laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Der PSD Bank Köln Lauf Cup endet 2014 – was bleibt?

20111023002.jpg

Der PSD Bank Köln Lauf Cup stellt nach vier überaus erfolgreichen Jahren Ende 2014 seine Aktivitäten leider ein. Eine Fortsetzung unter neuen Vorzeichen ist in Planung.

Die PSD Bank Köln hat bereits Anfang des Jahres unmissverständlich verlauten lassen, ihre Sponsoring-Unterstützung in den Breitensport mit Ablauf des Jahres ausklingen zu lassen. Eine objektiv bedauerliche Entscheidung, waren doch die bis zu zwölf Rennen im Laufjahr für die in 2013 immerhin 130 stolzen Finisher – neben der jeweils im Folgejahr angesetzten Siegerehrung – stets ein Highlight im gerade im Kölner Raum fortwährend prallgefüllten Laufkalender. Die renommierte Laufserie setzte dabei in Tradition zum 2007 aus der Taufe gehobenen Gilden Kölsch Lauf Cup auf traditionelle und damit größtenteils läuferfreundliche Veranstaltungen, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten im Kalender zu finden sind und hoffentlich auch weiterhin zu finden sein werden.

2014-02-20_00173.jpg

„Et bliev nix wie et wor“ ist jedoch leider nur ein zwar passender, aber auch trotz der Verbundenheit innerhalb des harten Kerns der Kölner Serien-Laufszene sentimental anmutender Spruch des „Kölschen Grundgesetzes“. Katharina Schäfers, Siegerin des Cups 2013, und im mehr als national erfolgreichen TuS Deuz registrierte Läuferin, steht exemplarisch für die überregionale Breitenwirkung der Laufserie, die ihre Fühler erfolgreich auch in weiter entfernte Laufgefilde ausstreckte.

2014-02-20_00123.jpg

Der Lauftreff- und Vereinsgedanke kann gar nicht genug betont werden, wenn man sich die Teilnehmer-Frequenz zum Team Cup einmal genauer ansieht. Hier dominieren aktuell die Läufer von ERGO Sports, die in 2014 nach 2013 zum zweiten Mal in Folge den Mannschaftspokal für die teilnehmerstärkste Laufgruppe entgegennehmen dürfen. Im Wortlaut der nach wie vor ungeschriebenen Statuten des immer noch immer jungen Lauf-Cups geht die Trophäe im Kääzmanns dann endgültig in den Besitz der Vielstarter über. So soll es sein. Yep.

2013-10-27_00022.jpg

Was bringt die Zukunft?

Aktuell ist noch nichts entschieden. Doch unter der Schirmherrschaft von Time & Voice, dem mittlerweile überregional bekannten Zeitnehmer, scheint zumindest die Zukunft des Cups gesichert. Wenn auch unter anderen Vorzeichen: aus dem PSD Bank Köln Lauf Cup wird in Kürze der Time and Voice Lauf Cup. Mit Veranstaltungen unter der bewährten Zeitmessung. Die bereits bekannten Läufer sollten dabei sein, den neuen Cup unterstützen und sich einfach mitnehmen lassen. Doch vorher möchten wir Euer Feedback zum Ende des PSD Bank Köln Lauf Cups hier festhalten. Was hat Euch gefallen, was hätte besser sein können oder sollen, was kann man für die Zukunft mit- bzw. übernehmen? Dies ist ein Blog und sollte daher ungefiltert der Meinungsfindung dienen…

Also, verewigt Euch! Vielen Dank vorab.

Fotos vom Porzer Herbstlauf

2 Kommentare zu „Der PSD Bank Köln Lauf Cup endet 2014 – was bleibt?“

  1. Sehen wir mal den Abschied der PSD-Bank als neue Chance und damit direkt einen großen Dank an Time and Voice für die finanzielle Grundlage der Fortführung des Cups. Es wäre sehr schade, wenn die einzelnen – von den vielen ehrenamtlich engagierten Helfern organisierten – Läufe nicht mehr unter dem Dach einer Cupwertung stattfinden würden. Dazu bedarf es zukünftig sicherlich zum Einen einer zeitnahen Auswertung nach den einzelnen Läufen (davon lebt eine Cupwertung) und zum Anderen sollten alle Sponsoren und Förderer ganz eng zusammen rücken, um auch mit wenigen Mitteln den Cup so attraktiv zu gestalten, dass die regionale und (hoffentlich) auch überregionale Läuferschar ihren Terminkalender gerne mit diesen tollen Läufen füllt. Ich werde einer davon sein.

  2. Nachdem ich letztes Jahr erst zur Mitte eingestiegen bin hab ich dieses Jahr bis auf den Sommer die ganze Serie mitgenommen und fand es richtig klasse. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die späte Aktualisierung der Ergebnisse. Ansonsten kann ich nur sagen, macht nur weiter, ich bleib dabei und versuche noch mehr Leute aus meinem Umfeld für’s Laufen zu begeistern :-)
    P.S: Evtl könnte man den Fliegerhorstlauf in Köln-Wahn mit in die CupWertung nehmen, der ist auch immer gut besucht. Grüße

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen