laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Hidden Run ging nach Stockholm

Früh aufstehen mussten die 58 Teilnehmer des Hidden Run powered by Saucony, denn um 5:45 Uhr war Treffpunkt am Düsseldorfer Flughafen. Und fast wäre die frühe Uhrzeit einigen Läufern zum Verhängnis geworden, trotzdem schafften es alle gerade noch rechtzeitig an Bord. Und pünktlich um 7:00 Uhr hob der Flieger ab und landete nach zwei Stunden in Stockholm.

Vom Flughafen Arlanda ging es dann mit Bus und Bahn zum Hauptbahnhof der schwedischen Hauptstadt, wo leichter Nieselregen der Stimmung keinen Abbruch tat. Vom Kulturhaus in der Innenstadt lief die Gruppe am Stockholmer Stadthaus vorbei eine Runde um den Riddarfjärden, die Stockholmer Bucht. Erster Aussichtpunkt mit einem herrlichen Blick über die Stadt war die Västerbron (Westbrücke). Weiter verlief die Strecke über die ehemalige Gefängnisinsel Langholmen am Wasser entlang zum bekanntesten Stadtteil Stockholms, der Gamla Stan. Übersetzt heißt das Viertel „Altstadt“, und damit konnten natürlich viele der mitgereisten Rheinländer etwas anfangen. Hier ist auch das Stockholmer Schloss zu finden, wo die Hidden Runner Zeuge der Wachablösung hoch zu Pferd wurden. Die enthusiastischen „Kamelle“-Rufe wurden allerdings ignoriert.

Nächster Programmpunkt war der Reichstag und das historische Museum auf der Insel Skeppsholmen mit ihren kleinen Handwerksbetrieben, in denen die Boote noch in Handarbeit gefertigt werden. Darauf folgte das Vasa Museum im Stadtteil Djurgarden. Das Gebäude ist einem Dreimaster nachempfunden und Hauptbestandteil ist das kaiserliche Flaggschiff der schwedischen Marine, welches bei der Jungfernfahrt 1628 gesunken ist und aufwändig restauriert wurde.

Von dort ging es in einem Bogen durch die Stadt zurück zum Ausgangspunkt der Runde, und sportliche 18 Kilometer standen auf den Displays der Pulsuhren. Nach so viel körperlicher Betätigung hatten sich die Hidden Runner eine Stärkung verdient, und diese konnte das Café Panorama im 5. Stock des Kulturhauses mit seinem sehr freundlichen Personal bieten. Koch Janis und sein Team hatten sich sogar bereit erklärt, auf die Taschen der Läufer aufzupassen, während diese durch Stockholm liefen.

Gegen 18:00 fuhr die Gruppe dann zurück zum Flughafen Arlanda, wo um 20:00 Uhr die Maschine nach Düsseldorf abhob. Dieses Flugzeug war der einzige Wehmutstropfen der Veranstaltung, denn es war ein Flugzeug in Borussia Dortmund-Optik.

Trotzdem sah man beim Verlassen des Fliegers nach einem langen, ereignisreichen Tag 58 glückliche Gesichter, die sich gerne an den Hidden Run powered by Saucony erinnern werden.

Pressemitteilung von Jan Broniecki

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen