laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Refrather Läufer diesmal ohne DM-Medaillen

2014-04-06_1150.jpg

Martin Koller und Pascal Meißner mit starkem Auftritt in Freiburg

Es ist schon lange her, dass die erfolgsverwöhnten Läufer vom TV Refrath running team ohne Medaille von einer Deutschen Meisterschaft heimgekehrt sind. „Meisterschaften sind kein Wunschkonzert. Die Konkurrenz war im Breisgau größer und teilweise stärker als in den letzten Jahren“ war die allgemeine Erkenntnis nach dem Rennen. Ein offensiv laufender Martin Koller war wiederholt bester TVRler. Mit 1:14:21 Stunden landete er auf dem undankbaren 4. Platz. Dr. Matthias Körner (1:10:28/Leipzig), Fabian Lawrenz (1:12:26/Neckar-Enz) und Klaus Mannweiler (1:13:46/München) waren diesmal zu stark für den Refrather. Pascal Meißner überraschte auf dem mit fast 100 Höhenmetern, vielen Kurven und Kopfsteinpflasterpassagen sehr anspruchsvollen 21 km-Rundkurs, als er nach 1:11:33 Stunden ins Ziel lief.

2014-04-06_1151.jpg

Schnellster TVR-Läufer war wie erwartet Daniel Schmidt in 1:09:50 als 19. der Hauptklasse und 28. im Gesamtklassement. „Nach meiner Bronchitis war das okay. Ich weiß aber, dass ich deutlich schneller laufen kann“ zeigte sich der Remscheider mit seiner Zeit durchaus zufrieden, nicht aber mit der Platzierung. Auch Simon Dahl (54./1:12:10) als Dritter der ersten TVR-Mannschaft (Gesamtrang 6) lief wie Kollege Andreas Winterholler (62./1:13:02) etwas unter Wert ein. Der DLV hatte zum Unmut vieler Seniorenklassen die AK’s M35-M45 zusammengelegt. So waren die Chancen auf einen Treppchenplatz deutlich gesunken. Die Refrather, alle M45er, belegten in der Mannschaftswertung mit Martin Koller, Norbert Schneider (16./1:17:37) und Sasa Perisic (22./1:19:42) nur Platz 8.

2014-04-06_1152.jpg

In der M50 Klasse waren Andreas Franssen (16./1:20:01) und Markus Heisig (44./1:27:54) durchaus zufrieden. Pech hatte M60-Läufer Martin Groos bei seinem ersten DM-Start. Im dichten Startgedrängel kam er zu Fall und zog sich schmerzhafte Prellungen zu. Als 22. der M60 hielt er trotzdem durch kam nach 1:36:31 Stunden ins Ziel. Irek Meyer (M40/1:25:29) und Michael Jakob (M45/1:34:31) belegten den 30. bzw. 55. Platz. Die Halbmarathon-DM wurde erstmals zusammen mit einem großen City-Marathon gestartet. 12.000 Teilnehmer, tolles Wetter, Stimmung mit 42 Live-Bands und 65.000 Zuschauer entlang einer kurzweiligen Strecke waren ein großes Läuferfest für alle rund um die Freiburger Messe.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen