laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Ostern kommt – und der Kerpener Stadtlauf

2014-04-21_0007.jpg

Der wie immer am Ostermontag stattfindende OBI Stadtlauf Kerpen konnte im vergangenen Jahr in seiner 13. Auflage der vermeintlichen Unglückszahl trotzen und mit insgesamt 650 Meldungen einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Das lag natürlich zum einen an den idealen äußeren Laufbedingungen, aber zum Großteil auch an der bekannt hervorragenden Organisation durch den SSK Kerpen.

Die Hälfte der Teilnehmer startet in der Regel beim Hauptlauf über zehn Kilometer, der zugleich zweiter Wertungslauf zum Rhein-Erft Akademie-Cup ist. Der relativ schnelle 2,5 Kilometer Rundkurs durch die Kerpener Innenstadt bietet dabei sowohl für die Läufer wie auch die Zuschauer viel Abwechslung, kann man als Sportler doch trotz des ziemlich frühen Ostertermins sehrwahrscheinlich viele Zuschauer an der Strecke erwarten. Inzwischen Regelfall ist schon fast die lautstarke Beschallung zu Beginn der Marienstraße.

2014-04-21_00046.jpg

Für den außenstehenden Betrachter wiederum bieten sich aufgrund der vier Runden zahlreiche Möglichkeiten, die Sportler auf den relativ langen Geraden des Parcours zu beobachten. Zudem besteht eine zuschauerfreundliche Verbindung von knapp hundert Metern innerhalb der Runde – und zwar zwischen der Linkskurve in die Hahnenstraße und der Alten Landstraße kurz hinter Start und Ziel. Die 5 km-Strecke beläuft sich dementsprechend auf zwei Runden. Für Kinder gibt es 400 Meter und für Schüler die 1,3 km im Angebot. Der erste Start findet um 12.45 Uhr vor der Jahnhalle statt.

Meldungen zur Teilnahme am Rhein-Erft Akademie-Cup sind bis zum vierten Wertungslauf in Brühl am 23. Mai hier möglich. Die Laufserie umfasst insgesamt sieben Veranstaltungen – bei vier Pflichtteilnahmen über Strecken von 10 bis 21,1 km.

Fotos: Annette Methner

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen