laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Herzlicher Dank an Jochen Baumhof

startgl3.jpgAls Frank Piontek (seines Zeichens bekannter Moderator von Laufveranstaltungen und Stadion- oder besser Arena-Sprecher auf Schalke) am vergangenen Freitag als Co-Moderator des Bergisch Gladbacher Stadtlaufes kurzfristig ausfiel, hatte man seitens des Veranstalters schnell Ersatz parat. Ob gleichwertig oder nicht, sei einmal dahingestellt, denn an der Seite von Martin Hardenacke verbale Pluspunkte zu sammeln, erscheint zunächst einmal grundsätzlich schwierig bis unmöglich.

start2.jpgJemand mit Fachwissen und Kenntnis der regionalen Läuferszene, namentlich den offenkundig anwesenden bzw. bei Beteiligung der Läufer seines Vereins immer allgegenwärtig vor Ort weilenden Jochen Baumhof als administratives Aushängeschild des TV Refrath anzusprechen, hat man sich seltsamerweise offensichtlich verkniffen.

2ak35.jpgAlso verlegte sich Jochen Baumhof, der wie gesagt unsinnigerweise noch nicht einmal gefragt wurde, ggf. kurzfristig als Stimme der Veranstaltung einzuspringen (wie grundsätzlich und eigentlich sonst immer, sofern es die dieselbige aufgrund der vielfältigen Verpflichtungen, zuletzt noch beim Kölner Brückenlauf, zulässt), auf die Betreuung seiner Läufer des TV Refrath, dessen Teammanager er schon seit einigen Jahren ist und der neben Cheftrainer Martin Block unumstritten als Nestor der Aufbauarbeit der bundesweit wahrgenommenen und anerkannten Lauferfolge der Talente und Nachwuchsläufer des TV Refrath gelten kann und muss.

run.jpgWas er dann allerdings in Alternativfunktion als Fotograf während des 10 km-Stadtlaufes mit seiner Nikon D50 festhielt und aufgrund grassierenden Zeitmangels erst heute übermitteln konnte, hat selbst dem Autor kurzfristig die Sprache verschlagen und ungemein positiv überrascht. Völlig unprätentiös und ohne das Fachwissen der hauptberuflich tätigen Fotografen, die ihre Ausbeute vor allem in Bergisch Gladbach meist gar nicht oder nur gegen horrendes Entgelt preisgeben, hat er fotografische Meilensteine (wie auch schon bei den vorherigen Ausgaben des Stadtlaufes) geschaffen. Die nach wie vor größtenteils ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und als Moderator händelt er neben einem Vollzeit-Job ohne Wimpernzucken. Wir sehen uns hoffentlich (sofern die private Abstimmung funktioniert) morgen beim Chirurgenlauf!

Einen herzlichen und unvergesslichen Dank an dieser Stelle!

ak40.jpgNoch eine kurze Bemerkung in eigener Sache: den am vergangenen Freitag doch ziemlich überraschend gewonnenen Pokal widme ich hiermit ganz schlicht und einfach meiner Familie, namentlich meiner Tochter Lea, die just am gleichen Tag vor einem Jahr geboren wurde und deren Geburtstagsfeier ich leider etwas frühzeitig verlassen musste (eigentlich hätte ich gar nicht gehen dürfen!). Ich danke meinen Angehörigen für die mentale und verbale Unterstützung in den vergangenen Jahren und Monaten beim Lauftraining und im Alltag, das bzw. der sich aufgrund der aufgekommenen Verpflichtungen nicht immer als leicht zu bewältigen erwies.

2 Kommentare zu „Herzlicher Dank an Jochen Baumhof“

  1. Ich bin auch schwer beeindruckt, wie man so gestochen scharfe Bilder eines 17 km/h schnellen Läufers machen kann ! Hut ab, Jochen !
    Deine Fähigkeiten als fachkundiger Laufmoderator konnte ich ja dann mal wieder live am Sonntag beim Kölner Brückenlauf bewundern, in mit 5000 Läufern und zahlreichen Zuschauern angemessenem Rahmen ;-)

    Gruß, Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen