laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

März 2009

Laufmonster in Kiel gesichtet

Kleine Überraschung im hohen Norden: Beim 22. Hochbrückenlauf in Kiel wurde am vorletzten Wochenende das nebenstehende Foto eines Laufmonsters geschossen, unverkennbar durch den weißen Schriftzug auf dem roten Laufshirt. Doch einige werden sich jetzt berechtigterweise fragen: wer ist dieses Laufmonster? Der hier fotografierte und äußerst ambitionierte Sportkamerad ist Manuels Bekannter Daniel Kagelmacher (daniel.kagelmacher.de) aus Kiel, …

Laufmonster in Kiel gesichtet Weiterlesen »

Ein Tag im KölnTriangle

Am gestrigen wettertechnisch äußerst turbulenten Dienstag ergab sich aus beruflichen Gründen die einmalige Gelegenheit, einen ganzen Tag auf dem ehemaligen LVR-Turm und jetzigen KölnTriangle in Deutz zu verbringen. Leider war es mir persönlich bisher nicht möglich, die einmalige Aussicht aus ca. 100 Meter Höhe zu genießen und entsprechend festzuhalten. Das KölnTriangle geriet vor einigen Jahren …

Ein Tag im KölnTriangle Weiterlesen »

Herrliches Wetter, herrliche Bestzeit

Einige Laufmonster starteten am Samstag, wie bereits zu lesen war, auf verschiedenen Distanzen beim 30. internationalen Volkslauf des TV Rodenkirchen. Während der 10 km-Lauf mit den Monstern Kai, Daniel, Guido und Lauffreund Cengiz ja bereits um 12 Uhr startete, setzten sich Manuel und ich erst ab 14.30 Uhr beim Halbmarathon in Bewegung.Wir beide wollten heute …

Herrliches Wetter, herrliche Bestzeit Weiterlesen »

Halbmarathon beim 30. Int. Rodenkirchener VL: Bestzeit auf Bestellung

Endlich mal wieder ein Halbmarathon, der letzte lag schließlich schon ein halbes Jahr zurück. Und entgegen meiner ursprünglichen Planung wollte ich hier Vollgas geben und meine bestehende Bestmarke von 1:16:45 h angreifen, denn der bekannt flache und schnelle Halbmarathon in Rodenkirchen sollte einen letzten Test vor dem geplanten Marathon darstellen. Mein Training zuletzt lief gut, …

Halbmarathon beim 30. Int. Rodenkirchener VL: Bestzeit auf Bestellung Weiterlesen »

Favoritensiege über 10 km in Rodenkirchen

Ira Korsten als amtierende Kölner Marathon-Stadtmeisterin sowie Erik Somssich konnten heute den relativ früh angesetzten 10 km-Lauf durch den Forstbotanischen Garten souverän gewinnen. Erik setzte sich nach eigenen Angaben in 33:08 min. durch, bei Ira gehen wir von einer 37er-Zeit aus. „Leider“ gibt es bei dieser Veranstaltung immer einige kleinere Verzögerungen im Ergebnisdienst (ist aber …

Favoritensiege über 10 km in Rodenkirchen Weiterlesen »

Erftstadt macht mobil… und sich selbst Konkurrenz

Was man am Sonntag zunächst nur am Rande des Laufes um den Donatussee wahrnehmen konnte, verdichtet sich nun u.a. auch nach Recherche eines aus Erftstadt stammenden Laufmonsters zum harten Fakt: der mittlerweile traditionelle Erftstadtlauf, der dieses Jahr für den 25. Oktober geplant ist, bekommt räumlich sowie auch terminlich erhebliche Konkurrenz. Und zwar am 20. September …

Erftstadt macht mobil… und sich selbst Konkurrenz Weiterlesen »

Gute Frühform am Bayerkreuz

Bei der 28. Auflage des Frühjahrsklassikers „Rund um das Bayerkreuz“ im Chempark Leverkusen mit hervorragenden Ergebnissen der deutschen Laufelite (Kai berichtete) testeten auch drei Laufmonster ihre Frühform des Jahres. Manuel und ich stürzten sich gegen 13.30 Uhr im sog. „Elitelauf“ ins 10 Km-Rennen. Im abschließenden Lauf bewältigte auch Laufmonster Kai diese Distanz bei nahezu optimalen …

Gute Frühform am Bayerkreuz Weiterlesen »

Warum „Lazy Susan“ ein schwaches Herz hat

Heidelberger Kardiologen zeigen am Zebrafisch, dass schon eine einzige genetisch veränderte Aminosäure die Pumpkraft einschränkt / Publikation in „Circulation Research“. Wenn junge, scheinbar gesunde Sportler plötzlich zusammenbrechen, kann es am vererbten Herzleiden liegen. Eine genetische Veränderung, die zur Herzschwäche führen kann, haben Wissenschaftler am Universitätsklinikum Heidelberg jetzt im Tiermodell entdeckt. Schon eine einzige „falsche“ Aminosäure …

Warum „Lazy Susan“ ein schwaches Herz hat Weiterlesen »

Susanne Hahn präsentiert sich in Topform

Susanne Hahn ist nach wie vor in absoluter Topform und konnte heute den Straßenlaufklassiker in Leverkusen in der Rekord- sowie nebenbei persönlichen Bestzeit von 32:28 min. gewinnen. Seriensiegerin Melanie Kraus hatte trotz unglaublichen 33:12 min. das Nachsehen. Beide schnellen Damen fühlen sich aufgrund der bestenlistentauglichen überragenden Zeiten verständlicherweise gut vorbereitet für den in zwei Monaten …

Susanne Hahn präsentiert sich in Topform Weiterlesen »

Nach oben scrollen