrenzkampf der Veranstalter im Rheinland nachlesen. Der traditionelle Lauf im Severinsviertel, der Zülpicher Stadtlauf sowie der Frechener Frühlingslauf bieten die klassische 10 km-Distanz. Der Bonner (Halb-) Marathon ist die vierte Veranstaltung, die um die Läufer (und deren Startgeld) buhlt. Gleichzeitig konnten drei Athleten aus dem Dunstkreis der Laufmonster der überregionalen Anziehungskraft des Hamburg-Marathons nicht widerstehen. Jungs: Viel Spaß und Erfolg in der Hansestadt.

Im Rheinland scheinen alle Veranstalter auch aufgrund des anhaltenden Freizeitläufer-Booms ihre Startzahlen zumindest stabil halten zu können. In Bonn geht der Trend zum Halbmarathon. Die Meldezahlen über den vollen Marathon sind hier seit Jahren rückläufig. Der Severinslauf kann sich zumindest in diesem Jahr mit dem Prädikat schmücken, in dem vielleicht derzeit bekanntesten Viertel Kölns stattzufinden. Traditionell starten hier trotz eines nicht gerade knapp kalkulierten Startgeldes über 2.000 Läufer durch die Südstadt.

2411445422_1ea8241d52_b.jpgDie jüngste Veranstaltung ist der Frechener Frühlingslauf. Als legitimer Nachfolger des sehr beliebten Frechener Martinslaufs steigen hier die Teilnehmerzahlen auch bei der dritten Auflage dieses City-Berg-Rennens. Aktuell stehen fast 500 Läufer in der Starterliste über die 10 km-Distanz. Insgesamt werden über 1.000 Sportler die verschiedenen Distanzen unter die Sohlen nehmen. Damit scheinen sich die Anstrengungen in der Verbesserung des Services und einiger Details seitens der Veranstalter auszuzahlen.

Der 5 km Rundkurs ist für einen Citylauf im Rheinland überraschend stark profiliert und dabei gleichzeitig noch verhältnismäßig schnell, siehe hierzu auch die Laufmonster-Berichterstattung 2008. Einzig die Lotterie mit der KVB-Linie 7 könnte hier den Rennverlauf maßgeblich beeinflussen. Wenn die Straßenbahn die Strecke kreuzt, müssen leider auch die Läufer am unbeschrankten Bahnübergang, ihrer eigenen Gesundheit zu liebe, kurz anhalten. Der störende Autoverkehr sollte dieses Jahr ausgeschlossen sein.

2489138717_4d93b04539_b.jpgMir, als Lokalpatriot, liegt der Frechener Frühlingslauf besonders am Herzen. War doch der 2004 letztmalig ausgetragene Martinslauf mein erster 10 km-Volkslauf überhaupt. Die heutige Strecke verläuft geschätzte 90 Prozent entlang des Kurses des Martinslaufs, wobei der „Bogenbrückenabstecher“ nach Bachem heute fehlt, und dafür die Frechener Innenstadt zweimal durchlaufen wird. War es bei der Premiere im April 2007 nahezu sommerlich heiß, hatten die fünf Laufmonster letztes Jahr mit echtem Aprilwetter zu kämpfen. Trotzdem wurden hier einige persönliche Bestleistungen bzw. persönliche Jahresbestzeiten aufgestellt.

Dieses Jahr verspricht der Wetterbericht für das kommende Wochenende bestes Läuferwetter. Der interessierte Leser kann sich jetzt schon sicher sein, typische Laufmonster-Berichte vom Super-Sonntag zeitnah an dieser Stelle finden zu können.

http://www.hwevents.de/frechen_index.php

http://www.dauerlauf.de/dl.php?Id=1

http://www.rheinenergie-marathon-bonn.de/

http://www.tcz-leichtathletik.de/

http://www.hamburg-marathon.de/

2474761912_a3558e521d_b.jpg2473955055_2901604b48_b.jpg

7 Kommentare zu „Der Super-Sonntag naht“

  1. Super-Sonntag und ich lauf Samstag :-) So kann´s auch gehen! Aber hab ich mir ja so ausgesucht ;-) Wünsche auf jeden Fall allen Startern viel Spaß und Erfolg in Frechen, Bonn, HH, Zülpich und Köln. Bin gespannt auf zahlreiche Berichte…

  2. Na da is ja allerhand los bei Euch! Wünsche Euch auf jeden Fall schonmal viel Spass und freue mich wie immer auf Eure Berichte! Ich selbst werde den Super-Sonntag auch nutzen um im Rahmen des Darss-Marathons beim HM meine Form auf die Probe zu stellen!
    Also denn.. lauft was das Zeug hält und geniesst das Wetter auch ein bisschen.. ;)

  3. Hallo zusammen,

    bin auch einmal gespannt, was der Sonntag bringt. Kann eigentlich nur total geil werden. Hoffentlich bekommen wir genügend Fotografen zusammen, um das Geschehen angemessen abbilden zu können.

    Dank an Daniel für die coole Recherche!

    Dann bis Sonntag!

    Daniel, Du musst unbedingt bald mal bei uns starten. Ich möchte Dich wirklich gerne schnellstmöglich persönlich kennenlernen. Das Laufmonster-Profil ist schon in Vorbereitung…

    Grüße an alle!

    Kai

  4. Sehr guter Vorbericht, Daniel.

    Ich werde allerdings nicht in Hamburg, sondern den HM in Bonn laufen.

    Den Marathon hebe ich mir eventuell für später auf;-)

    Allen viel Erfolg, versuche auch irgendwie Fotos zu machen.

    Grüße

    LM Kay

  5. Mächtig was los am We :) Freu mich auf viele Berichte und gute Ergebnisse!
    Danke für den schönen Vorbericht!
    Ich werde am We fleissig trainieren :)

    Allen Startern Samstag und Sonntag – egal wo – viel Erfolg!!!

  6. Hey Kai,

    ich würde auch soo gern mal mit ein paar Leuten von Euch zumindest in den Holunder mitkommen (falls es mit dem gemeinsamen Start dieses Jahr nicht mehr klappen sollte ;)), das kannst Du mir glauben… Sobald sich da ne Gelegenheit ergibt, sag ich Manu rechtzeitig Bescheid!!
    Bis dahin, werde ich Euch aber mit vollstem Einsatz hier in den nördlichen Gefilden vertreten…
    keep on running ;)
    VG
    Daniel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen