laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Metro Group Marathon reloaded – Projekt U499

dscm1184.jpg

Wer von den Laufmonstern und Freunden erinnert sich nicht noch gerne an jenen 2. Mai 2010 zurück, als nicht weniger als sieben (!) Laufmonster beim Düsseldorf Marathon starteten, um den Laufmonster Team-Rekord endlich einmal dorthin zu drücken, wo er schon längst hingehörte: unter die ominöse Neun-Stunden-Marke (sub 3 h im Schnitt pro Läufer). Das Vorhaben wurde damals U540 getauft, also unter 540 Minuten zu bleiben.

Eigens dafür wurde unser – aufgrund des durch einen isländischen Vulkans gerade zerbrochenen Boston-Marathon Traum – ziemlich deprimiertes Kieler Laufmonster Daniel zum Metro Group Marathon eingeladen. Möglich gemacht durch eine unkompliziert und umgehend bereitgestellte Wildcard für einen kurzfristigen Start. Und wie in einem Märchen verlief der Marathon: Die persönlichen Bestzeiten purzelten, die drei schnellsten Laufmonster blieben nicht nur U540 sondern sogar U500 und gewannen obendrein noch mit einer Teamzeit von 8:19:14 Stunden drei riesige Pokale, feierlich überreicht auf der Helferparty im Düsseldorfer ZAKK.

20110925282.jpg

Nun zur aktuellen Situation im Frühjahr 2014: Torsten Trems, Daniel Kagelmacher und meine Wenigkeit liefen 2011 in Berlin zusammen bei besten (Weltrekord-)Bedingungen Traumzeiten um und unter 2:40 h. Damals schworen wir uns, dass wir drei zusammen noch einmal einen Marathon „rocken“. Geeignet erschien uns insbesondere Düsseldorf und nach ein paar Bierchen auf meiner Geburtstagsparty wurde gleich der April 2014 als Termin beschlossen.

201204290032.jpg

Mit diesem Plan konfrontierte ich umgehend Julia Saller aus dem Orga-Team des Marathons und sie bot uns gleich an, dass wir daraus sicherlich eine nette Aktion zum Rennen und Drumherum machen könnten. Wir stellten im Gegenzug umgehend die gewohnte ausführliche Berichterstattung unsererseits in Aussicht und so erhielten wir tatsächlich auch dieses Mal wieder eine Team-Wildcard. So eine reibungslose Kommunikation (aktuell fortgeführt mit Hanna Manousek) wie auch das Entgegenkommen seitens des Veranstalters kenne ich nur von diesem Marathon und das ist sicherlich auch im Rheinland einzigartig.

201204290405.jpg

Daher kommen die Laufmonster schon seit Jahren immer wieder gerne und regelmäßig im Frühjahr in die Landeshauptstadt, um auf schneller Strecke und bei hervorragender Atmosphäre und Organisation tolle Zeiten zu laufen (zuletzt die unglaublichen 2:47 h von Harald im letzten Jahr).

zielvortag.jpg

Wir freuen uns nun also schon wie kleine Kinder auf den Marathon am 27. April, trainieren fleißig und bleiben hoffentlich gesund. Weitere Berichte werden selbstredend an dieser Stelle folgen. Und wir werden sicherlich nicht die einzigen Laufmonster auf den Straßen Düsseldorfs sein, so steht Manfred Claassen als schneller M70er schon in der Meldeliste. So wie es aussieht, wird es wieder eine tolle Laufmonster-Party…

Fotos: Kai Engelhardt/Berit Trems/Justus Scharnagel/Daniel Kagelmacher

1 Kommentar zu „Metro Group Marathon reloaded – Projekt U499“

  1. Hi Manu,
    auch dir danke für die Vorberichterstattung zum Reloaded-Run 2014!;)
    Auch ich möchte mich wie vor 4 Jahren vor allem beim Veranstalter bedanken. So ein Entgegenkommen sucht echt seinesgleichen. Wir werden am Tag der Tage alles aus uns herausholen, ob es regnet oder 30 Grad im Schatten sind.. der Düsseldorfer Asphalt wird monstermäßig glühen!!!
    Kanns jetzt schon nicht mehr erwarten.. ;)
    Gruß Daniel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen