laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

49. Volkslauf Jülich – Der Bann ist gebrochen

start.jpgNach einigen zweiten und dritten Plätzen fehlte mir bis heute noch der langersehnte „Platz an der Sonne“ bei einem Volkslauf in meiner Sammlung. Zwar hatte ich schon einmal einen kleinen Benefizlauf in Essen gewonnen (60 Teilnehmer), aber das zählte für mich eben nicht so richtig. Dagegen stellt der 10 km Lauf „Rund um das Forschungszentrum Jülich“ am Himmelfahrtstag eine namhafte traditionelle Laufveranstaltung dar, dieses Jahr immerhin schon zum 49. Mal ausgetragen (als Heinrich-Antons-Gedächtnislauf und damit ältester Volkslauf in Deutschland!).

Die Witterung an diesem 1. Mai war noch eher als Aprilwetter zu bezeichnen, kurze Schauer wechselten sich bei böigem Wind mit sonnigen Phasen ab, die Temperaturen lagen etwa bei 13°C. Also eigentlich nicht schlecht für einen schnellen Lauf. Die meisten Teilnehmer im recht üppigen Starterfeld kannte ich nicht, da hier eher Läuferinnen und Läufer aus der Dürener, Aachener oder Eifel-Region starten. Einzig den Gewinner des letztjährigen Monte Sophia, der gleich hier um die Ecke stattfindet, nämlich Markus Breuer, hatte ich im Feld ausgemacht. Diesen schätzte ich allerdings ob seiner starken Leistungen für mich als unerreichbar ein.

breuer.jpgNach dem Start hielt ich mich ein wenig zurück, trotzdem war der Anfangskilometer mit 3:26 min. nicht langsam, aber ich hatte eben schon schnellere hingelegt. So lag ich hier auch noch an etwa sechster Stelle. Das sollte sich schnell ändern, schon bei km 2 in etwa ähnlichem Tempo lag ich auf dem dritten Platz und konnte auch bald den vor mir laufenden Konkurrenten überholen. Nun lief ich in einem Abstand von ca. 20 m hinter dem besagten Favoriten her durch abwechselnde Feld- und Waldabschnitte. Der Wind kam zumeist von der Seite und war von daher erträglich.

Bei Halbzeit nutzte ich eine Schwächeperiode des Führenden und war nach genau 5 km (Zwischenzeit 16:59 min.) gleichauf. Eigentlich erwartete ich nun ein Zusammenlaufen mit abwechselnden Führungswechseln zum Windschatten geben, doch Markus Breuer konnte mein Tempo überraschenderweise nicht halten und so war ich plötzlich derjenige, der hinter dem Führungsfahrrad lief. Auch ohne mich umzusehen bekam ich von vorne die immer größer werdende Lücke zwischen mir und dem Zweitplatzierten mitgeteilt und so wurde mir immer gewisser, dass es heute klappen könnte.

zieleinlauf.jpgDa ich aber immer noch Sorge hatte, von hinten überlaufen zu werden, hielt ich das Tempo so hoch es eben ging, wenn auch etwas langsamer als auf der ersten Hälfte. Auf den letzten 300 m war ich mir dann sicher und fing an, den Zieleinlauf in vollen Zügen zu genießen. Kerstin erwartete mich schon freudig im Ziel, denn sie hatte über den Sprecher meine Position mitbekommen. In 34:18. min durfte ich als Erster die Ziellinie überqueren und die Glückwünsche meiner Mitkonkurrenten entgegennehmen.

siegerehrung.jpgAuf den Plätzen 2 und 3 folgten Markus Breuer (SV Bergwacht Rohren) in 34:42 min und Franz-Josef Lürken (Germania 07 Dürwiß), der sich hier auch schon einmal in die Siegerliste eintragen durfte, in 34:56 min. Bei den Damen war die Freude der Siegerin Heike Herma (DJK Herzogenrath, 40:08 min) nicht minder groß. Auf den nächsten Plätzen folgten Irmy Brandenburg (TV Kalterherberg, 41:13 min) und Sylvia Knabe (LG Rhein-Erft, 42:12 min). Als Preis gab es übrigens einen praktischen Trolli für die nächsten Laufreisen ;-)

jubel.jpgDass bei dieser Veranstaltung die Technik nicht so wollte, wie sie sollte und leider aussetzte, so dass alle Zeiten per Hand gestoppt und entsprechend ausgewertet werden musste, war dank der unermüdlichen Bemühungen der Veranstalter kaum zu bemerken. Alles ging recht schnell und es gab meines Wissens nach keine Proteste. Hier will ich selbstredend nächstes Jahr im Mai gerne wieder mit dabei sein!

Fotos (natürlich :-) Kerstin Zörner

Weitere Infos/Ergebnisse: www.tv-huchem-stammeln.de/la/index.htm

Slideshow (!): http://slideshow-5.laufmonster-slideshow.imageloop.com/

Anderer Anbieter: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2915475

  1. Hallo Manuel,

    herzlichen Glückwunsch zum klasse Lauf und zum Platz ganz oben. Endlich der verdiente Lohn für Deine starken Leistungen und auch für die Laufmonster mal ein erster Platz!

  2. Matthias Sobieroj

    Hallo lieber Manuel,

    auch von mir einen echten Glühstrumpf zum 1. Platz! Jetzt stehst du endlich auch mal ganz oben, klasse. Genieße die Ehre und erhol dich gut von deiner Top-Leistung.

    Ich melde mich auf diesem Wege ab, vertrete die Laufmonster würdig beim Schluchseelauf am 04.05. (ich glaube die Kenianer werden schneller als ich sein) bzw. beim Kandel-Berglauf am 10.05.08 im Hochschwarzwald.
    Laufbericht mit Fotos folgt Mitte Mai!

    Gruß Mattes

  3. Mensch Manuel! Herzlichen Glückwunsch noch mal! Das hast du Dir echt verdient, und einen so toll jubelnden Sieger hat das FZ wohl schon lange nicht mehr gesehen ;-) An den obersten Platz auf dem Podest wirst du dich (hoffentlich!) gewöhnen müssen, so wie deine Entwicklung gerade verläuft!

  4. Marc Spielmanns

    Hallo Manuel,
    was für eine Leistung nach dem anstrengenden Marathon in Bonn. Höchsten Respekt! Nicht nur eine tolle Zeit, sondern auch noch Erster mit fast einer halben Minute Vorsprung, was soll man dazu noch sagen…

  5. Tja, was soll ich dazu noch sagen?! Der helle Wahnsinn! Und das gerade Mal zum Anfang der Saison? Wo soll das dieses Jahr noch hinführen??
    Ich hoffe, Du hast Deinen Triumph ordentlich gefeiert.. Man wird nur einmal das erste Mal ERSTER!!! ;)

    Grüße von der Ostsee..
    Daniel
    PS: Die Zeit is ja auch der Hammer… *hutzieh*

  6. hallo manuel,
    gratulation zum erfolgreichen lauf. schön das ich in deinem blog erwähnt wurde, bin zufällig darauf gestossen, da ich wie ihr laufmonster, ebenfalls am otto-maigler-see den HM gelaufen bin und wieder als 3. frau im gesamteinlauf einen vorderen platz erreicht habe. mein verein zum reinschauen http://www.lg-rhein-erft.de
    vielleicht trifft man sich mal wieder.
    LG Sylvia Knabe

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen