laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

6. Metro Group Marathon Düsseldorf – Marc läuft Bestzeit

marc_1.jpgIm Vorfeld des gestrigen Düsseldorfer Marathons hatte unser jüngstes Mitglied Marc Spielmanns es ja schon angekündigt und in den letzten Wochen konnte ich mich bei gemeinsamen Laufeinheiten selbst von seiner guten Form überzeugen. Also stand einer Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung aus dem vergangen Herbst in Berlin eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn da nicht das Wetter wäre… Zum Zuschauen herrschten beste Bedingungen, uneingeschränkter Sonnenschein und wenig Wind, aber auf dem schattenarmen Stadtkurs durch die Landeshauptstadt für einen Marathon schon grenzwertig warm.

marc_2.jpgTrotzdem spulte Marc seine km wie ein Schweizer Uhrwerk nach eigener Marschtabelle ab. Bei der Halbmarathon-Marke lag er auf einem schnellen Kurs Richtung 3:10 h und machte im Gegensatz zu einigen Mitkonkurrenten einen guten Eindruck. Und so sollte es auch weitergehen, so dass Marc nach 3:09:54 h glücklich die Ziellinie als 158. (!) Mann überquerte, selbstredend hoch zufrieden ob seiner erbrachten Leistung. Damit hat er seine Bestzeit um 18 min verbessert und strebt unweigerlich auf die 3 h-Marke zu. An dieser Stelle ausdrückliche Glückwünsche von allen Laufmonstern – was für ein Einstand!

spitze_herren.jpgsieger.jpgAuch die Spitze sowohl bei den Damen als auch bei den Herren hatte ihre Probleme mit den hohen Temperaturen. So wurde es trotz einer großen Spitzengruppe überwiegend kenianischer Läufer, die die Halbmarathon-Matte noch bei 1:05:23 h überquerte, nichts mit einem neuen Streckenrekord. Der Vorjahressieger und Streckenrekord-Inhaber Bellor Yator (KEN) setzte sich am Ende in 2:11:15 h erneut durch, allerdings erst auf dem letzten Streckenabschnitt gegen die platzierten Läufer aus Bahrein (Abdulhak in 2:11:37 h und Almustafa in 2:11:47 h). Einige Läufer aus der Spitzengruppe brachen dermaßen ein, dass sie auf den letzten 10 km noch 20 min. und mehr verloren, so auch der Köln-Marathon Sieger Daniel Too in 2:31:11 h.

spitze_damen.jpgsonja_oberem.jpgBei den Damen war das große Ausscheidungsrennen um die Olympia-Tickets angekündigt, doch auch hier war schnell klar, dass es nicht um die Zeit sondern „nur“ um die Plätze gehen würde. So fand sich Claudia Dreher gar nicht mehr in der Startaufstellung, Luminita Zaituc musste nach 20 km entkräftet aufgeben. Sonja Oberem wollte sich nach einer Grippe vor 3 Wochen vor allem noch einmal ihrem Heimpublikum präsentieren und war daher mit ihrer Zeit von 2:46:58 h und dem sechsten Platz bei den Damen nicht unzufrieden.

melanie_kraus.jpgsiegerinnen.jpgDie Leverkusenerin Melanie Kraus konnte dagegen die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und lief nach 2:33:36 h gegen die starke Konkurrenz aus Äthiopien (Worku in 2:38:10 h) und der Türkei (Kiraz in 2:38:25 h) letztlich souverän den Sieg ein, unterstützt von ihrem Mannschaftskameraden Martin Czarnietzkie, der das gesamte Rennen an ihrer Seite blieb. Entsprechend groß war die Freude bei der Siegerehrung. Mit dieser Leistung hat sie auch gute Aussichten auf eines der drei Olympia-Tickets.

annette_methner.jpgMit Harald Michels absolvierte nur zwei Wochen nach Bonn ein weiteres Laufmonster erfolgreich die 42,195 km in 4:50:02 h. Daneben waren einige bekannte Gesichter aus dem Rheinland auf der Strecke zu sehen, z.B. Annette Methner, die schon zum zweiten Mal nacheinander in 3:11:02 h auf dem 16. Gesamtplatz die Altersklassenwertung in der W40 gewann. Auch zu diesen Leistungen einen herzlichen Glückwunsch! Mit einer tollen Stimmung an der Stecke bei bestem Frühlingswetter war der Düsseldorf Marathon auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg.

Ergebnisse hier

Fotos über Imageloop hier: http://slideshow-7.laufmonster-slideshow.imageloop.com

Mehr Bilder unter http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2918068

  1. Marc Spielmanns

    Vielen Dank an alle Laufmonster für die netten Glückwünsche. Versuche im Herbst in Köln, wie von Manuel, angedeutet die 3 h Marke zu knacken. Ich hoffe wir sehen uns auf einen der nächsten Läufe ;-))

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen