laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Der Rheinbogenlauf ist (und bleibt vorerst) Geschichte

2013-07-07_00014.jpg

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber fast niemand scheint sich mehr für den Rheinbogenlauf in Weiss zu interessieren. Spätestens in ein oder zwei Jahren werden all die schönen Erinnerungen an den ehemals hochkarätigen Volkslauf im Kölner Süden in den Köpfen mehr und mehr verblassen. Wenn sie es nicht schon sind. Außer bei uns. Und keine Event-Agentur aus der Region nutzt den bekannten ersten Julisonntag für eine Alternativveranstaltung. Seltsam. Oder fürchtet man tatsächlich die Konkurrenz durch den CSD, der bei den zu erwartenden Witterungsverhältnissen sicherlich wieder mindestens 500.000 Zuschauer anziehen wird. Früher ging beides parallel und (für einige Teilnehmer) sogar hintereinander. In diesem Jahr geht am Sonntag in der Domstadt lauftechnisch gar nichts. Und das mitten im Sommer. In Köln…

2013-07-07_00053.jpg

Diejenigen, die Abhilfe schaffen könnten, müssten allerdings zunächst einmal zueinander finden. Wer bringt sie zusammen, wer moderiert ein mögliches Treffen, wer weicht vielleicht vorhandene Fronten auf? Ziemlich klar ist, dass der TSV Weiß, sofern er weiter als ausrichtender Verein auftreten würde, wohl externe Unterstützung benötigt. Unterstützung, die mit großer Sicherheit nur durch eine Agentur gewährleistet werden könnte, die anderswo beinahe wöchentlich wie aus der Retorte Veranstaltungen aus dem Boden stampft. Im Rheinbogen ist vieles bereits vorhanden: eine attraktive Strecke, viele Interessenten und eine lange Historie.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen