laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

9. Innenhafenlauf: Duisburger Enttäuschungen

bild2007.jpgEs kann nicht immer alles so klappen, wie man es plant. Der Mensch ist eben keine Maschine. Aber auch das hilft nicht über Enttäuschungen bei Wettkämpfen und den Frust danach hinweg.

Mein 5.000 Meter Lauf in Duisburg am vergangenen Samstag (16.08.2008) sollte locker unter 20 Minuten gelaufen werden. Ich hatte dafür diverse Intervalle in meinen Vorbereitungen eingebaut, die alle recht gut liefen. Ich war frühzeitig genug am Innenhafen, um die Startunterlagen abzuholen, mich warmzulaufen und mir einen guten Platz vorne im Starterfeld zu sichern. Punkt 17.00 Uhr ging´s auf die ebene Strecke um den neu gestalteten Innenhafen Duisburgs, bei Sonnenschein und Windfreiheit, herum. Bis KM 2 war mit einer Zeit von 7:56 noch alles im grünen Bereich. Aber schon nach der ersten Hälfte der 5 Kilometer wurde mir klar, dass ich den Schnitt nicht halten könnte. Die letzten 2 Kilometer lief dann nichts mehr im Vier-Minuten-Schnitt, den ich mir dann in einer Zielzeit von 20:27 Minuten kräftig versaut habe. Da galt dann auch nicht mehr als Ausrede, dass ich irrtümlicherweise direkt am Zielschild, aber eben nicht hinter der elektronischen Zeitmessung, stoppte, also einige Meter zu früh. Ich war maßlos enttäuscht von mir und zog wieder gen Köln vondannen. Über den Frust half abends auch kein Kölsch mehr hinweg.

24-2.jpgWas war los? Ein schlechter Tag? Zu nervös vor dem Start? Das eigene Tempo im ersten Kilometer nicht gefunden? Doch etwas zu warm? Mit dem teilweise Kopfstein und scharfen Kurven nicht zurechtgekommen? Oder doch allgemein zu leistungsschwach für unter 20 Minuten? Irgendwas von dem, oder eine Mischung davon, wird es wohl gewesen sein. Die Tatsache, dass ich Platz 24 und damit noch unter den ersten 10 % der Läufer ankam bzw. dass das mein schnellster von meinen 6 Fünfern in diesem Jahr war, tröstet mich da auch nicht. Ich kann nur hoffen und darauf hintrainieren, dass in diesem Jahr noch bessere Zeiten folgen. Also Kopf hoch und ran an die Zeit; vielleicht hat ja einer der schnellen Laufmonster-Hasen noch ein paar gute Tipps parat?

Hier nun die Siegerzeiten vom Duisburger Innenhafenlauf:

Siegerin 10 KM: Annika Vössing, LAV Oberhausen, 38:55 Minuten
Siegerin 5 KM: Nina Wimmer, ASC Rosellen Neuss, 20:02 Minuten
Sieger 10 KM: Daniel Harzbecker, Bunert Running Team, 34:03 Minuten
Sieger 5 KM: Stefan Kraemer, ASC Düsseldorf, 16:20 Minuten.

Alle Ergebnisse

  1. Hallo Matthias,

    Deine Zeit ist bei Licht betrachtet dennoch sensationell. Respekt.

    Auch ich habe mein Ziel, nämlich in Duisburg die 10KM unter 45:00 zu stemmen, um 22 Sekunden verfehlt.

    Auch wenn ich im ersten Moment nach langem hartem Training sehr enttäuscht war, muss ich heute sagen, dass ich insgesamt doch recht zufrieden bin. Denn immerhin wusste ich schon nach 3 Kilometern, dass es nicht klappen würde,- ich war einfach zu schnell angegangen. Also,- ich weiß, dass ich beim nächsten Lauf im November einiges besser machen werde.

    Auch Dir möchte ich Mut machen, dass es beim nächsten Mal sicherlich besser laufen wird. Viel Glück dafür.

    Läufergruß,
    Ralf

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen