laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Mai 2010

70

Ich habe mal gelernt, dass durchschnittlich die 70. Idee die beste sein soll. Das ist das Prinzip des Brainstormings, wo wild irgendwelche Vorschläge gesammelt werden, um danach auszusieben. Unser Marathon Oldie but Goldie Manni hat wahrscheinlich auch schon viele Marathonideen gehabt, die wieder verworfen werden konnten. Aber der 70. Marathon zum 70. Geburtstag war eine …

70 Weiterlesen »

Drei Runden in der Schwüle rund um Schloss Brühl

Es war mal wieder schwül in Brühl! Zwar nicht ganz so heiß wie im letzten Jahr, aber doch unangenehm schwül stellte sich das Wetter beim diesjährigen Brühler Stadtlauf am vergangenen Samstagnachmittag dar. Beim Hauptlauf über 10 km, der u.a. als vierter Lauf für den Rhein-Erft-Akademie-Cup gewertet wurde, galt es auf leicht veränderter Streckenführung drei Runden …

Drei Runden in der Schwüle rund um Schloss Brühl Weiterlesen »

Doppelsieg für Salvatore di Dio beim OH-Lauf

Salvatore di Dio gewann am gestrigen Sonntag im Blücherpark den Gilden-Cup-Wertungslauf zum Gedenken an Oswald Hirschfeld über 10 km deutlich in 34:38 min. vor Rana Bhattacharjee (TuS Köln rrh., 35:35 min.) und Jens Warkentin (TV Refrath, 35:47 min.). Unmittelbar vor dem Hauptlauf konnte der Routinier und zweifache Gewinner des Essener Marathons Rund um den Baldeneysee …

Doppelsieg für Salvatore di Dio beim OH-Lauf Weiterlesen »

Die W55 und die M70 laufen on top

Morgen steigt der alljährliche Duisburg Marathon inklusive alternativer Startmöglichkeit über die halbe Distanz. Manfred Claaßen als überall bekanntes Kölner Laufurgestein, der schon so manchem Läufer den runden Bewegungsablauf nähergebracht hat, startet hier in der aktuellen Altersklasse M70 bei seinem 70. (!) Marathon. Er kann nach wie vor eine Bestmarke von 2:47:47 h aus dem Jahre …

Die W55 und die M70 laufen on top Weiterlesen »

HM Douro Vinhateiro in Portugal: Kaminholz stoppt Laufmonster!

Es sollte eine schöne Auslandsmission des LEK (Laufmonster-Einsatz-Kommando) werden. Jose hatte uns beiden die Tour generalstabsmäßig organisiert. Nur seinen Führerschein hatte er vergessen! Da musste ich doch tatsächlich nochmals fahrertechnisch „reaktiviert“ werden. Soweit ging es noch gut. Aber der Reihe nach: Ziel: Das Anbaugebiet des Portweins im malerischen Tal des Douro. Die Winzer der Region …

HM Douro Vinhateiro in Portugal: Kaminholz stoppt Laufmonster! Weiterlesen »

Laufmonster 2010 oder Laufsport ist: Nord bis Süd, W03 bis M70…

…Kölsch bis Königsallee, Mittelrhein bis Ostwestfalen, Portugal über die Niederlande bis hinunter nach Anatolien, usw. Das Laufjahr geht ganz langsam aber sicher in die heiße Phase. Und Petrus hatte ein Einsehen und beschert uns allen sehr viel wohltuende Sonnenkraft, nachdem wir uns nach einem ziemlich langen und kalten Winter bis in den Monat Mai hinein …

Laufmonster 2010 oder Laufsport ist: Nord bis Süd, W03 bis M70… Weiterlesen »

6. Biesfelder Dorflauf 2010

Dieses Jahr fand der Biesfelder Dorflauf erstmals am Pfingstsamstag statt. Und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von um die 25°. Noch eine Änderung, die man zunächst einmal begutachten konnte, war die Verlegung des Start- und Zielbereiches auf den Parkplatz direkt neben dem Stadion, da der Sportplatz zur Zeit einen neuen Rasen erhält. So …

6. Biesfelder Dorflauf 2010 Weiterlesen »

Wir haben den Pott bzw. die Pötte (!) – Mannschafts-Siegerehrung des Metrogroup Marathon 2010

Das war der Ober-Hammer am Ende einer arbeitsreichen Woche, hat jedoch sämtliche Anfahrtskosten in voller Gänze aufgewogen. Die Laufmonster konnten heute nach dem einmalig schnellen Team-Ergebnis nicht nur einen Pokal für die Mannschaftsleistung beim diesjährigen Düsseldorf Marathon nach Hause mitnehmen, sondern derer gleich drei! Einen für jeden schnellen Finisher… Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, …

Wir haben den Pott bzw. die Pötte (!) – Mannschafts-Siegerehrung des Metrogroup Marathon 2010 Weiterlesen »

Läufer auf Abwegen – Flèche 2010: 435 km durch Deutschland

Mayen 13.5. / Eisenach 14.5.2010: Die ARA (Audax Randonneurs Allemagne), das deutsche Pendant des 1921 gegründeten Langstreckenradvereins Audax Club Parisien, ACP, der alle 4 Jahre den Klassiker Paris-Brest-Paris veranstaltet, hielt am vergangenen Christi Himmelfahrtstag wieder den zweijährig organisierten Flèche Allemagne ab: Über 50 Teams starteten größtenteils aus Deutschland, aber auch aus Österreich zu einer Sternfahrt, …

Läufer auf Abwegen – Flèche 2010: 435 km durch Deutschland Weiterlesen »

Kirschblütenlauf: fast inkognito in Refrath

Manchmal gibt es Wettkampftage, an denen im Vorfeld vom Zeitplan her alles bis auf das berühmte i-Tüpfelchen stimmen muss. So auch am gestrigen Sonntag beim traditionellen Kirschblütenlauf in Refrath. In letzter Sekunde konnte ich mich gerade noch online anmelden, obwohl es lange Zeit ziemlich schwarz mit der siebten Teilnahme bei der siebten Auflage ausgesehen hatte. …

Kirschblütenlauf: fast inkognito in Refrath Weiterlesen »

7. Refrather Kirschblütenlauf: wie immer alles perfekt

Der TV Refrath ist regional mittlerweile hinlänglich bekannt als Verein und schnelle Laufschmiede im Landesverband Nordrhein (LVN). Es gibt wohl keinen Lauf im Rheinland, bei dem nicht eine Spitzenkraft, Talente oder Routiniers starten und sich meist ganz vorne in den Ergebnislisten eintragen können. Aber an einem Tag im Mai zum Kirschblütenlauf, beim im Sommer angesetzen …

7. Refrather Kirschblütenlauf: wie immer alles perfekt Weiterlesen »

Dämmer-Marathon Mannheim: zwei Städte, zwei Bundesländer und zwei Flüsse

Mein Entschluss, in Mannheim meinen insgesamt vierten Marathon, aber den allerersten Frühlingsmarathon zu absolvieren, hatte mehrere Gründe. Da Laufmonster Thorsten seit einigen Jahren in der Stadt zwischen Rhein und Necker lebt und arbeitet, war mir ein 1A Support sowie kostenlose Kost und Logis sicher. Zusätzlich lag der Termin ideal, da dieses Wochenende das letzte meiner …

Dämmer-Marathon Mannheim: zwei Städte, zwei Bundesländer und zwei Flüsse Weiterlesen »

Kieler Sprotten & Lachs beim Fischhallenlauf

Beim heutigen Fischhallenlauf auf dem Ostufer der Kieler Förde gibt es wieder einen Treppchen-Platz für die Laufmonster zu vermelden. Bei ziemlich durchwachsenem Wetter mit böigen Winden und etwas Regen waren wie jedes Jahr knapp 800 Läuferinnen und Läufer zum Hauptlauf über 10 km gemeldet. Gleich nach dam Startschuss ging es mit hohem Tempo hinter dem …

Kieler Sprotten & Lachs beim Fischhallenlauf Weiterlesen »

100. Geburtstag von Dr. Ernst van Aaken

Heute wäre der Waldnieler Sportmediziner und bahnbrechende „Laufdoktor“ Dr. Ernst van Aaken 100 Jahre alt geworden. Er gilt als Laufpionier und Schrittmacher einer bis in die heutige Zeit ausstrahlenden Umwälzung in der Trainingsmethodik weg von den Intervalleinheiten hin zu einem Langlauf im täglichen Turnus und mit teils erhöhten Umfängen. Aufgrund seiner in der täglichen Praxis …

100. Geburtstag von Dr. Ernst van Aaken Weiterlesen »

Magische Marathon-Momente: Oberkasseler Brücke

Erst heute fällt mir eine separate Foto-CD in die Hände, die neben einigen weiteren Passagen von Marathon-Startern im Bereich einer Zielzeit von 2:55 bis 3:00 h natürlich auch Abdulla Kurtlucan bei km 19 auf der wahrlich „bebenden“ Oberkasseler Brücke beinhaltet. Warum erst jetzt? Ich halte mich zurück und sage nur: verflixtes „Nadelöhr“ in der Datenverarbeitung. …

Magische Marathon-Momente: Oberkasseler Brücke Weiterlesen »

Galeria Kaufhof Nachtlauf: 1 x 3 ist nicht 3 x 1

Da staunten Manuel und ich im Ziel nicht schlecht: Draußen der kleine (Plastik-)Becher Kölsch für 3 Euro und zeitgleich drinnen in der „After-Run-Party-Zone“ drei (!!!) Glas Kölsch für je 1 Euro!!! Da stehst du dann mit deinem Plastikbecher! Das ist nicht nur gefühlte Inflation wie in den PIGS-Staaten unserer Eurozone. Aber zur Sache. Kurz entschlossen …

Galeria Kaufhof Nachtlauf: 1 x 3 ist nicht 3 x 1 Weiterlesen »

Was ist läuferischer Erfolg?

Ganz einfach: läuferischer Erfolg ist, wenn man sich nach entsprechendem Training „traut“, unter den Augen der alles beobachtenden und vor allem fotografierenden Öffentlichkeit sowie einiger Bekannten an einem „Wettkampf“ teilzunehmen und die gewählte Strecke nach Möglichkeit ohne Reibungsverluste zu finishen. Punkt. Rene Burg als aktueller Protagonist ist bis dato keine vom Schicksal begünstigte bzw. begnadete …

Was ist läuferischer Erfolg? Weiterlesen »

Starke HM-Bilder und mehr aus Hürth

Rene Burg hat augenscheinlich dank Frank Carbach eine starke fotografische Affinität zum Laufsport entwickelt, die sich regelmäßig in tollen Fotoserien zum Renngeschehen im Rhein-Erft-Kreis niederschlägt. Lichtete er den traditionellen Osterlauf in Kerpen bereits mit über 500 eindrucksvollen Bildern ab, so hat er auch am Sonntag wieder unter Beweis gestellt, was in ihm steckt. Und das …

Starke HM-Bilder und mehr aus Hürth Weiterlesen »

Nach oben scrollen