laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Beste Stadtlauf-Atmosphäre in Bergisch Gladbach

2014-09-12_0001.jpg

TVR-Läufer vorne dabei und mit vielen AK-Siegern

Nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Wind und trockenes Pflaster. Optimale Bedingungen also für Läufer, Zuschauer und das Bergisch Gladbacher Stadtlauf-Orgateam um Annette Neises (Stadtverwaltung/Blau-Weiss-Hand). Die stark rückläufigen Finisherzahlen im Hauptlauf über 10 km (2014 = 538 / 2013 = 714) sind sicherlich dem Köln-Marathon an diesem Wochenende geschuldet. Doch hatte dies einen Vorteil für die schnellen Läufer: sie konnten wesentlich leichter und ohne Rempler auf den engeren Passagen überholen. Nach der Hälfte hatte sich Pascal Meißner leicht von der Konkurrenz abgesetzt. „Ich war schon etwas irritiert, dass die starken Bayerläufer nicht folgten“ sagte „Pasi“ nach dem Rennen. Dass er auf der Zielgeraden den taktisch laufenden Topfavoriten Taher Belkorchi (32:09/TSV Bayer Leverkusen) doch noch vorbeilassen musste, war abzusehen. „Taher muss am Wochenende noch zwei Starts in der DMM absolvieren“ sagte TSV Cheftrainer Paul-Heinz Wellmann. Pascal hatte als Zweiter in 32:12 min. einen deutlichen Vorsprung vor den Vereinskollegen Arthur Ralenovsy (3./33:30) und M45 Sieger Martin Koller (4./33:32).

2014-09-12-00002.jpgSilke Schäpers wollte sich für die anstehenden Westdeutschen Halbmarathon-Meisterschaften nächste Woche nicht voll verausgaben. Als Zweite in der Frauenwertung (1. W40) lief sie nicht voll und mit 36:50 min. trotzdem ihre schnellste GL-Stadtlauf-Zeit ever. Die starke Präsenz mit 17 Aktiven vom TV Refrath running team wurde unterstrichen mit glänzenden Zeiten und Platzierungen, die nur fünf Tage nach der 10 km DM in Düsseldorf mit teilweise nicht erfüllten Zielzeiten Balsam für die Läuferseelen waren. Als Altersklassen-Sieger wurden geehrt: Silke Schäpers (1. W40/36:50), Arthur Ralenovsky (1. M20/33:30), Martin Koller (1. M45/33:32) Martin Groos (1. M60/41:53) und Oliver Kalmes (1. M40/34:54). Auf den 2. AK-Platz liefen: Beate Gebehart (2. W50/44:15), Andreas Franssen (2. M50/36:00) und Dritte wurden: Udo Lieth (3. M50/36:02), Irek Meyer (3. M40/36:32), Heiko Wilmes (3. M45/36:59) und Damian Zehnpfennig (3. U20/45:20). Gerhard Krüger (4. M70/52:57) wurde als 74jähriger interviewt und besonders geehrt. Zufrieden im Ziel des 19. GL-Stadtlaufes waren auch Björn Opitz (4. M40/38:52), Stephan Kruse (6. M40/40:23) und Markus Heisig (6. M50/39:47).

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath running team

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen