laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Weiße Überraschung beim 44. Königsforst Marathon

Am Morgen des 44. Königsforst-Marathons in Bergisch Gladbach-Bensberg trauten Läufer wie das ausrichtende TV Refrath running team mit über 100 Helfern ihren Augen nicht: es schneite gut drei Stunden, obwohl sonniges Wetter vorhergesagt war. So musste der Slogan von run green kurzerhand in run white – run happy umgeschrieben werden. Erstaunlich, dass sich trotz des Wintereinbruchs 248 Kurzentschlossene bei minus 3 Grad und einen unangenehmen Ostwind nachgemeldet haben. „Dies sind genauso viele wie im Vorjahr. Leider haben sich durch die rutschigen Straßen und die lange anhaltende Grippewelle doch viele Vormelder entschieden, nicht anzureisen und zu starten“ begründet Organisationsleiter Jochen Baumhof, dass der Teilnehmerrekord des Vorjahrs nicht erreicht werden konnte. Doch die gut 1200 Starter, die in den weiß verzauberten Königsforst liefen, berichteten von einem Wintermärchen und sehr gut zu belaufenden Wald- und Radwegen.

Dominik Fabianowski gewinnt den Marathon im Alleingang in 2:34:03 Stunden

Der Vorjahressieger im Trikot des ASV Köln war auch in diesem Jahr der Dominator der Langstrecke. Der Rösrather lief unbeirrt mit einem schnellen Trainingslauf zur Vorbereitung der Deutschen Marathon-Meisterschaften Ende April in Düsseldorf in seinem „Wohnzimmer“ eine fantastische Siegerzeit. Mit 2:34:03 h war Fabianowski sogar noch gut vier Minuten schneller als im Vorjahr. Erst 20 min später finishte als Zweiter Norman Präges (Running Team Grafenberg) in 2:54:48 h vor Rainer Herberg (2:57:38 h) vom ASV Duisburg. Susanne Loewen gewann bei ihrem zweiten Marathon die Frauenwertung in 3:27:20 h vor Conny Cyrus (3:38:23). Insgesamt waren 184 Marathonläufer im Ziel. 25 Läufer nutzten die Möglichkeit nach der ersten Runde für den Halben gewertet zu werden.

Die imposante Läuferschlange wurde von einem Tesla X angeführt

Ein buntes Völkchen aus ganz Deutschland und vielen Nationalitäten stand um 11.00 Uhr am Start. Die 900 Läufer wurden erstmals von einem frisch dekorierten Tesla X des IT- Unternehmens gicom aus Overath angeführt. Der anfangs führende Arthur Ralenovsky wurde in seinem ersten Halbmarathon nach gut 10 Kilometern von M45 Läufer Markus Mey vom Peters Sportteam überholt. Mey siegte in 1:16:41 h vor Ralenovsky (1:17:30 h) und René Göldner (1:19:52 h) vor der LAZ Puma Rhein-Sieg. 1:29:14 h wurde für die Siegerin Kristina Roth vom ASV Köln Triathlon gestoppt. Sie gewann vor Silke Niehues (1:30:37 h) von der Tusem Essen und Jana Cornelius (1:32:14) aus Köln.

Profi-Triathlet Jonas Breidlinger vom team gicom gewinnt die 10 km

Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann der DTU-Kaderathlet aus dem Saarland souverän in 36:39 min. vor Siegfried Krischer von der TSV Bayer Leverkusen (39:09). Lena Herrmann (Selbstläufer Altenahr) war die Schnellste Frau in 42:13 min. Auf der anspruchsvollen Kurzdistanz waren Fabian Schradel (LG Gummersbach) in 18:39 min vor Harald Gläßer (SG Zons/19:16) sowie die starke Bundesliga Triathletin Lena Neuburg (19:37), die für das Team der gicom GmbH startete. Zeitnah wurden die Top 6 mit hochwertigen Preisen und Stelen auf der Bühne in der warmen Aula des Gymnasiums geehrt.

Und dann kam die Sonne doch noch

Als die große Schar der Königsforst-Marathonläufer ins Ziel lief, lockerte es auf und es kam endlich die versprochene Sonne. So ließen viele Läufer bei warmer Brühe und kühlem Krombacher 0,0% am Stand der actimonda Krankenkasse mit frischen Smoothies und vor allem am reichhaltigen Buffet den anstrengenden Tag ausklingen. Der TÜV Rheinland hat vor und während der Laufveranstaltung viele Daten aufgenommen und lobende Worte für das Verhalten der Läufer auf der Laufstrecke gefunden. Die Abfallvermeidung und -trennung hat auch dank der Partner Reloga und des ASB sehr gut funktioniert. Der Report mit der CO2-Emission und die Höhe des notwendigen Ausgleichs für eine CO2-neutrale Laufveranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Alle Ergebnisse

Pressemitteilung von Jochen Baumhof – Fotos: Nils Loudon

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen