laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Berlin: Manuel Skopnik läuft den Marathon sub 2:47

Das typische rekordverdächtige Marathon-Wetter wurde in diesem Jahr von über 40.000 Läufern aus fast 100 Ländern sehr vermisst. Regen und vor allem eine hohe Luftfeuchtigkeit verhinderte die erwartete neue Weltbestmarke der schnellen Afrikaner. Aber auch die vielen ambitionierten Läufer aller Altersklassen mussten den ungünstigen Bedingungen beim 44. BMW-Berlin-Marathon Tribut zollen. Manuel Skopnik, einziger Starter aus dem TV Refrath running team, lief trotzdem sein geplantes Tempo mit einer Zielzeit von 2:45 Stunden an. Das klappte auch bis zur 30 km Marke mit einer HM-Zwischenmarke von 1:22:38 Stunden richtig gut. Danach musste der M45-Läufer aus Bergisch Gladbach zwar etwas den Gang rausnehmen, verlor in der zweiten Hälfte jedoch relativ wenig und finishte als 571. Im Gesamteinlauf in starken 2:46:58 Stunden. Mit dieser Zeit ist Manuel Skopnik nun kreisbester Marathonläufer in diesem Jahr.

Simon Dahl und David Ranftler im Pech

Das wünscht man sich nicht: wenige Tagen vor einem wichtigen Wettkampf wurden gleich zwei TVR-Topläufer von einem Infekt erwischt. Simon Dahl und David Ranftler konnten ihre starke Form leider nicht beweisen. Während Dahl die Westdeutschen 10 km Meisterschaften ganz absagen musste, lief Ranftler deutlich geschwächt den Walt-Disney-Halbmarathon in Paris als 6. im Zieleinlauf in für ihn mäßigen 1:17:20 h.

Gute Ergebnisse vom Wochenende

Genau an seinem 67. Geburtstag lief Reinhard Feindt mit 22:53 min. als Sieger der M65 über 5 km beim Bickendorfer Büdchenlauf eine neue Bestzeit. Auch Alexander Dworeck (3.M40 in 41:08) und Andreas Rossa (2. M45 in 43:06) waren auf der 10 km Distanz beim beliebten Veedelslauf in Köln. Beim 41. Zonser Nachtlauf finishte Björn Opitz nach 5 km in 18:47 min. überraschend als Zweiter. Der Forsbacher gewann zudem die Altersklasse M40. Beim Lauf rund um den Fühlinger See eine Woche zuvor waren zwei TVR-Läuferinnen erfolgreich: Natalie Hoffmann-Lenz (2..W45/1:41:14) sowie Sabine Singer (3..W50/1:41:37) liefen als Vorbereitung für den Köln-Marathon die Halbdistanz.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

2 Kommentare zu „Berlin: Manuel Skopnik läuft den Marathon sub 2:47“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen