laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

12. Kerpener OBI Stadtlauf: Neue Streckenbestzeit

2013-04-01_00012.jpgWas wäre der Ostermontag ohne den Kerpener OBI Stadtlauf? Ein Tag zum Entspannen und für die Familie, zumal er in diesem Jahr auch noch auf den 1. April fiel? Bereits nach dem Frühstück hieß es für 450 Läufer in Kerpen auf allen Distanzen jedenfalls, das Festtagsessen kurzfristig ausfallen zu lassen oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen gab es nach der jeweiligen Anstrengung am frühen Nachmittag jedoch ohne Frage reichlich in der Jahnhalle direkt neben dem Rathaus. Auch das Wetter war, von den Temperaturen und dem Wind abgesehen, feiertagsgemäß. Die mittlerweile kräftige Sonne erwärmte die Aktiven und vor allem den Straßenbelag, so dass man durchaus von einigen heißen Rennen sprechen konnte.

2013-04-01_00004.jpgModerator Jochen Baumhof hatte das Geschehen rund um Start und Ziel wie immer im Griff und auf den Langdistanzen auch schon vor und während der Rennen einige Favoriten im Visier, die sich gerne und bereitwillig kurz interviewen ließen. Die heutige Veranstaltung diente einigen Top-Läufern dann auch ganz klar als vielleicht letzte ernsthafte Standortbestimmung vor den in knapp zwei Wochen angesetzten Deutschen Halbmarathon Meisterschaften in Bergisch Gladbach. Dementsprechend motiviert gingen insbesondere Silke Optekamp bei den Frauen und die Männer Sebastian Zeller, Lukas Schommers, Manuel Skopnik oder Harald Gläßer auf die abschließende 10 km-Distanz.

2013-04-01_00013.jpgSchon nach der ersten von vier Runden stand fest, dass der Sieg eine Frage der Tagesform war. Sebastian forcierte, während Nikki Mühe hatte zu folgen: womöglich die unfreiwilligen Nachwirkungen eines erfolgreichen Halbmarathons im Oberbergischen erst zwei Tage zuvor. Auf den Folgerunden kristallisierte sich das Endklassement mehr und mehr heraus, die einzelnen Gruppen zerfielen zusehends in um wertvolle Sekunden fightende Einzelkämpfer. Am Ende gewann Sebastian an diesem Tage souverän, bereits zum zweiten Mal und das sogar in Folge – dies ist bisher in Kerpen auch noch keinem Sieger gelungen – in 32:47 min. deutlich vor Nikki (33:30 min.) und Sebastian Zeller (LT DSHS Köln/33:55 min.).

2013-04-01_00023.jpgSilke Optekamp konnte die Damenkonkurrenz auch mit der Unterstützung zahlreicher Männer in der erweiterten Spitze in der neuen Parcoursbestzeit von 36:05 Minuten gewinnen. Die bisherige und an diesem Tag sozusagen pulverisierte schnellste Zeit hielt Petra Maak mit 36:52 min., aufgestellt bereits im Jahre 2008 beim mittlerweile legendären Winterrennen. Die weiteren Plätze belegten mit deutlichem Abstand Anja Kaufmann (TV Refrath/40:05 min.) vor Cup-Favoritin Annette Geiken (LG RWE Power/40:25 min.).

2013-04-01_00014.jpgFeine Einzelleistungen boten sowohl für sich als auch in der Mannschaft wie bei der Cup-Premiere in Erftstadt die Laufmonster, die die Führung in der Statkraft-Teamwertung des Rhein-Erft Akademie-Cups dank der hervorragenden Zeiten von Nikki, Lukas Schommers (35:09), Thomas Essmann (35:44), Manuel Skopnik (35:57), Moritz Kufferath (36:15), Manuel Kreuer (36:16), Harald Gläßer (37:03) und Kay-Uwe Seiferth in 38 Minuten glatt mit 13 Punkten selbst aus der zweiten Reihe heraus überlegen absicherten. An die schnelle Truppe aus dem Rheinland reicht in dieser Laufserie in diesem Jahr so schnell kein zweites Team heran.

2013-04-01_00002.jpgÜber 5 km siegte zum dritten Mal in Folge Robin Wortelkamp in erneut starken 16:15 min. vor Moritz Kufferath (17:01 min.), der später wie einige andere auch den 10er bestreiten sollte. Insgesamt erreichten 450 Finisher vom 400 Meter Bambinilauf über 1,3 km für die Schüler bis zu den abschließenden Langstrecken erfolgreich das Ziel und bescherten dem ausrichtenden SSK Kerpen erneut eine Top-Resonanz. So trifft man sich gerne nächstes Jahr wieder bei der 13. Auflage, natürlich am obligatorischen Ostermontag. Die nächste Serienveranstaltung im Rhein-Erft Akademie-Cup ist der Volkslauf „Rund um den Otto-Maigler-See“ am 12. Mai.

2013-04-01_00017.jpgFotos in sieben Serien: Zieleinlauf 5 km und Startvorbereitungen 10 km-Rennen, Start 10 km und erste Runde, Zweite Runde 10 km, 3. Runde, Zieleinlauf 10 km bis schnellste Frau, Weiterer Zieleinlauf, Siegerehrung; alternativ: Zieleinlauf 5 km/Vor dem Start 10 km, Start 10 km & 1. Runde, 2. Runde, 3. Runde, Zieleinlauf 10 km, Weiterer Zieleinlauf, Siegerehrung

2013-04-01_00018.jpgSchöne Strecken- und Zielfotos inkl. Siegerehrung von Winfried Schommers in fünf Serien: Start & 1. Runde, 2. Runde, 3. & 4. Runde/Ziel, Zieleinlauf an der Jahnhalle, Siegerehrung; alternativ: Start/1. Runde, 2. Runde, 3. & 4. Runde bis Ziel, Zielkanal & Jahnhalle, Siegerehrung/Ausklang

Start & Studien von Frank Carbach via Shutterfly oder Online Fotoalbum

2013-04-01_00500.jpgFotos der Siegerehrung von Mike Fresenborg: Shutterfly-Slidehow oder Online-Fotoalbum

Videos: Kurzer Eindruck vom 5 km-Zieleinlauf nach ca. 22 Minuten, Jochen Baumhof im Interview mit Favoritin Silke Optekamp vor dem 10 km-Rennen, Erste Startreihe unmittelbar vor dem 10 km-Lauf, Impressionen von der Strecke

Ergebnisse

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen