laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Zonser Nachtlauf: an Wolfgang Lenz kommt keiner vorbei

2014-09-26_00048.jpg

Der 38. Zonser Nachtlauf a.k.a. die 7 Meilen von Zons brachte zum wiederholten Mal die Erkenntnis, dass die Düsseldorfer Läufer gegenüber den Rheinländern nicht nur in der Überzahl sind, sondern mit Wolfgang Lenz vom Verein Rhein Marathon Düsseldorf auch erneut einen Sieger stellen können, der trotz seines Alters – er startet bereits seit einer Weile in der M45 – immer wieder für einen Sieg über die sieben Meilen oder eben 11,263 km gut ist. Nach einer Streckenmodifikation im Norden der Zollfeste, die den Parcours inoffiziell vielleicht sogar etwas „verlängert“ hat, finishte er nach einer Zielzeit von 37:48 min. 2012 in diesem Jahr in 38:42 min. erneut deutlich unter 40 Minuten und damit weit über der Norm in seiner Klasse. Wieder einmal ließ er zudem der deutlich jüngeren Konkurrenz ebenfalls keine Chance auf den Gesamtsieg.

2014-09-26_00059.jpg

Carl-Philip Heising und Richard Wilke als Vorjahreszweite und -dritte mussten mit ihren Zielzeiten von 39:28 bzw. 39:56 min. Alexander Gossmann, der in 38:50 min. das Tempo vorne mit forcierte, noch den Vortritt lassen. Insgesamt finishten bei dem Laufklassiker 1.156 Läufer, was nach dem Stand der Vormeldungen nahe an einen Teilnehmerrekord heranreicht. Die Sportler wissen die vorbildliche Organisation und die Sicherung der in der Dunkelheit nicht unbedingt einfach zu absolvierenden Strecke zu schätzen und belohnen den Veranstalter Jahr um Jahr mit ihrer Treue. So dauert es nicht umsonst beinahe drei Minuten, bis alle Starter das Stadion an der Zonser Heide verlassen haben und in die Dunkelheit der Felder entschwinden.

2014-09-26_00248.jpg

Svenja Ojstersek aus Düsseldorf überraschte bei der 38. Auflage mit ihrem Sieg in 42:04 Minuten alle inklusive des Moderators, lief Sie doch als Gesamt-13. im vorderen Feld der Männer ein und ließ selbst Lokalmatadorin Petra Maak als Zweite über 2 1/2 Minuten hinter sich. Dafür durfte Sie sich zu bereits vorgerückter Stunde in der Sporthalle von den noch zahlreich anwesenden Läufern gebührend feiern lassen. Schließlich ging erst gegen 21.45 Uhr der letzte Finisher über die Ziellinie.

Veranstalter/Ergebnisse/Fotos

2014-09-26_00266.jpg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen