laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Thomas Sambale Begleitläufer bei Marathon-Weltrekord

Support für Raphael Igrisianu in Düsseldorf

42,195 Kilometer weit zu laufen ist schon schwer genug, aber dabei noch einen Basketball dribbeln ist für die meisten fast unmöglich. Am Marathon-Sonntag in Düsseldorf liefen etwa 16.000 Teilnehmer bei den Einzel- oder Staffelrennen über die Marathondistanz mit. Einer der Teilnehmer absolvierte den Lauf jedoch auf eine ganz besondere Weise. Raphael Igrisianu begab sich mit einem Basketball an die Startlinie und sein Ziel war es die gesamte Strecke dribbelnd zu laufen und dabei unter der bisherigen Weltrekordzeit von 3:04 Stunden zu bleiben.

Ein schwieriges Unterfangen, denn ein Marathonläufer weiß, dass man sich über eine solch lange Distanz nicht nur rein auf das Laufen konzentrieren kann. Man muss seine Zeit im Blick haben, die Strecke, seine Mitläufer und man muß sich an den Verpflegungsständen versorgen. Aus diesem Grund war für Igrisianu Unterstützung notwendig, um sich voll auf das 42 km lange Basketballdribbling konzentrieren zu können.

Rhein-Berg Runner und Asics-Frontrunner Thomas Sambale war für die Aufgabe genau der richtige Mann. Die beiden Läufer haben in den zurückliegenden Jahren bereits einige ihrer jeweils schnellsten Marathonläufe gemeinsam absolviert. Sambale, der bei der Marathon-DM in Frankfurt im vergangenen Herbst eine neue Bestzeit lief und nur knapp die Bronzemedaille verfehlte, war für den Marathon in Düsseldorf gemeldet, konnte sich aber auf den Lauf nicht wie gewohnt vorbereiten.

Da Igrisianu eine Zeit um die drei Stunden anstrebte, passte das sehr gut für Sambale als Begleitläufer. Auf den ersten Kilometern sollte er besonders darauf zu achten, Igrisianu im Pulk der Läufer den Rücken freizuhalten. Während des gesamten Rennens musste die Zeit kontrolliert und das Tempo entsprechend angepasst werden. Außerdem kümmerte sich Sambale an den Verpflegungsständen um die Getränkeversorgung. Einen verlässlichen Laufpartner dabei zu haben ist immer ein Vorteil, in einer erschwerten Situation mit einer zusätzlichen Aufgabe umso mehr.

Ein minimaler Knackpunkt für die beiden Läufer waren lediglich vier Minuten. Denn Igrisianu reichte für den Weltrekord eine Zeit knapp unter 3:04 Stunden. Sambale hingegen hatte den Ehrgeiz, noch unter die 3-Stunden-Marke zu laufen. Die Durchgangszeit bei der Halbmarathondistanz lag bei 1:29:30 Stunden und sogar bei km 38 waren die beiden noch auf Kurs drei Stunden. Das Tempo von Sambale war dann letztendlich jedoch leicht zu schnell, außerdem kam zusätzlich noch erschwerend der Wind auf der Kö hinzu.

Für die drei Stunden reichte es leider nicht ganz, aber das war nicht tragisch. Viel wichtiger: der Weltrekord wurde geschafft. Die Freude war riesengroß, denn Igrisianu überquerte nach 3:00:25 Stunden mit seinem Basketball die Ziellinie und sicherte sich damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Sambale beendete das Rennen nach 3:00:13 Stunden, eine Zeit die manch ein Marathoni gerne mal einfach unter normalen Umständen laufen würde.

Pressemitteilung von Rene Grass

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen