laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Gelungene Fortsetzung für GVG-Abendlauf

Fast 1.000 Teilnehmer starten bei zweiter Auflage – Bergheimer Zuschauer sehen Streckenrekorde in der Kreisstadt

Gemeinsam mit den Teilnehmern und Zuschauern feierten am Freitagabend die Partner und Veranstalter nach dem Motto „Laufend den Sonnenuntergang genießen“ in der Kreisstadt Bergheim die zweite Auflage des GVG-Abendlaufs. Fast 1.000 Starterinnen und Starter, darunter 250 Bambini- und Schüler-Läufer, hatten sich angemeldet, um bei der Fortsetzung des Volkslaufs in der Heimatstadt von Fußballstar Lukas Podolski an den Start zu gehen.

„Wir freuen uns über einen gelungenen Abendlauf mit fast 40 Prozent mehr Teilnehmern. Die Veranstaltung hat großes Entwicklungspotenzial. Zum einen bietet die Veranstaltung der Running-Community eine wunderschöne Strecke zum Genießen. Und zum anderen finden wir in Bergheim beste Bedingungen vor“, weiß Holger Wesseln, der unter anderem mit seiner Agentur pulsschlag in Köln erfolgreich City-Läufe, wie den Sparda Bank Altstadtlauf und den Pax Bank Stadionlauf ausrichtet. „Wir bedanken uns bei der Kreisstadt Bergheim und allen unseren Partnern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und sind schon jetzt gespannt auf die dritte Auflage in 2018.“

Der Sieg beim 10-Kilometer-Hauptrennen ging an Florian Jüsten in neuer Streckenrekordzeit von 35:13 Minuten. Der Titelverteidiger vom Team Bunert – Der Kölner Laufladen blieb ebenso wie der Zweitplatzierte Lars Naundorf (ASV Köln Triathlon/ 35:20 Min.) und der Dritte Torsten Trems (Central-Team.de/36:09 min.) unter der Bestzeit des Premierenjahres. Auch bei den Frauen gab es einen neuen Streckenrekord durch Melanie Linder vom Team Art Düsseldorf, die nach einem ungefährdeten Sololauf in der Zeit von 39:11 Minuten die Nase vorn hatte. Auf Rang zwei und drei liefen Sarah Schmitz (ASV Köln/41:47 min.) und Martina Schwanke (LG Donatus Erftstadt/42:03 min.).

Bergheims neuer Bürgermeister Volker Mießeler schickte gemeinsam mit Werner Abromeit, Geschäftsführer beim Titelsponsor GVG Rhein-Erft, und Schauspielerin Yvonne de Bark die Running-Community auf die Strecke durch die Fußgängerzone und Bergheims Wahrzeichen Aachener Tor, am Kreishaus vorbei entlang der Erft und wieder zurück zum Start- und Zielbereich am Medio.Rhein.Erft.

Veranstalter Holger Wesseln setzte wie bei der Premiere im vergangenen Jahr auf ein „3 Läufe – 1 Start“- Konzept mit einer Mischung aus klassischem Straßenlauf und Volkslauf für Jedermann. Die drei Läufe fanden auf einem 3,3 Kilometer langen Rundkurs statt. Teilnehmer konnten spontan entscheiden, wie viele Runden sie absolvieren wollten und wahlweise nach 3,3, 6,6 oder zehn Kilometern ins Ziel laufen wollten. Am Ende gab es für jede Streckenlänge eine separate Wertung.

Veranstalter & Ergebnisse

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen