laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

3. Abteilauf Brauweiler: ein Start-Ziel-Favoritensieg

2808239093_ac7f3b063f_b.jpgBeim heutigen Voosen-Abteilauf rund um die ehrwürdige Abtei in Pulheim-Brauweiler herrschte wieder großer Andrang und eine super Stimmung. Zwar erst in seiner dritten Auflage hat sich diese Veranstaltung im Laufkalender des Kölner Umlandes fest etabliert. So verwunderte es auch kaum, dass wieder einmal die Laufpatin Heike Henkel, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Hochsprung, den Startschuss abgab.

2795996283_a98b7b70c2_b.jpgEbenso stark wie die schon angeführte Stimmung an der Strecke war auch das Teilnehmerfeld des 10 km-Hauptlaufes, angeführt vom Vorjahressieger und für den heimischen Pulheimer SC startenden Oliver Kempis. Daneben standen aber auch so bekannte Gesichter wie Salvadore di Dio oder Erik Somssich an der Startlinie.

2795996323_e3e975661e_b.jpgDer Kurs, wegen seiner profilierten und eckigen Streckenführung eher zu den schwierigeren zu zählen, führte insgesamt 4 Mal um die Abtei. Das ist natürlich ganz im Sinne der Zuschauer, die jede(n) Läufer(in) so mehrfach zu sehen bekommen. Oliver Kempis legte von Anfang an einen Höllentempo vor und hatte schon nach der ersten Runde einen gehörigen Vorsprung, den er bis zur Ziellinie stetig ausbaute. Er hätte es auch deutlich ruhiger angehen können, wollte den Zuschauern aber wohl das erhoffte Spektakel bieten.

Nach nur 33:05 min. überquerte er als Erster die Ziellinie, mehr als 2 Minuten dahinter der Zweitplatzierte Erik Somssich (35:07 min.) mit seinerseits wiederum einigem Vorsprung auf den Dritten. Das war der für den LKD Düsseldorf startende und zweifache Essen-Marathon Sieger Salvadore di Dio, der sich allerdings wohl gerade erst wieder im Formaufbau befindet und sich dieses Wochenende seit längerem erstmals wieder auf der Laufbühne zeigte.

2796858748_28bee6ae97_b.jpgDie weiteren Plätze belegten Stefan Zelle (36:31 min.), Johannes Orthen (36:34 min.) und Jörg Baumgarten (36:37 min.). Im vorderen Herrenfeld konnten sich auch die drei Laufmonster Kai, Harald und Daniel, allesamt mit deutlich aufsteigender Form, platzieren. Kai als 11. in 38:49 min., Harald als 15. in 39:18 min. und Daniel als 31. in 41:49 min. lieferten wieder ein beeindruckendes Mannschaftsergebnis ab und zeigten sich nach dem Lauf hochzufrieden.

z_frau.jpgBei den Damen gewann mit Rike Westermann vom SC Neuenkirchen eine auswärtige Läuferin in einer absoluten Topzeit von 38:04 min. Ronja Jaeger vom Pulheimer SC konnte noch am ehesten folgen und lieferte ihrerseits mit 39:02 min. auf dem schwierigen Parcours ein gutes Ergebnis. Auf Platz drei folgte mit doch schon gehörigem Abstand Claudia Offermanns vom ASV Köln (43:19 min.). Bleibt nur noch zu hoffen, wie Kai schon andeutete, dass der Lauf nächstes Jahr nicht wieder mit dem ebenfalls von den Laufmonstern gerne besuchten Biesfelder Dorflauf kollidiert.

Alle Ergebnisse hier

Fotos hier http://slideshow-18.laufmonster-slideshow.imageloop.com/

oder http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3064212

1 Kommentar zu „3. Abteilauf Brauweiler: ein Start-Ziel-Favoritensieg“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen