laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Inoffizieller Horremer Stadtmeister

2768256813_fcc2d40116_b.jpg1. Horremer Abendlauf, das hieß für mich Wettkampf auf meiner Trainingsstrecke. So etwas wollte und konnte ich mir nicht entgehen lassen. Wenn da nur nicht meine langwierige Knieverletzung wäre. Seit Mitte Mai leide ich an einem Traktus-Syndrom, einer Überlastungsverletzung an der Außenseite meines linken Knies. Dadurch waren mir zuletzt nur wenige und vor allem kurze Trainingseinheiten möglich. Und auch in Zukunft werde ich mich rar machen, damit die Verletzung endlich ausheilen kann. Aber wie gesagt, der gestrige Abend war einfach ein Muss.

So hatte ich natürlich eine große Bürde zu tragen. Da ich meine Verletzung und meine Trainingsdefizite nicht an die große Glocke gehängt hatte, wurde ich natürlich von vielen Laufkollegen und auch vom Veranstalter verständlicherweise in den Favoritenstatus erhoben. Es wurde also viel von mir erwartet, ich dagegen dachte vielleicht an eine Zeit so um die 38 min. und vor allem viel Spaß auf meiner Hausstrecke.

2769056204_b0c6bcf0b3_b.jpgDas schönste an so einer Lokalveranstaltung ist natürlich, das alle Freunde zum Gucken und Anfeuern kommen, man außerdem viele bekannte Gesichter entlang des Parcours sieht und den vielen Laufkolleg(inn)en mal die eigene Trainingsstrecke näher bringen kann. So hatten von den Laufmonstern auch Harald, Kai und Marc gemeldet. Letzterer lud sogar im Anschluss, da es auch für ihn das Heimspiel war, so einer großen After-Run-Party bei sich zuhause ein.

Nun zum Verlauf des Rennens, dem Hauptlauf über 10 km: Schnell hatte ich meinen Favoriten ausgemacht, meinen Dauerkonkurrenten aus dem Frühjahr, Christian Osten vom Brühler TV. Er befindet sich aktuell in bestechender Form und zeigte das am gestrigen Abend dann auch eindrucksvoll. Von der Spitze weg lief er ein einsames Rennen gegen die Zeit. Ich sortierte mich anfangs zusammen mit Kai so um Position 10 ein und fand schnell ein gutes Tempo, das meiner aktuellen Form entsprach.

2768223835_716e2848e1_b.jpgKai ließ sich ab km 2 zurückfallen und lief von nun an zusammen mit Harald etwas hinter mir. Ich hatte schnell Gesellschaft in Jürgen Bippus gefunden und zu zweit holten wir im Horremer Wald entlang der Erft noch den einen oder anderen Läufer ein. Stimmungsvoll wurde es immer auf der Hemmersbacher Straße, da sich hier einige Zuschauer und die Horremer Sambagruppe versammelt hatten. Diese machten ordentlich Lärm, so das man hier förmlich über den Asphalt getragen wurde.

Auf dem letzten km konnte ich mich sogar noch von meinen mittlerweile zwei Mitkonkurrenten lösen und einen unerwarteten 5. Platz erlaufen. Auch die Zeit von 36:54 min. war um mehr als eine Minute schneller als erwartet. Und damit war ich dann auch der schnellste Horremer, das ist doch was. Und das schönste, mein Knie hielt eigentlich auch ganz gut :-)

2769066168_966a11b537_b.jpgChristian Osten gewann wie angekündigt in schnellen 34:02 min. vor Maximilian Eggen (35:27 min.) vom Run2 Team und Alex Fritsch (35:53 min.) aus Reutlingen. Harald als 15. in 38:34 min. und Kai als 16. in 38:48 min. liefen fast im Parallelflug ins Ziel und gewannen Silber und Bronze in ihrer Altersklasse, um hier mal den olympischen Gedanken aufzugreifen. Marc als 32. in 41:45 min. vervollständigte die tolle Mannschaftsleistung der Laufmonster.

2768212859_9d12fca64c_b.jpgBei den Frauen gewann eine Lokalmatadorin, die für die LG Donatus Erftstadt startende aber im angrenzenden Sindorf wohnende Annette Methner, für die es ebenfalls ein Lauf auf einer ihrer Trainingsstrecken war. Sie ließ in 41:45 min. die zweitplatzierte Helga Schüller (42:48 min., LC Euskirchen) und drittplatzierte Sarah Schieffer (44:00 min., Brühler TV) hinter sich.

Im Vorprogramm stand neben Bambini-, Kinder- und Schülerlauf das 5 km Rennen. Hier setzte sich ebenfalls ein Sportler vom Brühler TV, Oliver Kaschner, in äußerst schnellen 17:03 min. mit großem Vorsprung durch. Dahinter zwei bekannte Gesichter und gute Freunde der Laufmonster: Peter Assenmacher (LG RWE Power) als Zweiter in 18:20 min. und Rolf Ginkel aus Frechen als Dritter in 18:28 min. Bei den Damen kamen zwei Jugendliche zeitgleich in Ziel, Ulrike Engels und Anna Hackhausen in jeweils 23:23 min.

Im Anschluss wurde auf dem Horremer Marktplatz noch das eine oder andere Bierchen getrunken und dabei ausführlich gefachsimpelt. Klar ist, das sich wohl alle Teilnehmer schon auf die Fortsetzung dieser gelungenen Premierenveranstaltung des SCB Horrem im nächsten Jahr freuen. Ich werde dann hoffentlich mit gesunden Knien auf meiner Hausstrecke wieder ganz vorne mitlaufen können. Die Laufmonster feierten noch bis spät in der Nacht bei Marc zuhause mit seiner Frau und vielen Freunden eine schöne After-Run Party. Auch die kann gerne im nächsten Jahr wiederholt werden ;-)

Infos und Ergebnisse: www.horremer-abendlauf.de

2 Kommentare zu „Inoffizieller Horremer Stadtmeister“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen