laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Juli 2009

Swiss-Alpin Marathon – Der Weg ist das Ziel

Ich hatte mich schon das ganze Jahr darauf gefreut, endlich am „kleinen Bruder“ des legendären 78 KM-Swiss-Alpin-Runs teilzunehmen. Jetzt, kurze Zeit danach, gibt’s an dieser Stelle sehr bald viele Fotos mit nur wenig Kommentaren für die geneigten Betrachter. Ich möchte möglichst bald die Original-Bilder sprechen lassen – viel Spaß damit! Vorab nur ein paar Infos: …

Swiss-Alpin Marathon – Der Weg ist das Ziel Weiterlesen »

10 Meilen: Impressionen aus der zweiten Reihe

Über die Geschehnisse der vordersten Reihen wird ja aufgrund der überragenden Form verschiedenster Monster seit Wochen ausgiebig berichtet. Nun, bei den 10 Meilen von Köln wollte auch ich mal wieder meinen Beitrag zur Cup-Wertung des Gilden-Cups liefern, startete allerdings mit leichtem Unwohlsein aufgrund familiärer Verpflichtungen am Vortag. Eigentlich war es mein Wetter. Die Temperaturen (doch …

10 Meilen: Impressionen aus der zweiten Reihe Weiterlesen »

10 Meilen von Köln: Verbesserung der Gesamtpunktzahl

Der Gilden Laufcup (www.gilden-laufcup.de) hat eine datenintensive und daher insgesamt aufwändige Arithmetik, die ein Höchtstmaß an Einsatz bei der Auswertung erfordert. Dies erleben wir zur Zeit einmal mehr hautnah mit, da die Berechnungen der Altersklassen nach wie vor andauern. Wir sind natürlich zuversichtlich, dass kurzfristig alle Ergebnisse verfügbar sind. In der Gesamt- und AK-Wertung haben …

10 Meilen von Köln: Verbesserung der Gesamtpunktzahl Weiterlesen »

Laufmonster-Fotosession auf den Poller Wiesen

So etwas wie die zwischen den Siegerehrungen vom Sonntag eingeschobene im wahrsten Sinne des Wortes kurzfristige Fotosession sollten wir vielleicht öfter veranstalten. Vor herrlichem Köln-Panorama mit Süd- und Severinsbrücke, dem Rheinauhafen mit den neuen Kranbauten und natürlich der Altstadt mit Dom gelangen Top-Aufnahmen der schnellen Laufmonster Tanja, Manuel (für den TV Refrath startend übrigens 7. …

Laufmonster-Fotosession auf den Poller Wiesen Weiterlesen »

In einer Woche: Laufmonster Stammtisch im „Goethe“

Was den Bayreuthern ihre Wagner Festspiele sind, ist den Laufmonstern ihr Stammtisch. Dieses Mal ausnahmsweise im Gaffel-Restaurant „Zum Goethe“ in Köln-Weiden (Restaurant „Zum Goethe“). Aufgrund der urlaubsbedingten Sommerpause der eigentlichen Stammkneipe „Weißer Holunder“ wird im August einmalig ausgewichen. Tag (Dienstag) und Uhrzeit (ab 19 Uhr) bleiben jedoch gleich und einige Laufmonster haben ihr Kommen auch …

In einer Woche: Laufmonster Stammtisch im „Goethe“ Weiterlesen »

Marc Fricke macht die 100 Punkte voll

Der diesjährige Gilden-Laufcup verspricht schon jetzt und einmal mehr Spannung bis zur letzten Sekunde. Sicher ist, dass einige noch „schlummernde“ Favoriten das Feld zukünftig ohne weiteres von hinten aufrollen können. So zum Beispiel auch Lauf-Ass Marc Fricke, der heute einen für hiesige Verhältnisse stark besetzten 10 Meilen-Lauf in 56:23 min. klar für sich entscheiden und …

Marc Fricke macht die 100 Punkte voll Weiterlesen »

You are an Ironman, Easy – 3,8 km SWIM – 180 km BIKE – 42,195 km RUN

Bis zur Anmeldung zum Ironman in Kärnten hatte ich sage und schreibe 3 Volksdistanzen im Triathlon bestritten. „Wird schon klappen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, dachte ich bei der Anmeldung im vergangenen Jahr. Das Rennen war binnen 92 Minuten ausgebucht und auch in diesem Jahr war die Anmeldung für 2010 bereits innerhalb von nur …

You are an Ironman, Easy – 3,8 km SWIM – 180 km BIKE – 42,195 km RUN Weiterlesen »

Die Cup-Wertung ist online

Es ist wie ein neues Sommermärchen oder ein warmer lauer Regenguss, der einen champagnermäßig benetzt. Die Gilden Cup-Gesamtwertung 2009 ist endlich online! Und die Laufmonster sowie die assoziierten Mitglieder des TV Refrath sind ganz vorne dabei. Das sind tolle Nachrichten aus der Gilden-Laufcup-Zentrale, die wir hier natürlich gerne kundtun. Vielen Dank an Ralph Scherbaum und …

Die Cup-Wertung ist online Weiterlesen »

Monsterfrisur zum Monsterdebut

Vorne Captain Skoppys Ska und hinten Iro Keser’s Chaos. Dazu: in der Mitte Lokomotive Laufmonster. So in etwa lautete die Marschroute für diesen Freitagabend. Zusätzliches Motto: gib Leiden in Helmuts Urbach kein Haus. Was soll´s, wenn schon an leidlose Schockerzeiten für Ira momentan nicht im geringsten zu denken ist, dann muss halt zumindest die Schockerfrisur …

Monsterfrisur zum Monsterdebut Weiterlesen »

Ein fast perfekter Sommerabend in Porz

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ab heute vier Wochen Urlaub genießen kann? In dieser Zeit werde ich vermehrt trainieren und versuchen, mich auf den immer schneller näherrückenden Köln-Marathon vorzubereiten, den ich dieses Jahr im mit Sicherheit erneut weißen Dress meines Arbeitgebers HDI-Gerling und hier speziell für die Lebensversicherungssparte unter dem Motto „Leben läuft“ …

Ein fast perfekter Sommerabend in Porz Weiterlesen »

Freibier beim 19. Sommerabendlauf Köln-Porz

Die mittlerweile obligatorische Sommer-Veranstaltung von Helmut Urbach ist unter in diesem Jahr voraussichtlich gemäßigten klimatischen Bedingungen wieder Bestandteil des Gilden Laufcups. Hier kommt der 10 km Lauf in die Wertung. Neben Läufen für die Jugend können im Erholungsgebiet Leidenhausen aber auch 5 km bestritten werden. Noch dazu kommt das abgebildete von Manuel errungene Party-Fass aus …

Freibier beim 19. Sommerabendlauf Köln-Porz Weiterlesen »

Teilnehmer für Studie an der Sporthochschule gesucht

An dieser Stelle veröffentlichen wir sehr gerne einen an uns herangetragenen Aufruf an alle aktiven Marathonläufer in und um Köln. Für eine wissenschaftliche Studie an der bekannten Deutschen Sporthochschule Köln (übrigens nach wie vor die einzige Sporthochschule deutschlandweit – und das bereits seit über 60 Jahren) werden interessierte Teilnehmer des diesjährigen Stadtmarathons gesucht! Die Deutsche …

Teilnehmer für Studie an der Sporthochschule gesucht Weiterlesen »

Vor einem Jahr: Dramatik auf der Zugspitze

Es ist schon wieder ein Jahr her, dass der nicht umsonst so benannte Zugspitz Extremberglauf aufgrund plötzlicher Wetterkapriolen dramatische Züge annahm, die für einige Teilnehmer wegen der während des Rennens extrem umschlagenden Witterung tödlich enden sollten. Manfred Claaßen als allgemein anerkannter Laufexperte und Mann mit viel Erfahrung war damals selbst mit dabei und erlebte den …

Vor einem Jahr: Dramatik auf der Zugspitze Weiterlesen »

Der (Halb-) Marathon in Köln wirft seine Schatten voraus

Wenn der traditionelle und mit steigenden Teilnehmerzahlen aufwartende Köln Marathon am 4. Oktober bereits zum 13. Mal die Stadt in seinen Bann zieht und zuvor zum 4. Mal knapp 10.000 Teilnehmer über die halbe Distanz die City bis zum Ring und darüber hinaus erkunden, werden natürlich auch wieder viele Laufmonster mit von der Partie sein. …

Der (Halb-) Marathon in Köln wirft seine Schatten voraus Weiterlesen »

Wir haben noch einen Neuzugang: Cengiz Cam

Eigentlich war es ja klar: nach dem Unilauf musste der Damm brechen. Auch Cengiz outet sich zwischenzeitlich massiv als Laufmonster, wie nach der freiwilligen (!) Anmeldung zum Rheinbogenlauf und vor allem dem Stammtisch-Dienstagabend verstärkt ersichtlich (bezüglich der Bestzeiten nehmen wir es dann mal in punkto gewünschter Streuung der einzelnen Wettbewerbe nicht so hypergenau und übernehmen …

Wir haben noch einen Neuzugang: Cengiz Cam Weiterlesen »

Neue (Alters-) Klasse: Manfred Claaßen

Es ist einmal wieder an der Zeit, einen Neuzugang vorzustellen. Dabei handelt es sich um keinen Geringeren als Manfred Claaßen, der in der Laufszene nicht nur aufgrund seiner altersgemäß jeweils schnell(st)en Zeiten, sondern auch als gute Seele der mittlerweile leider insolventen Dauerlauf-Kette bekannt ist. Von der Idee der 10 mal 10 km-Wertung beim diesjährigen Unilauf …

Neue (Alters-) Klasse: Manfred Claaßen Weiterlesen »

Herzlichen Glückwunsch!

Während der harte Kern hoffentlich in der Stammkneipe Weißer Holunder (www.weisser-holunder.de) noch lange und feuchtfröhlich feiert, verlegt sich der familiäre und häusliche Teil der Laufmonster auf´s stille Gratulieren und lässt unseren diesjährigen Hammer-Neuzugang Frank Carbach am heutigen Tage nichtsdestotrotz im großen Stil hochleben. Ein in allen sportlichen und vor allem fotografischen Belangen äußerst beschlagenes und …

Herzlichen Glückwunsch! Weiterlesen »

Knock-Out bei Kilometer 20 in Schwerin

Auch ich habe versucht, am letzten Samstag dem schwülen Wetter zu trotzen und wollte beim diesjährigen Jubiläum des Fünf-Seen-Laufes in Schwerin, der zum 25. Mal ausgetragen wurde, möglichst gut abschneiden. Dieser Lauf wird noch sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben. Da bin ich mir sicher… Schon beim Einlaufen merkte ich, das dies kein leichtes Rennen …

Knock-Out bei Kilometer 20 in Schwerin Weiterlesen »

Nach oben scrollen