laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Das erste Mal bei Deutschen Meisterschaften am Start

2013-04-14_00024.jpgHätte mir einer vor einiger Zeit erzählt, dass ich im Leben (noch)mal bei Deutschen Meisterschaften teilnehmen werde, hätte ich ihn wahrscheinlich für nicht ganz zurechnungsfähig erklärt. Aber „et kütt wie et kütt“ und oft anders als man denkt, und so startete ich am gestrigen Sonntag in Bergisch Gladbach-Refrath tatsächlich bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften 2013. Voraussetzung dafür war u.a. die Mitgliedschaft in einem eingetragenen Leichtathletikverein. Diesen Schritt hatte ich bereits vor einigen Wochen mit meinem Beitritt zur SG Zons, wo ich sehr nett aufgenommen wurde und nun in der Regel mittwochs trainiere, realisiert. Die Meisterschaft sollte mein zweites Rennen für den Zonser Verein nach dem Benrather Volkslauf die Woche zuvor sein.

2013-04-14_00456.jpgIch hatte mir einiges vorgenommen. Klar, wenn man nochmal die Möglichkeit hat, in meinem Alter einer Meisterschaft beizuwohnen, möchte man auch das Beste geben. Leider plagten mich die ganze Woche schon der Hals und etwas Schnupfen, doch ich freute mich auf das für mich große Ereignis. Eine Absage kam nicht in Frage. Und das Wetter spielte mit. Mit etwa 15 Grad, leider etwas böiger Südwind, waren die Bedingungen nahezu optimal. Auch die Streckenführung erschien schnell, weil recht flach und mit nur wenigen Kurven. Der Wendepunkt unterbrach leider den Laufrythmus etwas. Unterstützt wurde ich auch tatkräftig, vor allem von meiner Frau sowie einigen Laufmonsterfreunden und den KollegInnen der SG Zons, die mich beim Zieleinlauf nochmal ordentlich anfeuerten. Nicht zu vergessen ist da natürlich auch der wie immer fachkundige Moderator Jochen Baumhof, der mich nahezu bei jedem Start-/Zieldurchlauf per Mikro erwähnte oder aufmunterte.

2013-04-14_00311.jpgFür eine mögliche neue persönliche Bestzeit hatte ich mir vom Start weg einen km-Schnitt von 3:45 Minuten vorgenommen und zunächst ließ sich das auch gut angehen. Mit 3:37 min. war es auf dem ersten Kilometer sogar etwas zu schnell. Ich ließ mich aufgrund der schnellen Kollegen und der zahlreichen Zuschauer quasi mitziehen. Es lief zunächst hervorragend, in einer Gruppe um die Refrather Ralf Teicher und Heiko Wilmes. Den Hals merkte ich nicht, ein wenig Schnupfen war kein Hindernis. Die Zehnkilometer-Marke erreichte ich bei 37:20 Minuten. Damit war ich voll im anvisierten Schnitt. Allerdings merkte ich schon hier, dass die Kraft nachließ und ich musste das Tempo bereits ab km 11 deutlich verringern. Doch ein Ziel hatte ich nach 15,6 Km (also dem dritten Durchlauf des Ziels) bereits erreicht. Ich konnte nicht mehr überrundet werden. Jan Fitschen kam mit seiner Wahnsinnszeit allerdings nicht weit hinter mir ins Ziel. Während des Rennens hatte ich den Kampf der immer wieder entgegen rennenden Spitzenläufer ja auch gut verfolgen können. Das war wirklich mal eine tolle Sache, dass man auch als Läufer den Rennverlauf an der Spitze sporadisch mitbekommen konnte.

2013-04-14_00652.jpgTrotz zweier Verpflegungsgels wurde ich bis km 19 leider kontinuierlich langsamer und war froh, dass ich mich zwischenzeitlich mit ca. 4:10 Min. auf dem Kilometer durchquälen konnte. Drei Läufer überholten mich. Irgendwie fehlte mir die Kraft, weniger die Luft. Die Erkältung, die zahlreichen Trainingseinheiten für den in zwei Wochen stattfindenden Düsseldorf-Marathon oder der recht plötzliche Temperaturanstieg konnten die Gründe sein. Aber es musste ja weiter gehen. Deutsche Meisterschaften gibt es ja nicht alle Tage und so versuchte ich ab km 19 nochmal so gut es geht zu forcieren. Eine persönliche Bestzeit war nicht mehr zu erreichen, aber mal sehen, was noch ging. Auf der Zielgeraden herrschte tolle Stimmung. Jochen kündigte mich vorzeitig an und ich stürmte ins Ziel in einer Netto-Zeit von 1:20:42 Std. Diese liegt zwar genau eine Minute über meiner Bestzeit aus dem letzten Frühling, ist aber trotzdem meine bisher zweitbeste Marke über die Halbmarathondistanz. Zu Buche steht zudem ein insgesamt 126. Platz bei den Herren und Platz 16 in meiner Altersklasse. Damit kann ich jetzt doch recht zufrieden sein. Ich würde sagen: ein anständiges Ergebnis bei einer Deutschen Meisterschaft!

Vielleicht waren es ja nicht meine letzten Deutschen Meisterschaften, aber diese ersten vergisst man nicht. Es war ein Erlebnis, was neben dem Event an sich durch die tolle Atmosphäre, die super Zeiten der aus ganz Deutschland angereisten Top-Läufer und dem dazu passenden Frühsommer-Wetter sicher bei mir in Erinnerung bleiben wird.

Videos: Vor dem Start des Männer-Laufes, Ausgewählter Zieleinlauf, Vor dem Start des Frauenfeldes sowie Männer ab M50

Fotos im Bericht: Kai Engelhardt

2013-04-14_00550.jpgAlle Teilnehmer der Halbmarathon DM in Refrath auf über 1.600 Fotos in insgesamt 23 Slideshows (werden noch sukzessive komplettiert): Startvorbereitungen Männer Hauptlauf und Start, Einführungsrunde und Warm Up der Moderatoren, Beginn 2. Runde, Start- und Zielbereich nach Ende der 1. zu Beginn der 2. Runde, Auf in Runde 3, Hochbetrieb an Start/Ziel, Jan kommt zur finalen Schleife!, Zieleinlauf bis 1:10 h, Bis 1:20 h, Weiterer Zieleinlauf bis 1:30 h, Nachzügler Hauptlauf und Startaufstellung Frauen/Männer 50+, Einführungsrunde in der Fußgängerzone, Eingangs der 2. Runde, Auf geht´s…, …in die 3. Runde, Kreuz und quer am DLV-Bogen, In die letzte Runde…, Mobilisierung der Reserven, Zieleinlauf bis 1:20 h, Bis 1:25 h, Bis 1:30 h, Bis 1:40 h, Tecis Team Sprint & Ausklang

Viele weitere Bilder von Mike Fresenborg und Winfried Schommers werden nach Aufbereitung an dieser Stelle definitiv noch folgen!

2 Kommentare zu „Das erste Mal bei Deutschen Meisterschaften am Start“

  1. Hallo Harry!

    Auch Dir nochmal Glückwunsch! Das ist doch eine tolle Zeit und lässt hoffen für Düsseldorf. Und für Meisterschaften kommts Du doch gerade erst in das richtige Alter – wenn Dein Leistungstrend (immer bergauf) anhält, bist Du spätestens in der M60 ganz vorne ;-)

    LG Manuel

  2. Hallo Harald,

    sehr schöner Bericht und Glückwunsch zum Ergebnis. So schlecht liest sich das doch gar nicht. Bei der ersten DM-Teilnahme im Mittelfeld eines starkten M45er-Feldes. Da geht noch was… Wie Manuel schreibt… spätestens in der M60. ;)

    Alles Gute für Düsseldorf!

    LG Moritz

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen