laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Sektlauf 2007: Frühlingserwachen am Adenauerweiher

ziel.jpgWeiberfastnacht, wie immer am Donnerstag (für die des Karnevals nicht Kundigen), diesmal am schönen und nach dem Regen der letzten Tage endlich trockenen 15. Februar. Beginn der in aller Öffentlichkeit stattfindenden karnevalistischen Aktivitäten. Punkt halb elf Uhr reißt zur Freude der Jecken in Köln und anderswo mehr oder weniger vorsichtig sogar der Himmel auf und lässt die Sonne blinzeln.

Wie jedes Jahr treffen sich gegen 11 Uhr einige meist sehr unerschrockene Läufer zum Sektlauf und Jeckentrab. Wer einmal eine Flasche Sekt auf ungefähr 11 km oder einen Piccolo auf 3 km bei immerhin sportlicher Anstrengung sowie gegen die nicht ganz ernsthaft mitlaufende Uhr geleert hat und dann nachher trotzdem noch alles Notwendige auf die Reihe bekommt, der ist bei dieser rheinischen Traditionsveranstaltung genau richtig. Auch dieses Jahr ließen es sich einige Hartgesottene nicht nehmen, an der 18. Auflage seit 1989 teilzunehmen (es gab nur einen Ausfall anlässlich des Golfkriegs 1991).

sieger.jpgIm Hauptlauf entwickelte sich auf den ersten Kilometern ein von Taktik geprägtes und vom Tempo her eher gemäßigtes Rennen. Man musste als Neuling ja auch erst einmal realisieren, dass es gar nicht erforderlich ist, die Sektflasche die ganze Zeit mitzuführen. Also, die Kaltschale schnell an einem Baum abstellen und ab in die erste Runde. Nach drei bis vier Umläufen machten sich die Umdrehungen des zudem im Magen blubbernden Sektes allmählich bemerkbar. Es gluckste ein wenig und ein leichter Hauch von Seitenstichen stellte sich ein. Ab Runde 8 lief dann allerdings alles wieder wie geschmiert und auch das Tempo an der Spitze wurde verschärft – nach der zehnten Runde war die Flasche schon längst geleert.

Die Platzierungen im Hauptlauf über ca. 11 km lauten dieses Jahr wie folgt:

1. Damian Iwanski (RTC Frechen) in einer Zeit von 45:50 min.
2. Kai Engelhardt von den Laufmonstern in ca. 46 min.
3. Christian Zepp (wiederum RTC Frechen) knapp dahinter

ziel2.jpgNach dem Lauf waren alle verständlicherweise in Vor-Partylaune, so dass weitere Ergebnisse etc. in den Hintergrund rückten. Mehr Infos hierzu gibt es wie immer aktuell unter www.laufen-in-koeln.de. Nach beschwingtem Gedankenaustausch im Start- und Zielbereich und den mittlerweile sehr frühlingshaften sowie äußerst einladenden Witterungsbedingungen – zwischenzeitlich herrschte zum Teil strahlender Sonnenschein bei mindestens 10 Grad Außentemperatur – verabschiedete sich die Schar der unerschrockenen Sektläufer ca. eine Stunde nach der letzten Zielankunft langsam voneinander und alle machten sich allmählich auf zu den im weiteren Verlauf des Tages noch anstehenden kanevalistischen Programmpunkten, sprich einschlägigen Veranstaltungen in der Sporthochschule sowie in der City. Der Laufjahrgang 2007 war, den Bildern nach zu urteilen, hierauf offensichtlich gut eingestimmt. An dieser Stelle weiterhin viel Spaß bis Aschermittwoch und natürlich auch darüber hinaus! Man sieht sich selbstredend im nächsten Jahr wieder…

Mehr Fotos wie immer bei Detlev und gerne auch nach Mail-Anfrage unter k.engelhardt@laufmonster.de.

www.sektlauf.de

Alle Fotos: http://www.pixum.de/slide/4193161

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen