laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

DM HM in Refrath 2013: Dank an Jochen Baumhof und den TV Refrath

2013-04-14_02000.jpgEs gibt Tage im Leben, die vergisst man nicht! Der hoffentlich nicht letzte Halbmarathon-Meisterschafts-Sonntag gehört für den mittlerweile einiges gewohnten Verfasser unmissverständlich dazu. Schon die Express-Schlagzeile „Das wird ein Super-Sonntag“ verhieß etwas Besonderes, auch wenn sie sich „leider“ definitiv auf alle anderen mehr oder wichtigen (sportlichen) Ereignisse des Tages bezog. Noch einmal die Deutschen Halbmarathon Meisterschaften aus nächster Nähe zu erleben bzw. erleben zu können – das übertraf schon deutlich alle Erwartungen seit dem sagenumwobenen HM-Meisterschafts-Sonntag in Siegburg vor neun Jahren. Die „Deutschen Meisterschaften“ waren und sind nach wie vor für 2013 das Highlight für eine ganze Region, vor allem, da Jan Fitschen auf dem zugegebermaßen ein wenig welligen Kurs in 1:03:15 h die beste Halbmarathonzeit seit fünf Jahren erlaufen konnte.

2013-04-14_000221.jpgDer Dank geht vor allem an alle Helfer des TV Refrath running teams, das von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung deutliche organisatorische und noch dazu sportliche Zeichen setzte und am Wettkampftag sozusagen bestens funktionierte. Der obligatorische Dank an die zahlreichen Helfer inklusive der Laufmonster kann daher bedenkenlos zurückgegeben werden. Nochmals: DANKE! für die einmalige Möglichkeit, durch die Bank sportliche Höchstleistungen so hautnah begutachten zu können. Die Betreuer und Trainer bekamen auf den vier Runden mit übrigens offiziell nachgemessenen 21 Höhenmetern pro Umlauf einiges geboten und die meist fachkundigen Zuschauer auf der Strecke und im Start/Ziel-Bereich waren zum größten Teil positiv überrascht über so viel mehr zusätzliche Information pro Läufer.

2013-04-14_00222.jpgBesser geht es vielleicht in punkto Streckenführung, aber die tollen Zielzeiten an der Männer- und Frauen-Spitze sprechen Bände und die Informationsdichte bzgl. der individuell übermittelten Daten zum aktuellen Renngeschehen durch die Moderatoren Jochen Baumhof und Andreas Menz war schwerlich zu überbieten, zumal sie jederzeit live Zugriff auf persönliche Läuferdaten von der Strecke hatten. Wer kann mit Hilfe der Live-Monitore des Zeitnehmers Time 2 Finish immerhin just in time mitteilen, dass die ersten zehn Kilometer des Parcours durch die Männer-Spitze unter 30 Minuten absolviert und damit unmittelbar Hochrechnungen auf die in diesem Rennen hervoragende Zielzeit möglich wurden. Die Logistik war nicht zu toppen an diesem Sonntag und die Helfer waren stets auf der Höhe des Geschehens. Die nächsten offiziellen Veranstaltungen für den TV Refrath rufen hoffentlich – und dafür wurde eine exquisite Visitenkarte abgegeben.

Alle Teilnehmer der Halbmarathon DM in Refrath auf über 1.600 Fotos in insgesamt 23 Slideshows (werden noch sukzessive komplettiert): Startvorbereitungen Männer Hauptlauf und Start, Einführungsrunde und Warm Up der Moderatoren, Beginn 2. Runde, Start- und Zielbereich nach Ende der 1. zu Beginn der 2. Runde, Auf in Runde 3, Hochbetrieb an Start/Ziel, Jan kommt zur finalen Schleife!, Zieleinlauf bis 1:10 h, Bis 1:20 h, Weiterer Zieleinlauf bis 1:30 h, Nachzügler Hauptlauf und Startaufstellung Frauen/Männer 50+, Einführungsrunde in der Fußgängerzone, Eingangs der 2. Runde, Auf geht´s…, …in die 3. Runde, Kreuz und quer am DLV-Bogen, In die letzte Runde…, Mobilisierung der Reserven, Zieleinlauf bis 1:20 h, Bis 1:25 h, Bis 1:30 h, Bis 1:40 h, Tecis Team Sprint & Ausklang

Viele weitere Bilder von Mike Fresenborg und Winfried Schommers werden nach Aufbereitung an dieser Stelle definitiv noch folgen!

Fotos: Mike Fresenborg/Kai Engelhardt

Mehr Infos: Video zur DM, Interview mit Jan Fitschen, Bericht auf LAUFEN.DE, Kritische Untertöne von Wilfried Raatz im Bericht bei Laufreport, Bericht und „Watch the watch“-Foto von Herbert Steffny, Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger

2013-04-14_002005b.jpg

3 Kommentare zu „DM HM in Refrath 2013: Dank an Jochen Baumhof und den TV Refrath“

  1. Tolles Lob auf unser TVR-Team und den Moderator, Organisator, schlicht Tausendsassa Jochen Baumhof, dem ich mich nur anschließen kann!
    Ein großes Dankeschön aber auch an den Verfasser des obigen Berichtes Kai Engelhardt für seinen unermüdlichen Einsatz, die tollen Bilder, und die sachliche und zeitnahe Aufbereitung und Berichterstattung zu den Geschehnissen! Es war ein tolles Erlebnis!
    CU@Kirschblütenlauf

  2. Lieber Kai, lieber Jochen und liebes TVR-Team,
    ihr könnt stolz darauf sein, dass der DLV diese Deutschen Meisterschaften nach Refrath vergeben hat. Ihr könnt allerdings noch stolzer auf Euch sein, über das, was ihr daraus gemacht habt. Die Vorbereitung und Durchführung war ein Ausdruck perfekter Organisation.
    Ihr habt Euren Verein über die regionalen Grenzen hinaus würdig präsentiert und es werden bestimmt nicht die letzten nationalen Wettkämpfe sein, die der DLV an Euch vergeben wird.
    Beeindruckend wie Jochen und Andreas über Stunden die Zuschauer mit Informationen und Unterhaltung „bombardierten“. Die Örtlichkeit konnte nicht besser gewählt werden, denn alles Benötigte befand sich in unmittelbarer Reichweite. Dem Artikel ist daher nichts hinzuzufügen. Schon die erste Begegnung mit Kai spiegelte Eure Lockerheit, die ihr im Verlaufe der Veranstaltung nach Außen gezeigt habt, wider. Diese DM werde ich auch deswegen lange in Erinnerung behalten.
    Herzlichen Glückwunsch
    Frank

  3. Meinen Vorschreibern kann ich mich da als Meisterschaftsnovize nur anschließen und Jochens organisatorischen und moderatorischen Einsatz und seine Kompetenz findet man auch überregional nur selten.
    Dies gilt natürlich auch für unsere beiden Laufmonsterfotografen und „Redakteur“ Kai.

    Vielen Dank!!!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen